Rat gesucht für TV mit Sat-IP Client

  • Hallo,

    ich möchte einen 4k HDR(!) TV kaufen. Die Sender sollen dann über Sat-IP eingespielt werden. Leider hat derzeit nur Panasonic Sat-IP Clients integriert und die Modelle sind mir zu teuer.
    Derzeit läuft bei mir ein Windows-PC mit Digital-Devices Sat-Karten, CI-Modul und dem DVBViewer Mediaserver. Dies funktioniert alles bestens mit Kodi. Prinzipiell könnte ich
    den neuen TV am PC anschließen. Das erscheint mir für das Familienleben aber "riskant", da dort auch noch einige andere Sachen laufen und Wartungsarbeiten evtl. den Fernseh-
    genuß trüben könnten. Außerdem möchte ich die Original TV Bedienung nutzen.

    Auch wenn es derzeit noch kein 4k-TV gibt, ist meine Idee nun, einem USB-CEC Adapter (hab ich noch rumliegen) und eine TV-Box mit Kodi als Sat-IP Client zu nutzen.

    Konkrete Fragen:
    Android-TV Boxen gibt es ja etliche. Gibt es da Qualtitätsmerkmale (Video / Audio), auf die ich achten kann? Oder nehme ich einen Fire-TV?
    Und kann ich mit diesen Boxen den CEC-Adapter nutzen, um die Original-TV Bedienung zu benutzen?


    Für Ratschläge bin ich dankbar.

  • Mit einer S905x oder S912 Box brauchst du keinen CEC Adapter :) Die haben die schon drin.
    Coreelec drauf und fertig ist die Laube.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was mir noch einfällt, DVBViewer bietet auch alle Programme als UPNP Service an. Das wird dein Fernseher ja können^^ auch wenns umständlich ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich glaube, ich habe einen großen Denkfehler gemacht. Ich möchte die TV Fernbedienung nutzen, um in Kodi die Sender zu zappen. Aber auch, um mich im Betriebsystem des TVs zu bewegen. Geht das denn? Wenn die Pfeilauftaste einerseits den nächsten Sender wählen soll, andererseits einen anderen Menüpunkt auswählen soll?

  • Ja das geht ^^. Kann ich nachher mal aufnehmen.
    Edit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @Kaloschke Man kann es nun auch so einstellen das man richtig zappen kann und er selber umschaltet nach 1,5 Sekunden innerhalb Kodi.
    Ansonsten die Bedienung wie immer.
    Hoch runter, links rechts, Exit für zurück, ok ist Ok.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (23. Oktober 2018 um 19:20)

  • Neien^^
    Wär ja doof oder? :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Anmerkung der Redaktion: CEC ist aber recht lahm, je nachdem was man vorher gewöhnt war könnte das nicht gefallen
    Wer vorher eine BT Fernbedienung oder so hatte wird mit CEC nicht zufrieden sein. Aber es ist ja dabei somit probieren und bei nicht gefallen kann man es ja immer noch ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!