Verständnissfrage zu unRaid

  • Servus,
    ich hab aktuell in einem System 8 Platten im Einsatz

    5x 3Tb
    2x 4TB
    1x 120GB SSD

    Ist es so, dass die 120GB Platte rein als Cache benutzt wird ?
    Kann ich die anderen 7 Platten zu einem Pool zusammenfassen - so wie ich das verstanden habe, ist dann eine der 4TB Platten als "Parity" Platte, also für den Fall das eine Platte ausfällt vorgehesen. Kann das jemand erläutern ? Kann also im Betrieb eine der 7 Platten ausfallen und ich könnte theoretisch eine andere Platte gleicher größe (oder größe?) einbauen und meine Daten wiederherstellen ?
    Wie läuft das ab ?

    Wie wird wake on lan und shutdown on lan umgesetzt ?
    Wecke meinen Server aktuell mit Kodi über das WOL Skript. Der Server scannt dann im Hintergrund die IPS welche für mich relevant sind und bleibt so lange an, wie eine der IP`s erreichbar ist. Sind keine erreichbar - geht der Server schlafen.

    Verstehe ich das richtig, dass ich mir dort - ähnlich wie zum AppStore - diverse Plugins runterladen und einrichten kann ? Diese laufen dann in separaten Containern z.B. emby ?

    Gebootet wird von einem USB-Stick ? => gibt es hier Empfehlungen welche sich bewährt haben ?

  • Ist es so, dass die 120GB Platte rein als Cache benutzt wird ?

    Wenn du das so einstellst, ja.


    Kann ich die anderen 7 Platten zu einem Pool zusammenfassen

    Jawohl. Array heisst das in unraid


    so wie ich das verstanden habe, ist dann eine der 4TB Platten als "Parity" Platte, also für den Fall das eine Platte ausfällt vorgehesen

    Das kannst du wieder frei einstellen. Du musst keine Parity Platte verwenden, würde ich aber empfehlen.


    Kann also im Betrieb eine der 7 Platten ausfallen und ich könnte theoretisch eine andere Platte gleicher größe (oder größe?) einbauen und meine Daten wiederherstellen ?

    Ganz genau so ist das, ja.

    Wie läuft das ab ?

    Array stoppen, Platte wechseln, Array wieder starten. Chips und Cola holen, eine Staffel Buffy the vampire slayer schauen und alles ist wie vorher.


    Wie wird wake on lan und shutdown on lan umgesetzt ?

    WakeonLAN geht wie immer, das Array einfach auf automaitisch starten stellen und alles läuft.
    Für das abschalten wird es ähnlich gehen, ich glaube da gibt es auch ein Plugin für. Das mache ich allerdings nicht, da ich meinen Server 24/7 benötige. Schaue dann nur, dass Dienste wie der Mover (Cache wird geleert) nicht in den typischen Zeiten liegt wo der Server dann schläft. Aber das kannst du anpassen.


    Verstehe ich das richtig, dass ich mir dort - ähnlich wie zum AppStore - diverse Plugins runterladen und einrichten kann ? Diese laufen dann in separaten Containern z.B. emby ?

    Wieder richtig, mit dem Docker funktioniert das sehr geil.
    Bei mir laufen als Docker: TVHeadend, Unifi Controller, Emby, Piwigo, MariaDB (2x), zoneminder
    Das ist wirklich sehr gut geworden mittlerweile.

    Gebootet wird von einem USB-Stick ? => gibt es hier Empfehlungen welche sich bewährt haben ?

    Ich würde einen USB 2.0 Stick nehmen, irgendwas zwischen 1GB bis 8GB. Ich habe einen Kingston Data Traveller.

    Kein Backup - kein Mitleid!

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (5. Dezember 2018 um 10:50)

  • @BigChris

    Vielen Dank für deine ausführlichen Infos !
    Hast du zufällig dein Array auch verschlüsselt ? Mich würde interessieren wie das abläuft - also wenn das Array verschlüsselt ist und ich meinen Server wecke - muss ich dann erst ein Passwort eingeben um auf z.B. einen verschlüsselten SMB Share zuzugreifen ?

    Wie kann ich Daten am sinnvollsten in ein Array überführen ? Wenn ich meine 120GB SSD als Cache nehme, muss ich das dann immer so "portionieren" oder kann ich um einmalig den Transfer von A => B das ganze ohne SSD anstoßen und die SSD als Cache im Anschluss einbinden ?

  • Hast du zufällig dein Array auch verschlüsselt ?

    Eine Verschlüsselung habe ich auf dem Array bisher nicht.
    Ich hatte auf meinem alten NAS eine Verschlüsselung in der Art gelöst, dass der Schlüssel in einem verstecktem Bereich auf einem USB Stick lag. Steckte der Stick wurden die Daten entschlüsselt.
    Wie gesagt - bei dem unraid habe ich das bisher nicht umgesetzt.


    Wie kann ich Daten am sinnvollsten in ein Array überführen ?

    Ich würde so lange wahrscheinlich den Cache abschalten, bis das Array gefüllt ist.
    Wenn es ganz schnell gehen soll, erstellst du zuerst ein Array auch ohne die Parity. Die Parity nimmst du dann dazu, wenn das Array bestückt ist, dann baut er das Parity auf. Andernfalls würden deine Transferraten in den Keller gehen, da das Parity on the fly erstellt wird.

  • Ich klinke mich mal mit ein paar Fragen ebenfalls mit ein.

    Wenn der Bootdevice also der Systemstick abraucht, wie ist sichergestellt, dass man nach austausch weiter seine Daten zur Verfügung hat. Also wie kann ich einen defekten Systemstick gegen einen neuen austauschen. Regulär die aktuelle Version von unRAID auf einen Stick packen, dann in den Server und einfach starten? Oder muss ich wissen welche Platte in welcher Reihenfolge im Array war etc.? Oder solltte man immer mal wieder ein Abbild des Sticks machen?

    Nochmal zum WOL, WOL meinst du also wie sonst auch übers BIOS am Server aktivieren und mehr im Endeffekt ist nicht zu machen richtig?

    mfg
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Backup des stick in regelmäßigen abständen machen, gibt da n plugin was das mitmacht nennt sich Backup and Restore Appdata

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Alles klar danke. Hatte irgendwo gelesen, dass wenn der Systemstick defekt ist und man ein Backup davon gemacht hat, man 1x pro Jahr den neuen Stick von LIME wieder freigeben lassen kann hab ich das richtig in Erinnerung bzw richtig verstanden?

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • geht soweit ich weiss auch öfter allerdings musste dann den support glaub per mail anschreiben und begründen warum.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Alles klar, dass würde ja auch bedeuten, das falls mal das Board abraucht, ich dieses dann austausche ich nicht drauf achten muß welche Platte an welchem Anschluss steckt, da unRAID, sowie ich das mitbekommen habe durch das immer mal wieder entfernen einer Platte, nach der Seriennummer der Platte geht. Bzw das Board muss ja nicht mal abrauchen, es reicht ja wenn man die Hardware austauschen möchte oder gibt es da gewisse Dinge zu beachten?

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • das ist ne schöne Sache. Danke

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!