Newbie bittet um Hilfe bei Datenbankinstallation auf NAS

  • Moin zusammen,

    ich habe mir einen 4k Fire TV Stick gekauft und danach Kodi installiert.

    Jetzt will ich mich anhand des "ultimativen Einsteiger Guides" von Oliver Gast durch die Installation hangeln. Allerdings hänge ich jetzt bei der Installation der zentralen Datenbank.

    Mein NAS ist ein Synology NAS, dort ist bei den installierbaren Paketen kein "MySQL" dabei. Alternativ habe ich jetzt "MariaDB10" installiert. Jetzt bin ich aber überfragt, wie ich weiter vorgehe, um Kodi einzurichten.

    Da ich leider kein Profi bei Netzwerk- und NAS-Administration bin, bitte ich jetzt mal hier um Hilfe, wie es weitergeht.

    LG Dieter

  • Moin,

    ihr meint also emby anstelle kodi? Hab ich das richtig verstanden? Sorry, daß ich so frage....das ist alles neu für mich.

    Mein Problem ist aber, daß ich

    a) auf dem Fire Stick 4k Kodi laufen habe
    b) noch ein weiteres NAS im Netz mit weiteren Videos habe

    LG Dieter

  • Um es normal klar zu sagen: der Vorschlag ist Emby statt zentraler Datenbank. Je nach dem bietet sich auch an Emby als Docker Container laufen zu lassen.

    Wenn dir das nach kurzer Google oder Forumssuche interessant erscheint > frag einfach hier weiter. :) Ansonsten > auch ;)

  • Du richtest dir Emby ein, vor allem fügst du deine Medien hinzu. Das geht im Serverdashboard unter Bibliotheken.
    Achte darauf dass Emby Zugriffsrechte hat.
    Pass bisschen auf und informiere dich vorher, nicht dass dir was in deinen Filmen oder MP3s durcheinander kommt.
    Als blutiger Anfänger solltest du dir vielleicht mal Testverzeichnisse mit vielleicht 10 Kopien deiner Filme, Musik oder was auch immer anlegen und damit probieren.

    Dann ist das erst mal alles unter Emby verfügbar in einer sehr hübschen Weboberfläche (Home).
    Somit ist das alles schon mal grundsätzlich "überall" verfügbar.

    Jetzt noch mit Kodi verbinden, da gibt es 2 wesentliche Wege:
    1. EmbyCon > Da guckst du direkt auf den Embyserver, quasi wie die Weboberfläche nur eben in Kodi.
    2. Emby for Kodi > Das synchronisiert die Inhalte in die jeweilige lokale Kodi Datenbank. Dauert etwas, gefällt mir persönlich aber besser.

    Beides ist u. a. hier beschrieben: https://emby.media/emby-for-kodi.html

  • Moin,

    erst mal danke, daß Du mir so intensiv hilfst.

    Ich habe zum Emby jetzt das entsprechende Laufwerk auf der Synology hinzugefügt:
    [xattach=31094]Verzeichnis für Videos[/xattach]

    Allerdings sind da keine Filme zu finden:
    [xattach=31097]keine Filme zu finden[/xattach]

    Die Berechtigung für emby ist gegeben:
    [xattach=31098]Berechtigung ist da[/xattach]


    Dann habe ich noch eine weitere Frage. Ich habe noch ein zweites NAS im Netz, wie kann ich das in die Bibliothek einbinden?
    [xattach=31095]Suche nach weiterem NAS[/xattach]
    [xattach=31096]Adresse weiteres NAS[/xattach]

    LG Dieter

    PS: Noch eine Ergänzung: die Filme sind alle als "mkv" abgelegt

  • Servus,

    die Filme auf dem Synology NAS sind jetzt da - da hatte ich einen Fehler gemacht...

    Kann ich denn jetzt auch mein anderes NAS (DLINK-0481E2) irgendwie als Bibliothek verfügbar machen? Wenn ich "Netwotk" eingebe, dann geht es irgendwie nicht weiter.

    Ich habe folgendes eingegeben, nachdem ich auf Network geklickt hatte:


    LG Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!