mehrfach Funk Aktor gesucht

  • Hallo allerseits,

    ich überlege meine Lichtsteuerung ein bisschen zu optimieren und die Verkabelung an einen Punkt zu zentralisieren. Im Idealfall würde ich hier auch eine Funkaktoren positionieren, allerdings wird ja empfohlen einen gewissen Abstand zwischen mehreren Aktoren einzuhalten, was dann nicht mehr möglich wäre. Und da jeder Funkaktor ja mindestens 0,5W Standbyverbrauch hat, wäre es sinnvoll nicht jede Lampe mit einem seperaten Aktor zu steuern. Daher suche einen Funk Aktor mit möglichst vielen Kanälen, der bis 230V schalten kann und FHEM kompatibel ist. Ob Intertechno Standart mit 433Mhz oder Homematic kompatibel spielt dabei keine Rolle.
    Das einzige was ich bisher finden konnte war von Homematic der Schaltaktor 4 fach für Hutschienenmontage. 4 fach ist aber noch deutlich zu wenig, für mein Vorhaben wäre etwas in Richtung 10 fach deutlich besser, da ich gerne mehrere GU10 Spots seperat schalten möchte.
    Ich habe auch schon überlegt auf Hue umzusteigen (eine Brigde ist schon vorhanden), dann könnte ich die Elektroverkabelung so lassen wie sie ist, aber insgesammt habe ich 11 Lampen und jede Hue kostet 50 €, was deutlich zu teuer wird und davon ab hat jedes Hue Leuchtmittel einen Standby Verbrauch von 0,5 W, insgesamt also 5,5 W und das wird mir auf dauer zu viel. Die Osram und Innr GU10 Leutmittel, die zu Hue kompatibel sind, kommen nicht in Frage, da sie alle zum Summen und Brummen neigen.

    Gibt es überhaupt einen Funk Aktor mit so vielen Kanälen oder hat vielleicht jemand eine andere Idee?

    Ich war auch schon am überlegen den Sonoff 4 Kanal Aktor zu kaufen, bzw zwei Stück, aber ich habe keinerlei Erfahrungen mit Sonoff und die Kundenbewertungen bei Amazon verheißen nichts gutes und ich mag es zwar warm aber wenn die Bude brennt wirds dann auch mir zu viel :D

  • Meine Idee wäre eine Siemens Logo dafür zu nutzen. Die gibt es meines Wissens inzwischen auch mit Connectoren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Meine Idee wäre eine Siemens Logo dafür zu nutzen. Die gibt es meines Wissens inzwischen auch mit Connectoren.

    Siemens Logo kannte ich bisher noch garnicht, ist voll an mir vorbei gegangen. Aber was ich gerade so auf die schnelle gelesen habe klingt nicht übel. Logo läßt sich via HTTP Kommandos ansprechen wenn ich das richtig gelesen habe oder? Also wäre dann Fhem über die HA Brigde in der Lage Kommandos rüber zu senden und das ganze wäre dann auch mit Alexa verknüpfbar.
    Ich muss mich da mal einlesen und gucken was Logo noch so alles kann und wo die Grenzen sind, aber danke für den Tip, klingt auf jeden Fall sehr interessant.

  • Ich denke werde wohl die IKEA Tradfri nehmen. Mit 12,99 € pro Leutmittel ist das echt bezahlbar und kostet soviel wie Logo oder die Mehrfachaktoren. Vielleicht nicht die schlechteste Idee.
    Hatte IKEA aber auch garnicht mehr auf dem Schirm. An die denkt man so selten wiel man Smart Home bei IKEA nicht erwartet. Übrigens nur am Rande: kommendes Jahr soll wohl von IKEA auch ein smarter Innensonnenschutz im Sortiment sein. Sprich elektrisches Rollo für kleines Geld. Da bin ich mal gespannt.

  • klingt interessant. Das macht Smarthome dann auf jeden Fall bezahlbarer. Wobei die smarten Rollos sind erstmal richtig spannend. Hatte gelesen dass die irgendwo zwischen 100 und 120 € kosten sollen. Das ist jetzt im Vergleich echt nicht viel, das kosten schon die Nachrüstmotoren von Siro und da ist dann noch kein Rollo bei.
    Und die Lampen sollen ja angeblich ziemlich gut sein von IKEA. Bin mal gespannt

  • Wenn du bspw. den Tradfri Treiber nimmst, kannst du auch jede x beliebige LED leiste darüber anschließen und steuern.

    Edit:
    Aber nur im hell/dunkel Bereich, eine Verstellung der Farbe ist darüber nicht möglich.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!