Android Autoradio 2DIN mit Kodi?

  • Moin zusammen...

    ich frage mich, ob es geht (und wenn, obs überhaupt sinnvoll ist), Kodi auf einem Autoradio mit Touchscreen und Android ans laufen zu bringen...?
    Ich suche gerade eh nach so einem Radio, das Navi, BT und Player in einem ist und da fallen mir immer mehr Radio`s auf, auf denen eine Art (?) Android läuft. Da liegt irgendwie für mich der Gedanke nahe, Kodi drauf zu frickeln....

    was denkt ihr im allgemeinen darüber? Hat das mal jemand probiert oder geht das gar nicht?

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich hab so ein Radio. Dieses hier.
    https://www.mic-autoradio.com/shop-1/volkswagen/av8v4-pro/
    Das funktionierte auf Anhieb. Das einzige was ich dazu brauchte ist ein Fakra Adapter für meinen Skoda Fabia. Kodi läuft soweit ohne Probleme.
    Radio Empfang ist gleich wie im Seriengerät. DAB+ ist gleich mit Eingebaut. Man muss nur die Mitgelieferte DAB Antenne verlegen falls das Auto keine hat.
    Für Freisprechen empfehle ich noch ein zusätzliches Mikrofon (Klinkenanschluss).
    Allerdings: Das ist nichts für die Fahrt! Das ist für Wartezeiten auf dem Parkplatz.
    Kodi wird einfach aus dem Playstore installiert und das läuft. Videos kann man abspielen von USB Stick (Das Gerät hat 3 Anschlüsse). Internet hab ich per Wlan und Hotspot auf meinem Handy.
    Es wäre aber auch ein 3G Adapter möglich.
    Alles in allem lässt das Gerät keine Wünsche offen. Ich kann sogar wenn vorhanden eine Lenkradfernbedienung einbinden.
    Einziger Minuspunkt ist das man zum Radio hören den Zündschlüssel stecken lassen muss.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (6. Oktober 2018 um 15:47)

  • das ist ja cool.

    Ok, ich muss mal suchen, nach einem Gerät für mein Auto. Brauche das Standardmaß 2DIN, herstellerunabhängig. Aber super zu wissen, dass Kodi auf den Dingern läuft, wenn man will.
    Bekomme demnächst nen Ami-VAN, da muss ich dann noch einiges dran machen, mal gucken welches Radio da Einzug hält, muss auch nen TV hinten mit ansteuern können und evtl. hält auch ne WeTeK Play drin Einzug, samt Sat-Schüssel (mobile Version).

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Die Raspberry PI können mit so einen RK Chipsatz nicht mithalten. Sind aber natürlich flexibler durch den Unterbau.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also, was ich am Ende erreichen will:

    - Navi (vorne)
    - Musik per USB und/oder Radio
    - Video-Wiedergabe vom Radio aus auf TV im Fond, wobei vorne aber noch Navi gleichzeitig möglich sein sollte.

    Kodi ist nicht zwingend ein MUSS.

    Aber evtl. macht es mehr Sinn, eine S905-Box hinten fest zu verbauen, für Wiedergabe von Filmen, Musikvideos, Musik.

    was meint ihr?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • @SkyBird1980

    sehr geil :thumbup:

    Hat das Ding nen CAN-Bus? Also siehst du eine Grafik, wenn du den Rückwärtsgang einlegst von welcher Seite sich was dem Auto nähert?

    Kann ich das Teil auch mit einer original VW Freisprecheinrichtung koppeln oder muss ich die vom Gerät nehmen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hat das Ding nen CAN-Bus? Also siehst du eine Grafik, wenn du den Rückwärtsgang einlegst von welcher Seite sich was dem Auto nähert?

    Can-Bus Anbindung: Ja - darüber bekommst Du Rückwärtsgang Signal, Geschwindigkeit, Batteriespannung, Bremsensignal (Feststellbremse), Parksensoren, sowie Wischwasser usw.

    Zitat

    Kann ich das Teil auch mit einer original VW Freisprecheinrichtung koppeln oder muss ich die vom Gerät nehmen?

    Weiß ich leider nicht weil ich keine habe. Läuft die per Bluetooth? Dann ja.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich halte nichts davon, die alten Geräte haben auch nur 1 GB für Apps (trotz 16GB).
    Die Interne Navi software ist ohne Probleme änderbar mit ein paar Klicks. Man kann auch google Maps nutzen.
    Zudem ist die Übersetzung dieses Geräts zum würgen..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kacke. Aber Danke für die Einschätzung.
    Hast Du ne Alternative mit Android?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!