Brauche Hilfe beim Einrichten vom Server

  • Wie geschrieben wurde, hast du im Emby Addon alles auf Addon stehen ist es egal, willst du aber eine direkte Wiedergabe nutzen und nutzt den nativen Modus, musst du sie Pfade angeben.

    Bei mir sieht es bspw. so aus wie im Anhang (nutze selbst nfs freigaben)

  • Hmm, du beschränkst dich nun auf das hier? *siehe Anhang


    Dort kann ich ja unter optionaler Pfad nur einen Pfad angeben. Aber in meiner Freigabe, bzw nultipfadfreigabe hab ich ja z. B. Mehrere Filme Ordner auf verschiedenen Festplatten, bzw auch nas und Fritzbox. Wie geb ich das dann ein?

    Lass dich nicht verwirren! Da du ja deine Bibliotheken anscheinend direkt per UNC-Pfad eingebunden hast, brauchst du auch keinen optionalen Netzwerkpfad eintragen.
    Wichtiger ist, welcher Systembenutzer (nicht Emby-Benutzer) hat den Zugriff auf deine Freigaben? Und hast du diesen Nutzer auch im Kodi-Addon unter Playback, bei den Netzwerkzugangsdaten eingetragen?

  • Ich habe das Problem leider nicht, da ich auf einen Pool verweise, aber das musst du bei jeder Quelle eingeben

    Bei mir gibt es die Ordner Filme, Serien und Konzerte bei jedem gebe ich den smb Pfad und den optionalen Pfad an

    ja klar. das verstehe ich ja. das wäre jetzt z.b. wenn ich auf der hdd an der fritzbox z.b. einen ordner habe und darin die filme. aber ich hab ja an der fritzbox 4 hdds mit filmen (=4 verschiedene pfade) und nochmal ne nas mit 3hdds (=3 verschiedene pfade) d.h. ich hab schon 7 verschiedene pfade, worin die filme liegen.

    jetzt kann ich aber bei mir in emby, wo die ganzen pfade angegeben sind, worin die filme liegen, aber nur 1x diesen gemeinsam genutzen ordner da angeben. aber das ist doch sinnfrei? jedenfalls versteh ichs net, weil alleine die nas und die fritzbox haben ja verschiedene "IPs" bzw. "servernamen". ich müsste dann ja 7x nen gemeinsam genutzten netzwerkordner da angeben (können), oder nicht?


    Entweder du nutzt das Addon im Standard Modus, so dass die Inhalte via HTTP/HTTPS übertragen werden, oder du musst für jeden einzelnen Pfad, den Pfad anlegen.

    der standard modus ist dann wohl der native modus? so hab ich im moment jeden client eingestellt. aber dann müsste es ja gehen?


    Wie geschrieben wurde, hast du im Emby Addon alles auf Addon stehen ist es egal, willst du aber eine direkte Wiedergabe nutzen und nutzt den nativen Modus, musst du sie Pfade angeben.

    Bei mir sieht es bspw. so aus wie im Anhang (nutze selbst nfs freigaben)

    was genau heißt denn nun eine direkte wiedergabe? ohne transkodierung? transkodierung brauche ich eigentlich nirgends, außer aufm laptop, also zum laptop client. wenn ich mit dem net zu hause im netzwerk bin, dann muss ich ja unterwegs den fullhd film net in fullhd streamen können. aber das ist zweitrangig. habe 400mbit inet, da wird der fullhd stream ja egal sein. die frage ist dann eher, ob mein htpc das schafft. :P der ist halt net grad n "powermaschine" ;)

    zu deiner nfs freigabe, da praktisch die selbe frage, wie in dieser antwort hier oben geschrieben. ich habe ja mehrere hdds, die über mehrere pfade laufen. da müsste ich ja im prinzip jeden einzelnen pfad in diese gemeinsam genutze freigabe da eingeben. aber das geht ja net?!


    Lass dich nicht verwirren! Da du ja deine Bibliotheken anscheinend direkt per UNC-Pfad eingebunden hast, brauchst du auch keinen optionalen Netzwerkpfad eintragen.Wichtiger ist, welcher Systembenutzer (nicht Emby-Benutzer) hat den Zugriff auf deine Freigaben? Und hast du diesen Nutzer auch im Kodi-Addon unter Playback, bei den Netzwerkzugangsdaten eingetragen?

    ich bin schon verwirrt. keine angst ;)

    da bin ich, obwohl ich mir net ganz sicher bin, der gleichen meinung wie du. den optionalen netzwerkpfad brauch ich net. dafür habe ich ja alle einzelne pfade schon eingebunden. für mich ist das son entweder / oder - ding.


    zu deinem systembenutzer im addon. da habe ich gar nix eingetragen. liegt da das problem? aber wieso gehts dann am htpc und bei allen clienten nicht? oder ist das, weil der emby server ja sowieso aufm htpc läuft?
    d.h. ich muss bei allen clienten dort mein htpc windows konto mit passwort eintragen?

