OMV nicht mehr erreichbar

  • Moin,

    Ich bin ja erst umgezogen.
    Habe seit gestern wieder Internet in meiner Wohnung.

    Nun habe ich vergessen bei meinem OMV-Server die Statische IP-Adresse auf DHCP zu ändern.

    Server IP = 192.168.0.12 (Fixe IP)
    Router IP = 192.168.1.1

    Wie kann ich am einfachsten darauf zugreifen um dies zu korrigieren?
    ->Wird vom Raspberry gesehen (Kodi)
    ->Finde ihn mit IP-Scanner nicht


    Der Router ist noch vom Internet-Provider (ziemlich schei...) was haltet ihr von der Fritzbox 7490?
    -> Will von aussen auf das Netzwerk zugreifen können (VPN)
    -> Port forwarding.
    ...

    Danke für eure Hilfe!

    Gruss Newsletter

  • Zur ersten Frage: welche Netzmasken sind konfiguriert? Wahrscheinlich jeweils eine /24? Dann hast du zwei Optionen: den Router so konfigurieren, dass er das Netz 192.168.1.0/24 benutzt (inkl. Anpassung des DHCP Scopes), oder du konfigurierst einen Client so, dass er auch das Netz 192.168.0.0/24 benutzt (also z.B. IP Adresse 192.168.0.11, Netzmaske 255.255.255.0). Dann erreichst du von diesem Client aus den Server und kannst dich von diesem Client aus per SSH oder sonst wie auf deinem Server anmelden und die Netzwerkeinstellungen auf dem Server so anpassen, dass es zum internen Netz des Routers passt (also z.B. Server IP 192.168.1.12, Netzmaske 255.255.255.0).

    Ciao Louis

  • Will von aussen auf das Netzwerk zugreifen können (VPN)

    Mit der 7490 kam ich auf höchstens 1,9 Mbit pro Sekunde im VPN(bei ner 250/50er Leitung), vieleicht sollte man sich einen der 75er Baureihe da vornehmen.
    Zu deinem IP Problem wurde Dir ja schon geholfen.
    Was hat Dir der Provider (welcher?) denn da hingestellt?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mit der 7490 kam ich auf höchstens 1,9 Mbit pro Sekunde im VPN(bei ner 250/50er Leitung), vieleicht sollte man sich einen der 75er Baureihe da vornehmen.Zu deinem IP Problem wurde Dir ja schon geholfen.
    Was hat Dir der Provider (welcher?) denn da hingestellt?

    Naja, habe es so ähnlich gestern schon probiert ;) aber schaue heute Abend nochmals :thumbup:

    Habe ein Vertrag mit Sunrise. Das Ding (Müsste schauen wie der heisst) hat trotz Kanalwechsel ein miserabeln Wlan-Empfang, langsame Gui, keine manuelle Ip-Vergabe möglich (nur ein Button "Reservieren" = Fixe Ip) hald für die Breite Masse X/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!