Marantz 7011 Schutzschalter löst sporadisch aus

  • Hallo allerseists,

    seit ein paar Tagen habe ich mit meinem Marantz ein kleines Problem: der Schutzschalter löst sporadisch aus. Ich habe die Lautsprecheranschlüsse kontrolliert, einen Kurzschluss gibts hier schon einmal nicht.
    Jetzt steht in der Anleitung, dass auch zu viel Last den Schutzschalter im Gerät auslösen kann. 'Hierzu hätte ich mal eine Frage, da "zu viel Last" irgendwie seitens Marantz nicht definiert wird:
    Ich betreibe eine Auro 3D Konfiguration, 9 Lautsprecher direkt über die eigenen Endstufen am AV plus den VOG über eine externe Entstufe und einen Sub. Also das Lautsprecherlimit des Gerätes. Meine Lautstärke bei Filmen ist in der Regel bei 60 von 98, dafür aber mit Dynamic EQ und Dialogpegelanpassung, was ja nochmal Leistung braucht. Könnte das eventuell schon grenzwertig sein? Vielleicht gibts hier ja den einen oder anderen mit "Erfahrungswerten"

  • Wie sind denn die Ohm (Widerstandswerte) deiner Lautsprecher pro Strang?
    4 Ohm oder 8 Ohm?
    Wenn Du zwei Lautsprecher parallel hast halbiert sich der Widerstand.
    Legst Du sie in Reihe addieren sich die Widerstände.
    Erstes wäre hier negativ. 2tes nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • DIe Dali Pico Lautsprecher sind mit 6 Ohm angegeben (laut Datenblatt) und meine Jamo mit 4 Ohm. Jeder Lautsprecher hat eine eigene Endstufe also sollte das kein Problem sein. Der Mindestwiderstand ist bei Marantz mit 3,irgenwas Ohm angegeben.

  • Ich würd die Anschlüsse auch prüfen, ob die gebogen oder korrodiert sind. (Im schlimmsten Fall alle kürzen)
    Falls du Bananenstecker hast, diese ggf auch prüfen. Habe auch schon komische Phänomene deswegen mitbekommen.

    Ggg könntest du auch mal den externen Verstärker abhängen. Allenfalls auch der Sub.
    So könntest du ein Lastproblem evt einfacher ausschliessen und schauen ob der externe Verstärker evt retour "schiesst".
    Selbst glaube ich nicht dass du zuviel Last hat, dann eher auf ein Defekt des Marantz.

    Hast du an der gleichen Haussicherung auch andere Geräte, evt sogar neue?
    Ggf diese auch mal ausschalten und prüfen ob das Problem immer noch auftritt.
    Ist nicht das gleiche, hatte aber schon das Problem, dass eine neue, höhere 13A! Sicherung jedesmal ausgelöst wurde, wenn der Luftbefeuchter eingesteckt (nicht mal laufen gelassen) wurde. Früher war dies nie ein Problem, da die alten Sicherungen "träger" sind und die neue Sicherung eine viel, viel schnellere Reaktionszeit hat.

  • Da Marantz und Denon von der Hw identisch sind gehe ich davon aus das dein Marantz auch einen Eco Modus hat. ?
    Hintergrund, ich hatte kürzlich mit meinem denon auch Probleme mit der Schutzschaltung.
    Eco Modus auf Auto, Schutzschaltung greift von jetzt auf gleich bei sehr moderater Zimmerlautstärke, nach einiger Zeit der Suche mal den Eco Modus deaktiviert Denon läuft auch bei hoher Lautstärke ohne Probleme. Gegen Test Eco Modus auf ein, denon geht direkt in Schutzschaltung.
    Ursache laut Denon Service defekter Transistor der Schutzschaltung, lief dann nach rep. Wieder einwandfreie.

    Wäre ja mal ein Ansatz für dein Problem

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • nach einiger Zeit der Suche mal den Eco Modus deaktiviert

    Das ist ein super Tip. Den Eco Modus habe ich nämlich immer an. Werde das mal testen ohne Eco Modus.

    De Anschlüsse sind soweit alle in Ordnung, die externe Endstufe hab ich auch schon abgeklemmt, seit her ist die Schutzschaltung dennoch einmal angesprungen. Da der AV allerdings gerade beim einschalten "eingefrohren" ist und erst wieder zu beleben war nachdem man den Netzstecker komplett abgezogen hat, vermute ich fast ein Defekt am Gerät. Ist nur blöd wenn es nur sporadisch auftritt, da werden die bei Marantz u.U. nicht viel finden bei der Fehlersuche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!