Standalone Emus in LibreElec

  • Kann man Standalone Emus in LibreElec ohne Frontends öffnen?

    Ich teste gerade den Sx05RE build, weil es einen PSP und Dreamcast Standalone Emulator enthält. Diese beiden Emus kriege ich unter Retroarch nicht richtig zum Laufen.

    Und die gute Nachricht ist erstmal als Standalonevariante starten sie auch. Allerdings ist mein Controller nicht konfiguriert, sodass ich in den Spielen nie weiter als bis zum Hauptmenü komme. Den Controller kann man wohl im Hauptmenü des Emulators einstellen, aber da in Sx05RE alles über Emulationstation läuft, überspringt man dort das Hauptmenü des Emus und springt stattdessen direkt in das Spiel hinein.

    Daher die Frage ob man den Emu auch irgendwo so über LibreElec starten kann oder ob man den Controller irgendwie anders konfigurieren kann?

  • Lakka hab ich auch schon getestet. Hab inzwischen MXQ Project, Sx05RE 1.8.6, ScottELEC 1.8.3 und Lakka 2.1.1 durch :D

    Allerdings versuche ich seit ein paar Tagen die Emulatoren ppsspp und Reicast zum Laufen zu kriegen. Aber in keinen der o.g. Builds funktionieren sie so richtig. Das heißt, Reicast bricht nach einem ~5 Sek. Blackscreen ab und ppsspp startet zwar, hat allerdings diverse Grafikprobleme. Der Autor vor Sx05RE hat in seinem Thread auch geschrieben, dass die Retroarch cores der beiden Emulatoren den Standalone Emus weit hinterher hinken, weshalb er die Standalonevarianten in seinen Build eingebaut hat. Und der erste Eindruck bestätigt das auch, Reicast startet und in ppsspp traten zumindest bis zum Hauptmenü keine Grafikprobleme auf. Jetzt würde ich gerne noch testen, wie das Spielen mit den beiden Emus läuft, aber wie gesagt die Tastenbelegung meines Controllers ist falsch und ich komme auch nur wieder aus dem Spiel hinaus, wenn ich die Box über SSH neustarte.

    Mein Wunsch wär es irgendwann die aktuelle Retroarchversion aus Lakka 2.1.1 in meine Kodi addons zu integrieren + die beiden Standalone Emus. Zur Zeit hab ich Retroarch zwar auch in meiner Addonliste, allerdings eine ziemlich veraltete Version von MXQProject. Dort lagen die Ordner und Dateien als Backup in einer Zip Datei vor, wo ich mir einfach nur die Retroarchordner rüberkopieren konnte. Und schon hatte ich Retroarch in meinen Addons und konnte es gemütlich aus Kodi herausstarten. Bei den anderen 3 Builds muss man sich beim Booten immer zwischen Retroarch und Kodi entscheiden, das fine ich nicht so gut. Deshalb war mein Plan mir einfach wieder aus dem neusten Build den Retroarchordner rüberzukopieren, aber das geht leider nicht mehr, weil man die Builds nur als Imagedateien findet und wenn man die öffnet gibt es da keinen Retroarch-Addonordner, sondern alles liegt irgendwie verstreut in verschiedenen Ordnern und man weiß nicht, was alles dazu gehört.. Ich hatte gehofft, dass wenn ich es auf einen USB Stick flashe in die TV Box stecke und dann über Samba darauf zugreife, dass ich dann alles entpackt an richtiger Stelle vorfinde, aber das war nicht der Fall.. kein Retroarchordner da, stattdessen scheint alles irgendwie versteckt in irgendwelchen tmp Ordnern.. alles sehr strange.

    Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, irgendwann alles so zu haben, wie ich es mir vorstelle :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!