Windows 10 1809 und Kodi wollen sich nicht

  • Ich bin in Beta Programm von der Shield und ich habe die neueste Beta welche SMB 2/3 kann. Dennoch seit der Windows 1809 Build habe ich immer wieder Probleme mit der Verbindung. Hatte eine weile Kaspersky drauf und da lief die Verbindung ohne Probleme nur seit ich die Windows Firewall wieder verwende sind die immer wiederkehrende Verbindungsprobleme wieder da.

    Einmal sieht Kodi denn PC, dann wieder nicht. Das ist echt frustrierend. Internet geht aber normal da YouTube usw diese Probleme nicht haben auf der Shield, es betrifft nur Kodi. Verwende immer die neueste 18er Build.

    Ka was Kaspersky anders macht als die Windows Firewall weil es damit immer lief. Verwendet jemand Windows 1809 mit der Shield und Kodi und nutzt die Windows Firewall ebenfalls? Wenn ihr die Probleme nicht habt, was habt ihr wo eingestellt bzw aktiviert?

    Wo kann man sehen welches SMB genutzt wird auf dem PC bzw bei der Shield und Kodi?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Da du Geräte im Netzwerk nur sehen kannst weil es ein SMB 1 Feature ist kannst Du den Rechner nicht sehen.
    Ich erkläre Dir nun nicht wie Du SMB 1 wieder aktivierst bei Windows weil das wirklich nicht ohne Grund entfernt wurde. Du hast damit ein Sicherheitsproblem auf den Rechner.
    Es hat nichts mit der Windows Firewall zu tun und Kaspersky ist sowieso das Böse auf Erden.
    Richtig ist: Eine eigene SMB Quelle erstellen mit der IP des Rechners sowie deines Windows Namens und eines Passwortes.
    Die Art wie man Sachen dann freigibt bestimmt wie Du sie dann einbinden kannst.

    Du kannst auch das Kennwortunterstützte Freigeben deaktivieren dann kannst Du auch Freigaben ohne Anmeldung erstellen.

    Freigabe geht dann so: Ordner -> Rechtsklick Eigenschaften

    Tab Freigabe -> Erweiterte Freigabe

    Oben Freigeben markieren, Namen merken, Berechtigungen anklicken

    Benutzer suchen -> Gast suchen, Rechte unten vergeben.

    Danach in Kodi einfügen:

    Ergebnis:

  • Wie man Ordner freigibt weiß ich und das mit dem Abschalten vom Passwort auch. Wie man SMB 1 aktiviert wusste ich auch und habe es auch aktiv. Ich schrieb ja nicht das es überhaupt nicht geht sondern das die Verbindung immer mal wieder weg ist. Habe das alles nicht erwähnt da man aus meinem Text eh herauslesen kann das es im Grunde ja geht nur nicht immer.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Und wie ist deine Hardware angeschlossen? Irgendwo DLAN dazwischen? Die Windows Firewall ist eigentlich sehr genügsam. Port 139 (SMB) ist standardmäßig freigegeben wenn das Netzwerk auf Privat steht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich erkläre Dir nun nicht wie Du SMB 1 wieder aktivierst bei Windows weil das wirklich nicht ohne Grund entfernt wurde. Du hast damit ein Sicherheitsproblem auf den Rechner.

    Ich denke mal das wird auch nikcht nötig sein, da er die SMB schon längst aim Windows aktiviert hat. Ansonsten würde das nicht gehen:

    Einmal sieht Kodi denn PC, dann wieder nicht


    Das Problem ist mit der SMB1 nicht neu. Aus diversen Gründen, brauche ich am Server auch SMB 1 (Vorallem damit der alte DOS-Rechner zugriff auf die Freigaben hat, der unterstützt nur SMB1)

    Selbst unter Windows "flackert" die Sichtbarkeit. Ob da jetzt nun mit der Windows-Firewall zu tun hat, vermag ich jetzt nicht zusagen. Aber auch ich kann bestätigen, dass die SMB1 in den früheren Windows-Versionen vor 1803 nicht geflackert haben.

    Edit: Sehe erst nach meinem posting dass es dahingehend schon Antworten gibt. Hat sich wohl überschnitten.

  • Im Grunde habe ich es so eingestellt wie du nur statt Gast nutze ich Jeder und wo man die IP bei Kodi eingibt hast du denn Ordner noch extra angegeben, das habe ich leer gelassen. Meine beiden Medien Ordner werden dennoch gefunden. Shield und PC hängen beide per LAN am Router. Netzwerk ist auf Privat.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Habe ich ja sonst ginge es ja nicht. Es muss wohl mit der Firewall zu tun haben denn mit Kaspersky lief es immer, nur mit der Windows Firewall eben nicht immer.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Was du mal ausprobieren kannst, mal die Windows Dienste überprüfen. Ob SSDP-Suche und Upnp aktiviert sind. Es kann vorkommen, dass die SMB rumspackt wenn die beiden deaktiviert sind (insbesondere wenn SMB1 instaliert ist). Habe vor einigen Tagen dahingehend mal auf aktiviert gesetzt und seitdem ist eigendlich ruhe mit dem geflackere.

  • SSDP war aktiv und UPnP Gerätehost war nicht aktiv ob wohl das abspielen aber dennoch gerade ging. Hab es mal gestartet dennoch.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • UPnP Gerätehost war nicht aktiv ob wohl das abspielen aber dennoch gerade ging

    An die Abrufbarkeit der Datei an und für sich sollte sich nichts ändern. In der Regel sind die Dateien auch abrufbar wenn es flackert. Nur an dem Flackern an sich sollte sich was ändern. Bei mir hat es funktioniert. kp warum. upnp ist eigentlich ein anderer übertragungsstandard. Aber wie gesagt, in verbindung mit den beiden Diensten hat bei mir das geflackere aufgehört.

    Bin da auch mehr drauf gestoßen weil mir es in einem anderen Forum empfohlen wurde. Ansonsten wäre ich nicht auf dem Gedanken gekommen etwas an der upnp zudrehen.

  • Habe beide Dienste auf Automatisch gestellt und mal schauen ob es nun stabil läuft.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!