    (oh man, sorry für die behinderten fragen, aber ich steh so aufm schlauch xD)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Der Native Modus ist wenn ich mich recht erinnere nicht der Standard.

    Probier es halt erst Mal mit einer Freigabe aus den optionalen Pfad einzugeben und spiel dann einen Film aus der Freigabe ab.

    Wenn das klappt, dann trag die weiteren optionalen Pfade ein.

  • Den optionalen Pfad kannst du dich für jeden Ordner einzeln angeben.

    //192.168.0.10/sda/Filme1
    //192.168.0.10/sbb/Filme2
    //192.168.0.14/sda/Filmex
    .......

    und so weiter.

    Du kannst auch alles ohne die Pfade abspielen, dann wird aber alles über Emby verarbeitet, auch die Wiedergabe, was wiederum deinen htpc auf dem Emby läuft mehr belastet.

    Am besten fügst du wirklich einfach nur mal eine Bibliothek mit einem Pfad hinzu und probierst es damit.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • so, ich hab nun testweise alle pfade entfernt und einen film von der nas auf meinen htpc kopiert. er liegt in C:/Filme.
    im webif von emby habe ich nun folgenden pfad drin: \\HTPC\Filme.

    in kodi aufm htpc kann ich das nun abspielen, egal ob emby addon oder embycon addon. odroid fehlanzeige. da geht nur embycon. bei emby sagt es mir, ich soll die einstellungen im addon überprüfen, oder im webif von emby einen gemeinsamen netzwerkordner hinzufügen. (hier habe ich auch nix bei gemeinsamer ordner angegeben, außerdem habe ich den ordner afm htpc im netzwerk freigegeben, mit allen rechten)

    egal was und wie ich das da eingebe gehts einfach net. lustig is auch noch, dass ich nun testweise noch jeweils einen film jeweils auf der nas kopiert habe und einen auf ner hdd von der fritzbox.

    die liegen so nun vor:

    \\192.168.178.1\Seagate\Test <-- fritzbox
    \\192.168.178.56\usbdisk1\Test <-- nas

    wenn ich nun diese 2 pfade übers webif hinzufügen will, wird der pfad net gefunden. auch wenn ich übers dropdown menü gehe und z.b. die nas wählen möchte....ich seh in der liste die nas, klicke drauf, dann seh ich dort die 3 hdds....wähle usbdisk1 und dann ist alles leer und ich kann den pfad nicht hinzufügen. selbes problem, wenn ich den testordner von der fritzbox hinzufügen möchte.

    also irgendwas is da doch komplett faul. das gibts doch net.

  • Bitte zeig mir/uns mal einen Screenshot von deinem Windows Explorer, explizit bitte die Linke Seite alles was du an Laufwerken vorhanden/eingebunden hast.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Sorry, meiner Meinung nach machst du zu viele Baustellen auf einmal auf.

    Ich habe total den Überblick verloren ?( , du müsstest strukturierter vorgehen :D

    Ich such gleich nochmal die Anleitung, nach der ich vorgegangen bin und verlinke die dann mal.

    Und dann Schritt für Schritt nicht den zweiten vor dem ersten machen, denn dann fällt man hin.

  • so?

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Sorry, meiner Meinung nach machst du zu viele Baustellen auf einmal auf.

    Ich habe total den Überblick verloren ?( , du müsstest strukturierter vorgehen :D

    Ich such gleich nochmal die Anleitung, nach der ich vorgegangen bin und verlinke die dann mal.

    Und dann Schritt für Schritt nicht den zweiten vor dem ersten machen, denn dann fällt man hin.

    was meinst du denn mit zu vielen baustellen? hab ja extra alle pfade gelöscht und nur noch einen drin, da ja nas und fritzbox eh net geht. :P

    komisch find ichs halt schon wieder, warum laptop und gaming pc über emby addon und embycon den film abspielen können und aufm odroid gehts nur über embycon und nicht über das emby addon. obwohl bei allen 3 geräten die selbe einstellung vorliegt. sowas ist für mich eben unbegreiflich ^^

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Vorab, das ist nicht bös gemeint, ich blick nur gerade nicht mehr durch :D

    In den Bildern sehe ich einmal eine NFS Freigabe und dann auch SMB

    und da macht es schon einen Unterschied ob der Pfad mit / oder mit \ angegeben wird, ob es dann funktioniert oder auch nicht.

    An die Stirn schlag, hab eben gecheckt, dass nicht alle Bilder von dir sind, oder?

  • Jup, danke.

    Habe aber jetzt erst deine ganzen Bilder aus deinem Post zuvor gesehen, sorry.

