Licht aus beim Filmstart klappt nicht mehr (Kodi / Fhem)

  • Hallo und guten Abend,
    ich bräuchte Hilfe,da ich selbst nicht mehr weiter komme:

    Ich nutze für mein Smarthome FHEM und lasse Fhem automatisch das Licht ausschalten, wenn ich einen Film starte. Hat bisher super funktioniert, bis sich dann dieser Tage Kodi 17.6 deinstalliert habe um ein bisschen mit 18 rum zu spielen und um das Emby für Kodi Addon unter Leila zu testen. Die Lichsteuerung war dabei egal. Ich habe jetzt wieder Kodi 17.6 installiert, weil es den Horizon Skin noch nicht für 18 gibt und seit her klappt das mit dem Licht nicht mehr. Dabei habe ich alles genau so eingestellt wie zuvor.
    In Kodi "allow remote controll via HTTP" ist aktiv, Port 9090 und Benutzername und Kennwort (exemplarisch hier kodi kodi).
    DIe beiden Punkte unter Application Controll sind ebenfalls aktiv.

    Fhem blieb unverändert mit
    DEF: 192.168.xxx.xxx tcp kodi kodi
    DeviceName: 192.168.xxx.xxx:9090

    In Fhem steht der Status von Kodi auf opened

    Interessant ist aber folgendes: Wenn ich den Punkt in Kodi " allow remote controll via HTTP" jetzt ausschalte, funktioniert die Lichtsteuerung beim Filmstart, solange Kodi nicht neugestartet wird. Nach einem Neustart geht es dann wieder nicht, wenn ich dann aber "allow remote control via HTTP" dann wieder einschalte, geht es wieder bis zum nächsten Neustart. Danach muss ich es wieder ausschalten damit es klappt.
    Addons die stören könnte sind auch nicht installiert, ich habe nur das Emby for Kodi Addon laufen, ansonsten ist Kodi jungfreulich. Andere Ports habe ich auch probiert.

    Bin für jeden brandheißen Tip dankbar

  • wenn du magst kannst du mir mal deine config dafür schicken. bei mir läuft fhem im hintergrund und versorgt mein openhab per mqtt mit der steuerung von zwei heizungsventilen....ich könnte also mal gegentesten

    danke aber bitte keine Umstände. Nicht dass Du hinterher noch Probleme mit Deinem Fhem bekommst. Irgendwie scheint da voll der Wurm drin zu sein. Mal gehts, mal nicht - dann hatte ich FHEM eben zumindest soweit dass die Daten von Kodi vernünftig ausgelesen wurden, aber die notify mit dem Licht klappte dann nicht. Alles irgendwie komisch. Gibt so Moment da finde ich FHEM einfach nur noch zum kotzen - gerade ist so ein Moment ;p

  • Also bei mir klappt folgende Config in FHEM seit ewig ohne Probs, egal mit welcher KODI Version. Musst nur die KODI IP, KODI Passwort, Beleuchtungsbezeichnungen und die Raumnamen anpassen... Hoffe es hilft :) KODI Port ist 9090 bei mir


    defmod KODI KODI 192.168.178.102 tcp kodi kodi
    attr KODI devStateIcon on:rc_GREEN:off mainOff:rc_YELLOW:main_on off:rc_STOP:on absent:rc_RED muted:rc_MUTE@green:muteT playing:rc_PLAY@green:pause paused:rc_PAUSE@green:play
    attr KODI event-on-change-reading playStatus
    attr KODI group Multimedia
    attr KODI icon scene_scene
    attr KODI room Wohnzimmer
    attr KODI updateInterval 60


    defmod Kinolichtsteuerung DOIF (\
    [KODI:playStatus] eq "playing" and [KODI:currentMedia] ne "" and\
    (\
    [KODI:type] eq "episode" or \
    [KODI:type] eq "movie"\
    )\
    ) \
    (set LichtGesamt pct 0 : transitiontime 100)\
    DOELSEIF (\
    [KODI:playStatus] eq "paused" and [KODI:currentMedia] ne "" and \
    (\
    [KODI:type] eq "episode" or \
    [KODI:type] eq "movie"\
    )\
    )\
    (set WZLicht pct 80 : transitiontime 100) \
    DOELSEIF (\
    [KODI:playStatus] eq "stopped" and [KODI:currentMedia] ne "" and\
    (\
    [KODI:type] eq "episode" or \
    [KODI:type] eq "movie"\
    )\
    ) \
    (set WZLicht pct 80 : transitiontime 100)


