Odroid mit 4k TV - Bitte um Tipps bzw. Auflösung usw

  • Hallo Leute,

    ich habe mir einen Samsung 4k TV in 82" geleistet (uenu8009).

    jetzt soll das Teil natürlich auch richtig genutzt werden ;)

    ich spiele noch viele Blurays (mkv) über emby zu. da sind mir folgende Probleme aufgefallen:

    1) ich habe in der whitelist alle Auflösungen mit 3840x2160 freigegeben.
    Mein Bestreben war es dass der TV dann je nach Quelle zwischen 50,24 und 60 hz wechselt, aber auf dieser Auflösung bleibt.
    Das funktioniert so aber nicht. der TV schaltet nicht um, erst wenn ich die fullhd Auflösungen auch frei gebe schaltet er je nach quelle auf die richtige.
    Ist das so gewollt? wie ist da die Idealeinstellung? ich habe ältere Filme noch auf 720p, da hat er 1920x1018 immer akzeptiert und brauchte nicht die 1280x720 Optionen...

    2) Lasse ich den TV zwischen 2160p und 1080p hin und herschalten wird der c2 von meinem onkyo 545 nach ende des films oft nicht mehr erkannt. dh. das bild bleibt beim zurückwelchseln von 1080 auf 2160p finster.

    vielen Dank für eure Tipps, ich hätte nicht gedacht dass mir der Umstieg auf 4k solche Probleme bereitet.
    gebe ich in kodi nur die 1080p Optionen frei funktioniert alles ohne Probleme.

    lg stefan

  • Seltsam, dass sich niemand auf deinen Post gemeldet hat...
    Bei mir klappt das recht gut, mein ODROIC C2 bleibt auf voreingestellten 2160p.

    Doch am meisten stört mich bei der 4k-Wiedergabe über den Odroid mit aktuellem
    LIBREELEC dieser komische Gelbstich! Bei 1080p-Files klappt alles wunderbar, tolle Farben, tolles Bild.

    Soweit laufen auch die 4K-Files gut und ruckelfrei ab, jedoch mit diesem Farbstich lohnt sich das Anschauen nicht.
    Ich habe einen 4K-TV und einen 4K-Beamer, auf beiden dieses Problem.

    Was kann ich noch probieren??

  • Diese Option "UHD Color" gibt´s weder auf meinem TV noch auf dem Beamer.
    4K-Bluerays über die XBOX ONE laufen problemlos und sauber ab, auf beiden Geräten!

    Aber MKV´s in derselben Auflösung über den ODROID abgespielt haben diesen Stich.

  • Habe nun unter "ALLGEMEIN" die Option "ULTRA DEEP COLOR" gefunden. Das Aktivieren und Neustarten des TV hat nichts gebracht,
    4K-Filme laufen genauso wie vorher. Ob ich mal auf COREELEC umsteige und teste?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!