Probleme Album-/Interpreten-Informationen laden >>> Kodi 18 Leia RC2 auf Nvidia Shield

  • Hallo zusammen,

    Vorab: ich habe meine Musik-Ordner-Struktur seit XBMC bis hin Kodi 18 Leia noch nie verändert. Und Alles ist all die Jahre tadellos gelaufen.
    Die Ordner-Struktur entspricht in meinem Fall der Itunes-Ordner-Struktur (Ordner Interpret, darunter Unterordner pro Album), welche so auf der NAS
    liegt.

    Nun bin ich mit Kodi auf die Nvidia Shield umgezogen. Umgezogen nicht wortwörtlich, da ich alles vollkommen neu in Kodi auf der Shield aufgebaut habe.
    Die Musik-Dateien wurden richtig in die Bibliothek aufgenommen und sind abspielbar. Auch die MP3-Tags wurden richtig eingelesen.
    Nun möchte ich natürlich auch wieder die Zusatzinformationen Interpreten und Alben durch Kodi sammeln lassen; also Interpreten-Infos und Bilder.

    1. Problem
    Der Scrap-Prozess startet wie gewohnt und bricht aber nach ca. 5 Minuten konsequent so ab, dass Kodi auf der Shield abstürzt. Ich habe bereits verschiedene Pfade
    ausprobiert auf der NAS und im Shield selber. Immer gleiches Verhalten: Kodi crasht.
    Auch hatte ich versucht, die Informationen und Bilder direkt in die Musik-Ordner scrapen zu lassen. Gleiches Problem.
    Kommt die Shield ggf. mit dem sehr schnellen Scrap-Prozess nicht klar? Runtime Errors oder Ähnliches?

    2. Problem
    Normal hatte ich immer eine klasse Übersicht, wenn ich einen Musik-Titel-Abspiele mit Interpreten-Infos und Bildern (inkl. Diashow Interpreten-Bilder).
    Einige Interpreten- und Alben-Infos wurden ja gescrapt. Aber, ich bekomme nicht mehr automatisch die Anzeige in Kodi wie früher. Ich bekomme nur
    mehr angezeigt, wenn ich OSD-Menü beim Abspielen MANUELL auf INFO gehe. Muss ich hier noch etwas einstellen, dass stets beim Abspielen immer
    die automatische Gesamt-Ansicht erscheint?
    Hatte all die Jahre nie was dazu irgendwo eingestellt. Das war einfach nach Installation jeweils so da.

  • zu 1. :

    Hast du mal ins Log geschaut?
    Ich habe natürlich seit ich auf Emby umgestiegen bin, Kodi nicht mehr selbst zum scrappen genutzt, davor aber eine recht große Musikbibliothek auf der Shield gehabt ohne irgendwelche Probleme. Möglicherweise liegt das Problem an der verwendeten Kodi-Version... 18 ist ja noch immer nicht Final.

    Hast du deine Netzwerkfreigabe über die SHIELD (also Boardmittel) oder direkt über Kodi eingebunden?

    2. Benutzt du den gleichen Skin wie früher? Da du von Jahren sprichst, würde ich mal einfach vermuten dass dies nicht der Fall ist.

  • zu 1. :

    Hast du mal ins Log geschaut?
    Ich habe natürlich seit ich auf Emby umgestiegen bin, Kodi nicht mehr selbst zum scrappen genutzt, davor aber eine recht große Musikbibliothek auf der Shield gehabt ohne irgendwelche Probleme. Möglicherweise liegt das Problem an der verwendeten Kodi-Version... 18 ist ja noch immer nicht Final.

    Hast du deine Netzwerkfreigabe über die SHIELD (also Boardmittel) oder direkt über Kodi eingebunden?


    2. Benutzt du den gleichen Skin wie früher? Da du von Jahren sprichst, würde ich mal einfach vermuten dass dies nicht der Fall ist.

    zu 1.
    Ich schaue mir im Moment stetig die Logs auf der Suche nach Fehlern an. Was ich da sehe ist, dass einige Interpreten-Info eingelesen wurde; sehe da jeweils immer den ganzen Text.
    Leider wird am Schluss nicht angezeigt, was passiert ist, dass Kodi crashte. Das Log endet mit der jeweils geladenen Interpreten-Info.

    zu 2.
    Sehr gute Frage!!!! Seit vorgestern kann ich keine Dateien via SMB aus der NAS hinzufügen! All die Tage zuvor ging das.
    Ich hatte die Shield bereits auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und Kodi nochmals vollkommen neu installiert. SMB geht nicht mehr bei mir.
    Sobald ich bei Kodi unter "Dateien hinzufügen" nur SMB anklicke stürzt Kodi entweder direkt ab oder es wird nichts an NAS- oder
    Netzwerk-Rechnern angezeigt. Auch auf meinem Hauptrechner wird die Shield nicht mehr angezeigt.
    Somit musste ich zwangsläufig gestern auf der Shield unter "Speicher verwalten" den Rechner, wo mein NAS draufläuft, hinzufügen.
    Dort wurden dann auch in Kodi sofort alle freigegebenen Ordner angezeigt und konnte Alles neu scrapen. Funktioniert alles soweit bis
    auf die Interpreten- und Album-Informationen.

  • Der 2. Punkt war zu deiner zweiten Frage bezüglich der Anzeige in Kodi...allerdings folgendes :

    Das Systemweite mounten räumt keine Schreibrechte ein, heißt Infos, Cover etc kann Kodi nicht in die Verzeichnisse auf deinem NAS schreiben... das darf aktuell bei dieser Methode nur Plex leider.

    Mein Kodi zeigt mir die Geräte auch nicht an, was aber auch normal ist sofern die Geräte nicht mit SMB1 kommunizieren. Hast du mal versucht sie manuell zu adden via IP oder Netzwerkname?

    Auf welcher SHIELD Version bist du? Zeitlich würde das ganze ja zum Start der 7.2 Preview passen, sollte da der Fall sein wäre hier ggf eine Erklärung zu finden.

  • Achsooo, d.h., Shield und Kodi haben keine Schreibrechte, wenn ich via der Shield ein NAS hinzufüge?

    Nein, habe ich noch nicht versucht, via IP oder Netzwerkname SMB hinzufügen. Kann ich ja mal' ausprobieren.
    Dann würden aber die Filme nochmal separat gescrapt und ich hätte doppelte Datebank-Einträge, oder?

    Shield-Version schaue ich nochmal nach. Ist halt die, die ich aufgespielt bekomme bei Neuinbetriebnahme bzw. Werksreset.
    Kann ich das beeinflussen?

  • Wenn du dir nicht bewusst bist welche Version es ist, hast auch ganz sicher nicht die Preview drauf :)

    Ja du müßtest deine Filme dann wohl neu scrappen, aber wenn das deine Fehler umgeht ist das ein kleiner Preis für den Ärger den du hast.

  • Ja du müßtest deine Filme dann wohl neu scrappen, aber wenn das deine Fehler umgeht ist das ein kleiner Preis für den Ärger den du hast.

    Ich habe dem Intel Nuc letztlich mein NAS mittels der Ordnerfreigaben.
    Für den Nuc nutze ich kein Passwort.
    Geht das auch ohne? Oder muss ich da nun beim "Administrator" ein Passwort anlegen?
    Oder kann ich z.B. mich da als Gast anmelden?

  • Und darauf läuft Windows nehme ich jetzt mal an ja? Sofern die die Freigabe des Verzeichnis so einrichtest dass keine gestellt wird ja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!