NAS durch Kodi einschalten

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Ich habe Kodi 17.6 auf einem Odroid C2 mit Libreelec am Laufen, der dauerhaft angeschaltet ist. Nun ist es so, dass, wenn ich meinen Fernseher/AV-Receiver mit meiner Logitech Harmony starte, Kodi sehr schnell da ist, da ja nichts hochgefahren werden muss. Wenn ich nun aber einen (den ersten) Film starten will, dauert es 10-20 Sekunden, da sich mein NAS im Hintergrund zum Schlafen gelegt hat, und nun, da Kodi den Film starten will, erstmal aufgeweckt werden muss. Alle anderen Filme gehen dann instant, aber der erste dauert halt. Gibt es einen Trick/eine Idee, wie ich das NAS beim Einschalten des Fernsehers/ oder des AV-Receivers aufwecken kann? WOL beim Start von Kodi funktioniert leider nicht, da Kodi ja nicht gestartet wird, sondern durchgehend läuft. Ein Auslagern der Mediendatei aufs NAS würde auch nichts bringen, da Kodi sich diese ja immer nur bei Start zieht. Bin etwas ratlos. Sicher ist es Jammern auf hohem Niveau, aber ich bin halt leider Perfektionist.

    Vielen Dank im Voraus...

  • Jetzt bin ich gerade total verwirrt. Ich habe jetzt woanders gelesen, dass ich den C2 doch über IR einschalten kann? Ich dachte bisher das geht nicht. Müsste dann doch mit meiner Logitech Harmony (Profil Hardkernel C2) funktionieren, oder nicht? Geht aber nicht...

  • Gibt es einen Trick/eine Idee, wie ich das NAS beim Einschalten des Fernsehers/ oder des AV-Receivers aufwecken kann?

    Nicht das ich wüsste. Das Problem ist halt, dass dein NAS nicht wirklich schläft. Also zumindest würde ich das vermuten. Meine Vermutung liegt eher darin, dass die Festplatten runter gefahren sind und das dauert halt, bis diese hoch fahren. Das ganze durch den TV machen zu lassen (falls überhaupt möglich), halte ich ebenso für kontraproduktiv. Dann würden die Platten jedes mal hoch fahren, wenn du den TV einschaltest. Egal ob du sie brauchst oder nicht.

    Ich würde alles so lassen, wie es ist und damit leben, dass dein NAS die Platten schön sauber in den Idle schickt, wenn sie nicht gebraucht werden. Die paar Sekunden sind ja zu verschmerzen, wie ich finde.


    etzt bin ich gerade total verwirrt. Ich habe jetzt woanders gelesen, dass ich den C2 doch über IR einschalten kann? Ich dachte bisher das geht nicht. Müsste dann doch mit meiner Logitech Harmony (Profil Hardkernel C2) funktionieren, oder nicht? Geht aber nicht...

    Um da was sinnvolles sagen zu können müssen wir viel tiefer ins Log schauen, bzw wäre mal ein Link wo du das gelesen hast, sinnvoll. Ich weiß nicht, was der C2 so kann. Vielleicht unterstützt er sowas wie Wake on USB, dann kommt es drauf an, wie der IR Empfänger geschaltet ist und ob man vielleicht noch ein [definition='3','1']keymapping[/definition] braucht, damit das funktioniert. Da kann ich im Moment keine haltbare Aussage zu machen. Wie gesagt, der Link wo du das gelesen hast wäre vielleicht interessant.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!