Libreelec Setting Menü und Confluence Skin

  • Hallo zusammen,

    Ich würde von euch Spezialisten Hilfe benötigen.

    Kodi 17.6 und Libreelec V 8.2.
    Ich benutze das Confluence Skin.
    In Confluence Skin gibt es auf der linken Seite die Side bar und die wurde ich gerne ausblenden?
    Ich nehme an das es in der Home.xml zum Ausschalten gehen müsste aber finde diesbezüglich leider nichts.

    Dann würde ich gerne das Libreelec Konfiguration Menü (Setting) anpassen?
    Würde den Abschnitt Bluetooth ausblenden gibt es da eine Möglichkeit?

    Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

    XM

  • In Confluence Skin gibt es auf der linken Seite die Side bar und die wurde ich gerne ausblenden?
    Ich nehme an das es in der Home.xml zum Ausschalten gehen müsste aber finde diesbezüglich leider nichts.

    Die Sidebar gibt es aber doch nicht im Home-Screen. Die kenne ich von Confluence nur in der Bibliothekansicht zum Beispiel.

    Da die Sidebar an verschiedenen Stellen auftaucht (Musik, Video, etc) würde ich mal in der Includes.xml schauen. Wenn du mir einen Screenshot zeigst, was du genau wo entfernt haben möchtest, schaue ich mir das sehr gern mal an.


    Würde den Abschnitt Bluetooth ausblenden gibt es da eine Möglichkeit?

    So einfach wirds nicht gehen. Die LibreELEC Settings liegen unter: /usr/share/kodi/addons/service.libreelec.settings. Für den Bereich hast du erstmal keine Schreibberechtigungen. Was du versuchen könntest ist, das komplette Add-on zu /storage/.kodi/addons/ zu kopieren. Ggf. wird dieser Bereich bevorzugt behandelt. Die Datei, die du dann bearbeiten solltest könnte!!! die /usr/share/kodi/addons/service.libreelec.settings/service-LibreELEC-Settings-mainWindow.xml sein. Dort gibt es einen Bereich, der mit <!-- Bluetooth Menu Content --> kommentiert ist. Ggf ist es ausreichend diesen Bereich komplett zu entfernen/auskommentieren.

    Soilte das mit dem kopieren des Add-ons keinen Erfolg bringen, kommst du nicht drumherum LE selbst zu kompilieren und vorher schon die Änderungen vorzunehmen. Dafür musst du dann aber auch das LibreELEC Settings Add-on repository forken. Das liegt bei uns separat vor.

    https://github.com/LibreELEC/service.libreelec.settings

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (13. November 2018 um 12:21)

  • Hallo DaVu
    Du hast natürlich Recht. Mit der Home.xml ist da nichts zu machen.
    In der Includes.xml unter „SideBladeLeft“ auskommentiert und es wunderbar funktioniert.
    Dafür mal schon ein Großes Danke für die Hilfe.


    Das komplette Add-on zu kopieren funktioniert leider nicht…
    Bevor ich mich auf die Reise durch das www begebe um nachzulesen wie man Libreelec selber kompiliert
    wollte ich fragen, ob du da eine Anleitung (Deutsch) hast wie das geht.
    Gefunden habe ich einiges wie man Openelec selber kompilieren kann.
    Ist da der Vorgang derselbe wie bei Libreelec?

    Warum das Ganze:
    Bei uns in der Wohngemeinschaft gibt es leider einen Spaßvogel der mir immer die Box zurücksetzt
    (Hard Reset oder Soft Reset) darum wollte ich gewisse teile in dem Menü ausblenden.

    Eine weitere Frage, gibt es ein Add-on für Kodi wo man nur das Netzwerk mit Wlan einstellen kann?

    Auf alle Fälle DANKE für deine Großartige Hilfe.

    lg xm

  • Wenn das der Fall ist

    Bei uns in der Wohngemeinschaft gibt es leider einen Spaßvogel der mir immer die Box zurücksetzt

    Dann würde ich eher den kompletten Zugang zu meiner Hardware beschränken.....

    Option 1:

    -SSH Zugang deaktivieren und SSH Keys verwenden. Dieser private Key ist dann nur noch auf dem Laptop, mit dem du dich zu LibreELEC verbinden kannst, gesichert und das Standard SSH Passwort (libreelec) funktioniert dann nicht mehr

    Somit ist schon mal gewährleistet, dass dir der Kollege nicht per SSH die Kiste versauen kann

    Option 2:

    Ein Master Passwort für Kodi verwenden. Dann kann der Kollege erstmal gar nicht mehr drauf zugreifen ohne das Passwort zu kennen. Das funktioniert aber nur gut, wenn du "Option 1" auch machst, da man das Passwort für Kodi auch per SSH auslesen kann, wenn man weiß wo ;)

    Option 3 (nicht ganz ernst gemeint aber dennoch hilfreich):

    Sich den Kollegen mal richtig zur Brust nehmen und ihm unmissverständlich klar machen, dass er nicht an meiner Hardware zumzufingern hat, da sonst diese Finger ne Zeit lang gar nichts mehr bedienen könnten ;)


    LE kompiiieren:

    Leider nur auf englisch, dafür aus unserem offiziellem Wiki: https://libreelec.wiki/compile

    Je nach verwendeter Hardware musst du dafür ca. 3-8 Stunden einplanen. Im Vergleich zu OpenELEC hat sich einfach zu viel mittlerweile geändert und auf deutsche Anleitungen, die sich darauf beziehen würde ich nichts drauf geben.

    Falls du dich für die Passwort-Option entscheidest, brauchst du keine Modifikation des LE Settings add-ons mehr.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!