Apple TV 4k vs Nvidia Shield

  • Moin

    so, möchte was neues und schwanke gerade zwischen diesen beiden Playern.

    Meine Filme (1080p und 2160p) liegen auf meinem Synology NAS (DS218+).
    Vorweg: Transcoding möchte ich nicht.

    Deshalb muss der Player auf jeden Fall GBIT LAN haben.

    Software zum abspielen ist mir eigentlich erstmal egal, kann Kodi sein, aber auch PLEX oder EMBY.

    Was ich auf jeden Fall möchte, ist
    a) Flüssige Wiederhabe von 4k Material
    b) HDR / Dolby Vision

    Apple TV / iTunes ist mir erstmal nicht so wichtig, ich nutze aktuell Netflix und Amazon Video.
    Auch diese müssten beide laufen, inkl 4k und Dolby Vision.

    Können das beide Geräte?

    Angeschlossen wird später wie folgt:

    [AppleTV4k / nVidia Shield] --> Denon X1400H --> Sony 65X9500

    Gruß

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Scheint das es wohl der Apple TV wird. Nvidia Shield kann kein Dolby Vision. Dachte er könnte es.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Wie gesagt, Software ist egal. Kann Kodi sein, sofern vorhanden. Aber auch Plex, Emby oder infuse.
    Firetv hat kein GBit. Habe den Firetv 4k.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Da dir Dolby Vision wichtig ist, solltest du dich vorher informieren, welche App dass dann überhaupt kann.

    DolbyVision ist kein Standard, der jedem zugänglich ist. Also im Gegensatz zum Konkurrenz Standard HDR10+ von Samsung, der Open Source werden soll.
    Und wo jeder Entwickler einfach im Netz nachlesen kann, wie dieser Standard aufgebaut ist und bei seinem Programm einbauen kann.

    also z.B. infuse kann kein Dolby Vision:

    Zitat

    There are a number of DV discs out there. There is currently no way for any streamer to play these. The only device they can play these back is an Oppo 203/205 blu-ray player, and I believe they have to be in m2ts format (that player also has Cinavia). There is also no way for these to work within an MKV. The Apple TV 4K can notably play single layer DV files within MrMC, but not dual layer (i.e., blu-ray UHD discs). Someone will have to reverse engineer the dual layer DV format, which will not be easy to do. I would not expect dual layer DV support in Infuse anytime in the near future, although I would love to be proven wrong.

    Zitat

    > So tvOS 12 is out. Does it now support dual layer Dolby vision?

    Nope, and it most likely never will.

  • Ist natürlich schlecht, das DV beim Apple nur bei Streaming geht. Habe keine Hardware gefunden, die das kann.
    Also, muss HDR genügen.

    BR-ISO, kann das einer von beiden?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Habe keinen Unterschied beim streamen von Filme/Serien feststellen können... Test: Entfernung ca. 0.5 m zum TV-Gerät...also Netflix App über Nvidia Shield TV 4K plus HDR ...oder halt über Netflix App mit LG Oled TV 4K plus Dolby Vision.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Irgendwie gibt es nichts, was mich zu 100% zufrieden stellt.
    Auf Dolby Vision muss ich wohl bei allen Playern, außer OPPO, verzichten. Anscheinend können die das nur beim Streaming.
    Apps beim Apple TV: Netflix ohne Atmos, Amazon nur 2.0 und Youtube kein 4k.

    Muss mich dann doch wohl in anderen Ecke umsehen. Zumindest HDR und GBit LAN ist Pflicht.

    Evtl bleibt am Ende nur ein UHD Player, wobei ich nicht unbedingt Lust habe, Scheiben einzulegen.
    Habe evtl noch Himedia Q10 Pro auf dem Schirm

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)


  • Evtl bleibt am Ende nur ein UHD Player, wobei ich nicht unbedingt Lust habe, Scheiben einzulegen.

    ohne UHD Player gehts nicht, ist schon ein Unterschied das Material von der Scheibe zu schauen ;)
    wenn der dann noch DV kann um so besser.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Vermute ich auch. Habe als Alternative
    den Sony UPB x700 im Auge. Denke es
    gibt nix was einen Film in dieser Qualität
    in Form eines Media Player wiedergeben kann.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!