T95Z Plus und CoreELEC-S912.arm-8.95.4.3

  • Hallo.
    Nachdem ich das Problem mit meinem NAS gelöst hatte bin ich auf das nächste Problem gestossen, die fehlende Frequenzanpassung in Kodi unter Android.
    Also musste Libreelec/Coreelec her.
    Fix auf die MicroSD installiert, dabei stiess ich auf das nächste Problem, dass das LAN nicht funktionierte.
    Also das LAN ist da, aber quasi Null Speed. :(
    Also wieder recherchiert und eine angepasste, oben genannte Coreelec Version gefunden (Kodi 18).
    Damit funktioniert die Wiedergabe endlich so wie sie soll, absolut ruckelfrei vom NAS.
    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem und zwar, verstellt sich jedesmal die Anzeige von Kodi nachdem die Kiste stromlos war.
    Ich muss also nach jedem booten die Anzeige kalibrieren.
    Jetzt weis ich nicht so recht, liegt es an Kodi 18, Coreelec oder speichert der das schlichtweg nicht ab.
    Nach der Kalibrierung gehe ich einfach zurück, abspeichern kann man da ja nix und die Einstellung bleibt auch erhalten bis ich die Funksteckdose ausschalte.
    Ich würde auch ein Libreelec oder Coreelec mit Kodi 17.6 installieren, wenn es eine angepasste Version gibt, die den Netzwerkfehler behebt, falls es an Kodi 18 liegt.
    Weis jemand Rat?

  • Jetzt habe ich aber ein anderes Problem und zwar, verstellt sich jedesmal die Anzeige von Kodi nachdem die Kiste stromlos war.
    Ich muss also nach jedem booten die Anzeige kalibrieren.

    das liegt an deinem Fernseher. Da muss es einen PC Modus geben oder so was. Bei LG Fernsehern ist das z.B. die Funktion Just Scan.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Grad mal probiert (Ich habe auch einen LG), bringt aber nix.
    Ich würde gerne mal irgendeinen 17.6 Build probieren, vielleicht liegt es doch an Kodi 18?
    Vielleicht wäre noch erwähnenswert, dass die Kiste über einen Pioneer Receiver läuft, der aber eigentlich nur HDMI pass through macht.

    Tante Edit
    Asche auf mein Haupt, man muss die Einstellung für den HDMI Eingang seperat machen, ist also keine globale Einstellung beim TV.
    Trotzdem scheint es aber ein Bug in Coreelec zu sein, manche sagen, wenn man auf 50Hz stellt behält Kodi die Einstellung oder wenn man den Skin wechselt, was aber Beides nicht geklappt hatte bei mir.
    Bei Libreelec soll das wohl nicht so sein.

    Nochmal Tante Edit
    Die Einstellungen sind doch global, nur habe ich beim Einschalten der Funksteckdose anscheinend ein Problem mit TV Box <--> Receiver <--> TV.
    Box und Fernseher werden eingeschalten, Receiver bleibt ja aus.
    Wenn ich dann den Receiver einschalte und den TV auf HDMI 2 umschalte, ist das Kuddelmuddel da.Ich kann dann noch nicht einmal Just Scan am TV auswählen, es ist grau.
    Ziehe ich dann den Stecker der Box, kann ich nach dem Hochfahren der Box am TV Just Scan auswählen und alles ist so wie es sein soll.
    Anscheinend kommt die Box nicht klar beim Hochfahren und macht Kuddelmuddel am HDMI Ausgang.
    Sehr merkwürdig.

    Grad auch nochmal am TV direkt getestet, sobald das Endgerät aus oder im Standby ist, kommt Matsch aus dem HDMI Ausgang der Box, so dass der TV dann beim Einschalten von Just Scan auf 16:9 umschaltet und ich erst wieder Just Scan auswählen kann, wenn der TV an ist und ich die Box reboote.
    Liegt das an Coreelec und hat noch Jemand solche Probleme?
    Mein Pi hatte nie so ein Theater gemacht, der bootete immer in den voreingestellten Modus, egal ob da überhaupt ein HDMI Kabel eingesteckt war oder das Endgerät eingeschaltet war.

  • Keine Ahung, was mit Deinem Funk-Steckdosen-Just-Scan-Box-macht-Kuddelmuddel-Problem los ist.
    Ohne Funksteckdose läuft bei mir alles wie geschmiert.

    Aber zum Kalibrierungs-Problem:
    Dies ist kein CoreELEC- sondern ein Kodi-Bug. Es tritt genause unter LibreELEC und Windows auf.
    Für Windows hat Team Kodi inzwischen einen Patch herausgebracht (ob der funktioniert, kann ich nicht sagen), aber unter Linux/JeOS ist es nach wie vor nicht gefixt.
    Probiere mal 1080p/59.94Hz statt 1080p/60Hz - damit sollte es nicht mehr passieren.

    Aber grundsätzlich gebe ich @SkyBird1980 recht.
    Der korrekte Weg wäre es, Dein Just-Scan Problem in den Griff zu bekommen.
    Die Bildqualität wäre damit erheblich besser, da dann bei 1080p Videos ein 1:1 Pixelmapping erfolgen kann.

  • Just Scan funktioniert ja und damit ist das Bild auch richtig.
    Nur wie gesagt, kommt Matsch aus dem HDMI Ausgang der Box, wenn das Endgerät aus oder im Standby ist. :(
    Die Funksteckdose schaltet halt alles aus Abends, macht Sinn.
    Wenn ich dann nachmittags den ganzen Kram einschalte, geht alles an, ausser der Receiver, der TV geht in den Standby.Auch direkt am TV fährt die Box nicht richtig hoch.
    Ist das Endgerät an, ist alles normal und der TV steht dann auch im Just Scan Modus.

  • Also so wie es aussieht habe ich durch Zufall eine Lösung gefunden.
    Stelle ich die Box auf 1920x1080p und 59,94Hz bootet die Kiste immer in der Auflösung.
    Was mir aber noch aufgefallen ist, dass die Dinger nicht vollständig booten, wenn das Endgerät aus ist.
    Sie "wartet" auf EDID Informationen?
    Warum das dann aber mit den anderen Auflösungen nicht klappt, ist mir schleierhaft.
    Wahrscheinlich ein Bug in Coreelec?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!