Kodi unter windows HDR. Lautstärke ändern verursacht ein Geräteflackern

  • Hi,

    seit vielen Jahren nutze ich Kodi, finde mich also eigentlich recht erfahren und doch komme ich an einem Punkt nicht weiter.

    Weiter unten beschreibe ich mein setting, aber letztendlich ist mein Problem, dass, wenn ich in Kodi bin und die Lautstärke unter windows 10 verändere, mein TV-Gerät (der Screen natürlich) schwarz wird, dann kurz grün und erst nach ~3 Sekunden dann wieder der ordentliche Bildschirminhalt angezeigt wird.
    Das ist natürlich beim TV schauen besonders ärgerlich und eigentlich untragbar. Dieses AUS/EIN-Verhalten ist genau gleich dem Verhalten, wenn das TV von Nicht-HDR in HDR umschaltet. Es erscheint dabei auch kurz die Meldung vom TV "HDR".
    Das Verhalten tritt auch auf, wenn ich Kodi starte. Daher weiß ich auch von der TV-Meldung "HDR", dass Kodi in HDR läuft. Schalte ich HDR unter windows 10 aus, tritt das Verhalten nicht mehr auf, aber das Bild ist erheblich weniger "schön".

    Ich meine, das Ganze kann mit dem volume OSD von windows 10 zusammenhängen. Die Apps "HideVolumeOSD" und "EarTrumpet" bringen mich da aber nicht weiter, deshalb mein kleiner Hilferuf in die community. An keiner anderen Stelle der Nutzung meines PC tritt das Problem auf, auch nicht in HDR Spielen (zumindest nicht, solange ich sie im rahmenlosen Vollbild-Fenster spiele).

    Jep, mein Setting:

    PC: windows 10 mit aktivierter HDR-Einstellung auf einer i7/16GB mit einer GTX 1080, die in einer 4k-Auflösung mit 60 HZ in dem Ausgabeformat YCbCr4:2:2 mit einer Farbtiefe von 10 bit läuft (=HDR); Video- & Soundausgabe über HDMI (sound Dolby Atmos)

    Audioreceiver: Pioneer VSX-932, der so eigentlich gar keine Probleme macht

    TV Quelle: VU+ DOU mit zwei SAT-Receivern, Kodi bedient sich über das Addon "kodi web interface -Chorus 2", auch problemfrei

    TV: Phillips 65OLED873, mit dem ich so richtig zufrieden bin

    Kodi-Einstellungen: Kodi läuft ebenso in der 4k Einstellung und wird als "Vollbild-Fenster" ausgeführt. Wenn ich es rein im Vollbild (ohne "Fenster") ausführe, schaltet der TV aus dem HDR Modus heraus.

    Uh.. recht viel Info.... aber wenn´s hilft...

    So, wer hat ´ne Idee, weshalb bei einer Lautstärkeänderung in win10 bei diesem Setting mein TV meint, er müsse mal kurz raus aus dem HDR Modus und dann wieder rein und mir dabei den Spaß am TV gucken verhagelt, weil er dafür locker 3 Sekunden braucht.

    Ich danke euch......

  • Ich habe ein ähnliches Setup, allerdings mit KodiDSPlayer.
    Versuche mal in den Nvidia-Einstellungen die Anzeige auf RGB, 12bit, begrenzt. Damit geht auch HDR.

    Dafür habe ich aber komischerweise vor kurzem auch ein Problem mit meinem Sound in Windows 10. Beschreibe ich in einem anderen Thread in diesem Forum.

  • Hi,

    danke für den Tip. Habe es mittlerweile anders hinbekommen, aber deinen Ansatz versuche ich auch einmal :-). Meine Lösung ist, Kodi im Fenster laufen zu lassen und mit der App "Borderless Gaming" das Fenster einfach auszublenden.

    Funktioniert p.e.r.f.e.k.t.....

    Da fällt mir ein... deinen Ansatz RGB mit 12 bit… ich meine, dann kann ich nicht mehr mit 60Hz arbeiten. Das ist außerhalb der Spezifikation von HDR... ich guck mal.

    Ich suche mal nach deinem sound Problem, vielleicht kann ich mich revanchieren.

    Herzlichen Dank!

  • Ich mache mal dieses alte Thema wieder auf, da ich das Problem bei allen Kodi Versionen > 19.1 habe und das Tool HideOSD leider nicht wirklich hilft.
    Interessant ist, dass es mit 19.1 nicht auftritt. Bei allen anderen Matrix Releases macht das Volume OSD das Bild "kaputt". Bei HDR Content ist das Schwarz eher Grau und wenn man dann auf SDR wechselt, ist das Schwarz zu dunkel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!