    Gruß Scourge

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Ich habs so gelöst:

    define wz_KODI XBMC 192.168.178.24 tcp

    Klappte auch bis vor kurzem noch, jetzt nur noch wenn ich den Kodi Webserver einmal umschalte, von aus nach an oder umgekehrt. Wobei die Daten von Kodi korrekt in FHEM ankommen. Daher kann ich nicht einmal einschätzen ob das Problem bei FHEM oder bei Kodi liegt. mit einem notify gehts garnicht mehr

  • Ich habe die FHEM Devices jetzt mal alle gelöscht, die irgendwie mit Kodi zu tun hatten und dann neu angelegt, als Modul bin ich wieder auf das alte XBMC Modul gegangen und jetzt gehts, wenn in Kodi der Webserver deaktiviert ist. Immerhin etwas.

    Mal eine kleine OT Frage bezüglich FHEM: ist das auf einem Raspberry Zero lauffähig und stabil? hat das schon einmal jemand ausprobiert?

  • DA die Kodinerds ja in der Googlesuche doch desöfteren weiter oben auftauchen, möchte ich gerne noch kurz die Lösung meines Lichtproblems mitteilen, falls doch mal ein Interessierter nach etwas ähnlichem googelt.
    Problem war ja, dass die Lichtsteuerung Kodi - Fhem nicht mehr funktionierte. Heute habe ich mal ein Update gemacht und Fhem erstmal einmal auf den aktuellen Stand gebracht und danach das Kodi device, welches über das alte XBMC Modul in Fhem lief, durch das neue Kodi Modul ersetzt. Das es ein neueres Modul gab wußte ich schon, allerdings dass es anders angelegt wird als das alte, war mir neu.
    Für das neue Kodi Modul wird zum Anlegen defmod und nicht define genutzt. Der Rest ist gleich. So funktioniert es dann auch wieder problemlos.

  • Es hat sich mal wieder ein kleines Problem ergeben:
    seit einigen Tagen ist bei Filmen der "type" in den FHEM Readings "unknown" anstatt "movie". Serien hingegen werden zuverlässig als "episode" erkannt.
    Ich habe das mal eine Weile beobachtet, interessant ist, dass Filme manchmal zum Start als "movie" in den Readings stehen, nach einigen Minuten Laufzeit dann aber wieder als "unknown"

    Meine Frage wäre jetzt, ob Kodi selbst definiert ob es movie, episode oder sonst was sein muss oder macht das Emby bzw. das Emby for Kodi Addon? Ich habe keine Idee wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann, da auch das Logfile wenig Aufschluss gebracht hat

  • Hi Witchking,

    das ist in der .nfo Datei hinterlegt, die sich Kodi oder Emby beim scrapen erstellt. Dort wird definiert ob es ein "movie" oder eine "episode" ist. Diese Infos werden dann in FHEM verwendet.
    Ggf. gibt es bei deinem Beispiel keine oder keine korrekte .nfo Datei im Filmunterordner.

