Hilfe bei Kaufentscheidung TV-Box oder Entwicklerboard

  • Hallo Zusammen,

    ich lese nun schon einige Zeit im Forum mit und möchte mich erstmal für eure investierte Zeit bedanken. Ihr macht alle eine super Arbeit.

    Bisher habe ich meine Mediendaten über eine Enigma2 Box abgespielt. Funktionierte ja auch, aber die Verwaltung über Kodi gibt doch wesentlich mehr her.

    Also habe ich angefangen auf meiner vorhandenen Hardware Kodi zu installieren. (Fire TV Stick, Steam Link und DM 520) Alles mit mäßigem Erfolg.

    Nach einlesen im Forum habe ich dann ein paar China-Boxen ausprobiert. (Q12 mit S912, H96 Max plus mit RK3328 4GB und M16 Viden Smart TV Box S905x) Sprich ich habe mir mal alle SoC zum probieren ins Haus geholt.

    Q12 und M16 laufen mit CE, die H96 habe ich nicht zum Laufen gebraucht. eigentlich könnte ich die beiden ja behalten, aber....

    Nach weiterem Einlesen bin ich dann auf die Entwicklerboards gestoßen und muss sagen, dass mir deren Philosophie eher zusagt als eine "günstige China-Box".

    Jetzt sitze ich hier und kann mich nicht entscheiden, was ich denn kaufen soll, bzw. behalten soll.

    Sprich 2 Boxen behalten oder 1 oder keine und 1-2 Entwicklerboards kaufen, aber welche dannn?

    Übrige Hard- und Software:

    NAS: DS212j; Freigabe über NFS.
    Medienverwaltung: Ember Media Manager am PC. --> TV-Boxen dann Kodi mit "nur lokale Daten verwenden"
    2 Fernseher
    DSM 520 mit openHDF
    Ton über TV oder Razer Soundbar per BT
    BD-Player: Panasonic DMP-BDT700


    Die Verwaltung funktioniert sehr gut, die Boxen (Q12 und M16 mit CE) an beiden TVs können auf die Filme und Serien zugreifen und haben alle Bilder und Texte.
    Amazon Prime läuft mal und mal nicht, PVR-Addon ebenso. Denke das wird in Zukunft stabiler werden.

    Die H96 mit RK3328 habe ich leider nicht mit LE / CE zum Laufen gebracht.

    Frage: Was würde ich bei einer zentralen Datenbank wie z.B. MariaDB dazugewinnen, was ich jetzt nicht habe und nicht vermisse, da ich es nicht kenne.

    Medienformate:

    Die Filme sind entweder über onlinetvrecorder runtergeladen oder mit der Enigma Box aufgenommen.

    Sprich über 1080P ist da nichts und zumindest in den nächsten 2 Jahren sicherlich auch nicht geplant. Evt. könnte ich meine BRs und DVDs mal einlesen und mit Archivieren, z.Z. habe ich da aber keine wirkliche Motivation für und der BR-Player soll ja auch noch seine Daseinsberechtigung haben.


    Was will ich:

    Filme und Serien max 1080p wiedergeben
    Amazon Prime nutzen
    CEC wäre nett ---> Ich denke grundsätzlich über eine Harmonie Elite nach
    Auf einer der Boxen PVR-Addon Enigma 2 --> Würde die 2. TV-Box einsparen daher sehr nice.
    evt. die Razer Soundbar per BT einbinen.

    In Zukunft (ca. 5 Jahren) evt. AVR und nen Stereo-Receiver für Musik / Ton mit jeweils den passenden Boxen.

    So nun zu meinen Kaufüberlegungen

    Da mir die Entwicklerboards von der Philosophie her sympatischer sind liebäugle ich damit:

    1. Rock64 1 GB --> Als absolute Sparvariante. Würde die 1 GB für die akutellen Anforderungen ausreichen?
    2. Rock64Pro mit 2 G oder 4 GB --> als Investition in die Zukunft, wenn ich in 2-5 Jahren mal auf 4k o.ä. umsteigen sollte.
    3.Khadas Vim / Edge --> Dort spricht micht das optionale Soundboard an. Wenn ich in 2-5 Jahren mal nen AVR oder Stereo-R. habe, dann hätte ich natürlich gern die perfekte Soundanbindung. Ist das Board dafür überhaupt geeignet und wäre der Ton dort spührbar anders / besser?
    4. Andere Alternative für die aktuellen Anforderungen?

