Datenbank auf NAS auslagern

  • Hallo,
    nach jahrelanger Pause mit der ganzen Materie, muss ich leider ganz von Vorne beginnen. Es werden 4 Clienten (2x FireTV Stick und 2x PCs) zum Abspielen der Dateien vom NAS genutzt.
    Die Kodi-Datenbank soll für alle Clienten auf dem NAS gespeichert und dort permanent aktualisiert werden.

    Ich nutze einen HP Microserver N54L mit aktuellem Oopenmediavault 4.1.12 (Arrakis).


    Was wäre nun die "beste" (einfach, gute Performance) Möglichkeit dies zu realisieren? ?(

    Besten Dank :)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

    1. Was ist denn mit Docker gemeint?

    Ich habe nun Emby nach folgender Anleitung mit meinem Notbook versucht zu implementieren.
    (Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz)
    Die Einrichtung auf meinem Notebook sieht soweit gut aus.

    2. Muss ich für jeden Clienten einen neuen Benutzer im Emby-WebDashboard erstellen?
    3. Muss eines der Konten mit EmbyConnect registriert werden oder sollen die alle lokal bleiben?
    4. Wo wird die Datenbank gespeichert?

    Auf meinem FireTV Stick habe ich Kodi 17.1 (32bit) installiert. In Kodi selbst habe ich das Addon EmbyCon installiert.
    Nach Aufrufen des Addons wird als local Server nur mein Notebook aufgeführt und im nächsten Schritt dann die Benutzer.
    Sobald ich ein Benutzer anwähle, sind zwar im Addon die Filme aufgeführt, aber nicht im Hauptmenü.

    5. Wie sollte man Emby unter Kodi auf dem FireTV Stick richtig anlegen?

    Besten Dank

  • Die Datenbank war tatsächlich auf meinem Laptop hinterlegt - ich dachte man könnte das Verzeichnis im nachhinein einfach auf meinem NAS übertragen.
    Naja wie dem auch sei habe ich nun endlich Emby mittels Docker auf OMV (NAS System) bekommen.

    Ich versuche nun den Zugang von allen Clienten zu ermöglichen, sodass natürlich alles synchron läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!