NUC7PJYH + Kodi - Aber wie?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich überlege gerade mir einen NUC7PJYH anzuschaffen.
    Dieser schafft laut Golem.de auch eine 4k Auflösung bei filmen...
    Das ich RAM und SSD zusätzlich brauche, ist mir klar.

    Aktuell betreibe ich einen Raspi2 mit OpenElec. Ich bin begeistert von dem Gerät und der Funktionalität.

    Jetzt interessiert mich allerdings auch die 4K Sparte. Der Pi2 schafft es nicht und die neueren Pi´s wohl auch nicht.

    Wenn ich mir nun den NUC hole, wie geht es dann weiter?
    Muss ich ein Windows dort installieren und dann Kodi installieren und irgendwie Kodi in den Autostart basteln?
    Der NUC soll ausschließlich als MedienCenter für Bilder und Filme dienen. Andere Aufgaben sind nicht angedacht.

    Da ich Linux n00b bin, würde ich mich über eine Lösung wie z.b. OpenElec freuen am besten gleich mit einem Link zu einem tollen How-to :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Wueff *P

  • Hallo,

    ist beides möglich:
    - Windows installieren, Kodi installieren, (Verknüpfung zu) Kodi.exe in den Autostart Ordner des Benutzers packen: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Windows
    - LibreELEC von/auf USB Stick installieren: https://libreelec.wiki/de/libreelec_usb-sd_creator und https://forum.libreelec.tv/thread/10700-h…ternal-hdd-ssd/

    Bei der Windows Lösung bist du etwas flexibler, was die Verwendung des NUC angeht, weil LibreELEC (trotz vieler Addons) dennoch etwas beschränkter ist, was neue Software angeht.

  • Der NUC an sich ist ein tolle Basis für KODI. Da du aber explizit 4K-Auflösung erwähnst, muss Dir klar sein, dass zur Zeit kein HDR damit möglich ist. Libreelec basiert auf LINUX und dort sind noch keine geeigneten Treiber für HDR vorhanden. Allerdings kann Libreelec den Farbraum umwandeln.

    2. Möglichkeit: Libreelec dekodiert und sendet zwar den gesamten Farbraum (in RGB), aber der Fernseher muss dann manuell auf HDR geschaltet werden können.

    Unter Windows ist das aus nach meinem Empfinden ein fürchterliches Gefriemel, so dass ich auch bei meinem NUC (Kaby-Lake i3) komplett auf Libreelec setze.

    Solange unter Linux keine geeigneten Treiber für HDR vorhanden sind, nutze ich eine Nvidia Shield. Damit geht alles (Bild- und Tonformate) und zur Not kann man bei den Streaming-Anbietern auf die originären Android-Apps zurückgreifen.

  • Habe selber gerade den genau gleichen NUC mit LE neu aufgesetzt.

    Ist an sich ein tolles Gerät, ich würde jedoch nie wieder Windows als OS für Kodi nehmen. Das lief trotz zig Anläufen nie rund bei mir, und mit HDR wird es wohl unter Windows auch nichts weil diese Funktion Intel erst ab den Core i3 im Treiber freischaltet.

    4K funktioniert ohne Probleme, HDR halt nicht. Ambilight funzt auch aber nicht mit 4K, weiss noch nicht woran das liegt.

    Nimm am besten Libreelec 8.9.xxx, damit ist die Installation kein Problem.

  • ich würde jedoch nie wieder Windows als OS für Kodi nehmen. Das lief trotz zig Anläufen nie rund bei mir, und mit HDR wird es wohl unter Windows auch nichts weil diese Funktion Intel erst ab den Core i3 im Treiber freischaltet.

    Was lief denn nie rund? Ich boote bei mir (ohne autostart gebamsel) direkt ins Kodi als Shell. Muss halt ne Pro Version sein für die Gruppenrichtlinien damit das so ohne weiteres geht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Anfang 2018.
    Hab da einige Wochen mit Windows 10 und Kodi rumprobiert.
    Das booten in den Shell hat noch funktioniert aber spätestens wenn es doch um die einbindung von Hyperion ging etc. war schluss mit lustig.
    Ich habe das Experiment nen Rechner für Kodi und fürs Gaming zu haben dann nach ein paar Wochen abgebrochen und bin dann wieder auf eine Lösung mit LE gegangen.

  • Naja ok Hyperion hab ich nie genutzt weils für mich halt absolut unnötig ist :) Hauptsache Kinoton am großen TV für die Rundumbeschallung und eine anständige Fernbedienung ist mir wichtig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich liebäugle auch mit diesem NUC, bzw. auch der kleineren Variante mit Celeron. Der ist noch etwas günstiger und für Kodi auch mehr als ausreichend. Entscheidend ist für mich hier auch die Möglichkeit CEC vernünftig zu nutzen, wenngleich man dafür auch ein zusätzliches Modul verbauen muss wenn ich das richtig verstanden habe.
    4K ohne HDR reicht mir persönlich auch völlig.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Pentium NUC, in wie fern der sich zur Emulation von älteren Spielen eignet? Also sowas wie PSX und PS2 z.b.?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Zum Thema CEC: Ich selber nutze es nicht, es gibt aber schon Zahlreiche Optionen zum Thema CEC im NUC Bios, er sollte das also ohne zusätzlichem Modul unterstützen.
    Das war bei meinem alte Nuc noch anders.

    Ich habe mir die Quadcore Version gegönnt, im Alternate Outlet hat der genauso viel wie die Dual Core Variante gekostet.
    Btw nehmt Crucial Ram, der funktioniert, den von Mushkin musste ich retounieren, damit wollte der NUC nicht booten.

  • Ich liebäugle auch mit der Anschaffung eines NUCs, im Moment eher mit NUC7CJYH, so er denn bald mal wieder irgendwo lieferbar ist.
    Mein Plan ist ein aktuelles Debian und Kodi nur als Applikation (die aber automatisch Vollbild startet).
    Warum das ganze? Ich würde gerne noch ein paar andere Dinge darauf lassen, um meine RaspberryPi Sammlung zu verkleinern/abzulösen. Es soll PiHole, Volumio (über den Optical), OpenVPN und Nextcloud (Share auf dem NAS) laufen.

    Wird man da einen großen Unterschied merken zwischen NUC7CJYH und NUC7PJYH? Und Wieviel RAM sollte ich ein planen? Würde mal behaupten dass 4GB eigentlich locker reichen sollten.

  • Ich konnte den NUC7PJYH im Outlet ergattern, zusammen mit 4GB RAM. Das reicht locker für Kodi aus.
    @campino89 Wenn du allerdings ein vollwertiges Linux drauf laufen lassen willst könnte das etwas knapp werden.

    Auf meinem Server mit Xubuntu hab ich 8GB und knapp 4 davon sind belegt, Swap ist so gut wie unberührt. Es kommt ein bisl drauf an welche Distro du nutzen willst. LXDE / Lubuntu wäre die noch sparsamere Alternative, da könnten die 4GB auch reichen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich hatte eigentlich Debian 9 Stretch im Auge, lasse mich aber auch gerne von was anderem überzeugen. Nicht nur aus RAM-Verbrauchsgründen (so teuer ist der nun auch nicht), sondern auch wenn andere Punkte dafür sprechen.
    Glaubst Du, dass der schwächere CJYH tatsächlich spürbar schwächer ist in meiner geplanten Konfig?

  • Debian ist einfach eine schlechte Wahl mit Kodi weil da nur deren eigenes Kram läuft. Inkl. unangepassten ffmpeg.
    Lieber ein *buntu.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!