    Grundsätzliche Frage: Bräuchte ich bei meinen aktuellen Anforderungen ein Gehäuse und Kühlung?

    Beste Grüße

    Rincel

    Edit meint noch: Ich kann mir auch vorstellen die DS212 wieder als reines Backupsystem zu fahren und nen "Medien-NAS" per Entwicklerboard und unraid / OMV o-ä. zu nutzen. Habe mich dort aber noch garnicht eingelesen.

  • Es kommt drauf an, auf 4k brauchst du dich noch nicht vorbereiten wenn du eh es nicht nutzt in absehbarer Zeit. Bis du es nutzt sind dann so oder so andere Optionen auf dem Tisch.

    Von den Entwicklerboards her unter AML S905x sind Khadas Vim1 und LePotato empfehlenswert. Die können 4k etc schon alles abspielen und sind erheblich schneller wie ein RPi3+.
    Ansonsten macht man auch mit einem Rock64 nichts falsch aber bitte mit 2gb Ram ! RockPro64 ist dann eine ganz andere Liga rein von der Geschwindigkeit (und vom Preis) - das ist sicherlich keine Schlechte Wahl.

    Allgemein gibt es zu bedenken das die AML S905x derzeit noch auf dem Asbach alten Kernel 3.14 herumgurken und die Rockchip Geräte auf 4.4. Für beide Geräteklassen gibt es bestrebungen das ganze mit aktuellen Kernel inkl aktuellen Treibern laufen zu lassen.


    CEC wäre nett

    CEC geht überall, aber eine ordentliche FB ist trotzdem weit besser - ich nutze CEC nur zum einschalten des TVs, dafür ist es gut genug :)


    Was würde ich bei einer zentralen Datenbank wie z.B. MariaDB dazugewinnen

    mach daraus Emby und probiere es aus :) das ist eine super Ergänzung

  • Die 905xer Entwicklungsboards hatte ich ausgelassen wegen dem evt. mit Kodi 19 wegfallenden Support. Oder bringe ich da etwas durcheinander?

    Wie sähe denn der Unterschied zwischen den 905er und dem Rock64 aus?

    Emby installiere ich gerade auf der DS und probiere es mal aus.

    Dann hätte ich noch eine Frage zum Rock64 und Rock64 pro:

    Eine Überlegung wäre den Pro jetzt zu kaufen um ihn dann in 2-4 Jahren evt. als "Medien-Nas" inkl. Datenbank für die Filme zu nutzen oder würde dafür auch der Rock64 reichen?

    Grundsätzlich kaufe ich lieber einmal etwas "teurer" ein und spare dafür in der Zukunft bzw. habe einfach mehr davon. Wenn es aber so ist, das alles Aktuelle in 2-5 Jahren mehr oder weniger "Museumsreif" ist, dann lohnt sich das in diesem Fall natürlich nicht. Kenne es nur aus dem Gamingbereich, bei dem die Hardwareentwicklung ja merklich langsamer geworden ist als vor 20 Jahren. Mittlerweile reicht mir alle 6-8 Jahre ein neues System.

  • wegen dem evt. mit Kodi 19 wegfallenden Support

    Der jetzige Treiber (der im 3.14 Kernel drin ist) geht nur noch bis Kodi 18, danach muss der neue Treiber ran der derzeit noch nicht massentauglich ist. Damit kannst du zwar schon heute alles gucken aber so Sachen wie zurückspulen geht noch nicht.


    Wie sähe denn der Unterschied zwischen den 905er und dem Rock64 aus?

    Kann ich nur vom hören Sagen berichten, Rock soll wohl etwas schneller sein aber nichts gravierendes.


    um ihn dann in 2-4 Jahren

    Kauf irgendwas was heute geht und was heute deine Erwartungen erfüllt, nichts auf Zukunft kaufen.

    Und wegen dem RockPro das musst du dir überlegen weil der Weg/Aufpreis zu einem NUC nicht mehr weit ist. Und auf der NUC hat erheblich bessere Unterstützung in Sachen Treiber etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!