    Hier mal ein Beispiel aus einer .nfo für den Film Interstellar (ganz oben steht movie):

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
    <movie>
    <plot>Was Wissenschaftler, Politiker und Aktivisten seit Jahrzehnten prophezeien, ist eingetreten: Die Menschheit steht kurz davor, an einer globalen Nahrungsknappheit zugrunde zu gehen. Die einzige Hoffnung der Weltbevölkerung besteht in einem geheimen Projekt der US-Regierung, das von dem findigen Wissenschaftler Professor Brand geleitet wird. Der Plan sieht vor, eine Expedition in ein anderes Sternensystem zu starten, wo bewohnbare Planeten, Rohstoffe und vor allem Leben vermutet werden. Der Ingenieur und ehemalige NASA-Pilot Cooper und Brands Tochter Amelia führen die Besatzung an, die sich auf eine Reise ins Ungewisse begibt: Wurmlöcher sind so gut wie unerforscht und niemand kann mit Sicherheit sagen, was die Crew auf der anderen Seite erwartet. Ebenso ist unsicher, ob und wann Cooper und Brand wieder auf die Erde zurückkehren. Coopers Kinder, Tochter Murph und Sohn Tom, müssen mit Schwiegervater Donald zurückbleiben und auf seine Wiederkehr hoffen...</plot>
    <outline>Die Menschheit wurde auf der Erde geboren. Es war nie gedacht, dass sie hier stirbt.</outline>
    <lockdata>false</lockdata>
    <title>Interstellar</title>
    <originaltitle>Interstellar</originaltitle>
    <director>Christopher Nolan</director>
    <trailer>plugin://plugin.video.youtube/?action=play_video&videoid=FByEFOAQeU0</trailer>
    <rating>8.6</rating>
    <year>2014</year>
    <mpaa>FSK-12</mpaa>
    <imdbid>tt0816692</imdbid>
    <tmdbid>157336</tmdbid>
    <premiered>2014-11-05</premiered>
    <releasedate>2014-11-05</releasedate>
    <criticrating>71</criticrating>
    <runtime>169</runtime>
    <tagline>Die Menschheit wurde auf der Erde geboren. Es war nie gedacht, dass sie hier stirbt.</tagline>
    <country>United Kingdom</country>
    <genre>Abenteuer</genre>
    <genre>Drama</genre>
    <genre>Science Fiction</genre>
    <studio>Paramount Pictures</studio>
    <studio>Legendary Pictures</studio>
    <studio>Warner Bros.</studio>
    <studio>Syncopy</studio>
    <studio>Lynda Obst Productions</studio>

    usw. usw.

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • alternativ kannst du noch versuchen den Updateinterval für die Infos auf 1 Minute zu stellen, dann checkt FHEM alle 60 sek was gerade läuft:

    attr KODI updateInterval 60


    und bei dem DOIF deiner kodilicht noch das do always aktivieren:

    attr kodilicht do always

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Ich habe mal die nfo`s der letzten Filme kontrolliert, die sind soweit alle korrekt. Dennoch ist in FHEM der type unknown:

    Der Updateintervall steht seit je her auf 60. Spannend ist, dass es kein statisches Problem zu sein scheint. Manchmal, wenn ich einen Film starte, wird "movie" erkannt und das Licht geht wie geplant aus. Läuft der Film dann eine Weile ändert sich der type in unknown.
    AKtuell habe ich mir damit beholfen einfach unknown mit ins DoIF aufzunehmen, allerdings geht das Licht dann auch aus wenn Trailer abgespielt werden und das ist eigentlich nicht gewollt :)
    (state disconnected ist auf dem Bild nur, weil der Kodi PC zum Zeitpunkt des Screenshots aus war)

  • Ich habe das jetzt mal beobachtet: bei Serien ist in FHEM in den KodiReadings type beim Serienstart "episode" springt dann aber nach einigen Sekunden auf "unknown". Bei Filmen ebenfalls. Bei unknown bleibt es dann auch. Aber warum es auf unknown wechselt, ist mir ein Rätsel.
    Könnte es ggf. irgendwie am Emby for Kodi Addon liegen oder an Emby selbst? Kodi würde ich als Ursache in dem Fall ehr ausschließen und FHEM auch, da FHEM nur die Daten empfängt

  • komisch komisch

    last but not least, adde mal das hier:

    attr KODI event-on-change-reading .*

    damit ändern sich die readings nur wenn sich etwas ändert ( neuer Film, neue Serie usw. )

    Vielleicht hilft das ja, das hab ich zumindest auch aktiviert und keine Probleme

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!