    Zu den Pfaden, welche lokal auf deinem HTPC sind (dort ist ja Emby installiert):

    Unter "Verzeichnis" ist hierbei einfach C:\Filme anzugeben und unter (Optionaler) Gemeinsamer Netzwerkordner ist dann \\192.168.xxx.xxx\Freigabename\ einzutragen.

    Hiermit sollten dann alle lokalen Inhalte abspielbar sein. Micht macht es nun nur extrem stutzig warum die Netzlaufwerke nicht unter "Verzeichnis" bei dir aufgelistet werden, aber hier würde ich nun mal versuchen in beiden Feldern die Netzwerkfreigabe einzutragen.

    Ps. Versuch mal nach Möglichkeit mit IP-Adressen zu arbeiten und nicht mit dem DNS-Namen, der macht dann doch leider immer mal wieder Probleme.

    Pps. Vielleicht liegt es hiermit zusammen https://www.riess-group.de/2015/10/28/win…werke-nicht-an/
    Ich merke schon, zum Glück bin ich "Serverseitig" von Windows weg.

    Edit:
    @Xav das Bild mit der NFS-Freigabe ist von mir^^
    @taker-` das mitm odroid könnte wirklich an der Sache mitm DNS-Namen liegen, da der odroid als einziges Gerät bei dir nicht auf Windows basiert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (11. Dezember 2018 um 10:13)

  • Vorab, das ist nicht bös gemeint, ich blick nur gerade nicht mehr durch :D

    In den Bildern sehe ich einmal eine NFS Freigabe und dann auch SMB

    und da macht es schon einen Unterschied ob der Pfad mit / oder mit \ angegeben wird, ob es dann funktioniert oder auch nicht.

    An die Stirn schlag, hab eben gecheckt, dass nicht alle Bilder von dir sind, oder?

    achwas, ich nehm das doch net böse auf. ich will ja nur hilfe, weil ich selber net mehr durchblicke :D

    nfs und smb freigaben? also wenn ich selber was eingerichtet habe, war es auf jedenfall immer nur smb. wo siehst du denn da nen unterschied?!

    doch doch, die bilder sind alle von mir. eben alles mitm snippingtool gemacht ;)

    @bennySB

    Zitat

    Hiermit sollten dann alle lokalen Inhalte abspielbar sein. Micht macht es nun nur extrem stutzig warum die Netzlaufwerke nicht unter "Verzeichnis" bei dir aufgelistet werden, aber hier würde ich nun mal versuchen in beiden Feldern die Netzwerkfreigabe einzutragen.

    das kapier ich grad net. könntest du mirs mit nem bild zeigen? argh, ich bin total überfordert xD das kann doch net so schwer sein. sind doch nur pfade zum hinzufügen -.-

    hab noch mal bilder im anhang. ist das soweit nun richtig?!

  • wenn ichs so mache, geht gar nix mehr :D

    //edit:


    also mit C:\Filme und beim optionalen \\IP\Filme gehts überall, außer beim odroid...da geht nur embycon, aber über emby addon auch nicht. da kanns die datei immer noch nicht finden :/

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hast du mal die Datenbank aufm odroid über das Emby Addon zurücksetzen lassen? Dies sollte bei solch gravierenden Änderungen am besten immer mal gemacht werden, geht ja schnell.

    Ansonsten, wenn du am odroid (wahrscheinlich LibreELEC oder CoreELEC) versuchst unter Kodi ein Verzeichnis im Dateimanager hinzuzufügen und dort im Netzwerk nach deinen Freigaben suchen lässt, tauchen sie dort auf?

    Ps. Kann dir leider keine Einrichtung nach deinem Schema zeigen, habe weder Windows zuhause auf dem Emby läuft, noch die Möglichkeit einen externen Speicher über meinen Router ins Netz zu bringen etc.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • gute nachrichten. endlich. es geht nun auf allen 3 geräten ;)

    habe am odroid jedesmal die datenbank repariert übers emby addon. habs eben mal deinstalliert, den odroid neu gestartet und emby addon neu installiert. nun läufts. :)

    okey und nun zum problem, dass ich meine nas und fritzbox hdd´s nicht eingebunden bekomme. wie geh ich da nun vor?

    (ich hatte anfangs rumgespielt, also mit dem emby server. einmal war emby.exe im autostart von windows mit drin, dann einmal komplett aus, damit ichs selber manuell über die exe starten muss und einmal habe ich emby.exe als windows service (aktueller stand) laufen lassen.

    und genau 1x hats funktioniert. so habe ich dann auch (wie auf den ersten bildern, die ich hier geuploaded habe) hinzufügen können. aber jetzt seht ihr ja selbst, dass mir dann die hdds nicht angezeigt werden. weder die von der fritzbox, noch die von der nas.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Beende mal den Dienst unter Windows für Emby und starte dann die emby.exe noch einmal und schau nach ob es geht, wenn es so nicht geht, dann teste mal den Inhalt aus meinem Link weiter oben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!