Eigene Zusatzinformation anzeigen

  • Hallo,
    ich bin Kodi-Anfänger und lege derzeit keinen großen Wert auf die Bibliothek.
    Meine Media-Sammlung habe ich in einer für mich gut nachvollziehbaren Struktur abgelegt, die ich wegen des damit verbundenen zu großen Aufwand nicht ändern möchte. Alle MP3s sind mit ID3-Tags versehen, jedes Album liegt in einem separaten Ordner. In jedem Ordner liegt eine folder.jpg, die mir das Album-Cover anzeigt. Von DVDs und Blu-rays habe ich 1:1-Kopien erstellt und diese jeweils in einzelne Ordner (mit entsprechende Unterordner) abgelegt. Auch hier habe ich in jeden Haupt-Ordner eine folder.jpg mit dem Cover der jeweiligen DVD/Blu-ray abgelegt, die mir in Kodi auch angezeigt werden.

    Jetzt würde ich gerne Zusatzinformationen für jede DVD/Blu-ray in Kodi angezeigt bekommen.

    Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich dem Cover, eine eigene Textdatei zu erstellen und anzeigen zu lassen?
    Wenn Ja, wie müsste diese formatiert und wo abgelegt werden?

    Gruß nordlicht
    _______________________________________________________________________________________________
    KODI 21.0 Omega 64bit; Windows 11 Pro 64bit Vers. 23H2 Build 22631.3527 und 21.0 Omega 32bit auf auf Fire TV-Stick4K-Max

  • Ich mache das auch genau so wie Du schon immer: eigene Struktur in die Sammlung bringen (gerade in punkto Genres)

    Dazu nutze bereits seit Jahren das WIMM-Browser-Addon.
    Das Addon ist für mich unschlagbar, da man sehr schnell und einfach, seine eigenen Ratings bestimmen kann, eigene Genres auswählen oder addieren kann.
    Und hier kann man auch den Text frei ändern/bestimmen; nutze ich z.B. für Oscar/preisgekrönt im Einleitungstext.
    Vor allem, ich brauche keine extra Software dazu.
    Soweit ich weiß, ist das der einziger Browser, wo man aktiv Änderungen vornehmen kann.

    Den WIMM-Browser gibt es so schon lange nicht mehr offiziell. Den muss man googeln und manuell downloaden.