Suche Hardware für Kodi-HTPC

  • Hi,

    ich benutze bislang meinen Windows 10-Rechner, der noch im Wohnzimmer steht, für Kodi. Jetzt bauen wir etwas um, und der PC wird weichen müssen. Deshalb muss ich mir neue Wohnzimmertaugliche Hardware kaufen, auf der ich (nur) Kodi laufen lassen möchte.
    Könnt ihr mir hierfür Tipps geben?
    - Ich habe die Filme/Serien im Netzwerk liegen, daher wäre 1000 mbit LAN gut
    - Ich habe einige 3D-BluRay-Images, die ich weiterhin gerne in 2D und 3D mit Kodi abspielen würde
    - Ich habe ein Netflix-Abo, das müsste auch irgendwie mit Kodi laufen (bislang nutze ich die Netflix-App unter Windows oder den Browser, aber zumindest Browser wird zukünftig nicht mehr gehen)
    - Ich spiele 99% über einen FullHD-Beamer ab (HDMI), libäugle aber mit einem UHD-Beamer.
    - Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Motion-Interpolation in Kodi berechnen zu lassen (ging mal mit SVP unter Windows)?

    Habt ihr Tipps für mich, was da gehen könnte?

    VIELEN DANK!!!

  • Einfach und unkompliziert wäre eine Nvida Shield :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Sobald du auf der sicheren Seite sein willst was Netflix/Amazon und co. angeht, kommst du aktuell nicht um ne Shield drum herum.

    Sagst du dir, dass die VoD-Anbieter egal sind oder du dir hierfür einfach nen FireTV Stick kaufst, dann reicht auch ne S905x Box deiner Wahl, womit du insg. günstiger als mit ner Shield kommst, aber halt getrennte Geräte Verwalten/Steuern musst.

    Bzgl. dem Thema 3D kann ich nur nichts zu sagen ob dies auch in Kodi unter Linux etc. sauber läuft (hab kein 3D).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Erstmal Danke für die schnellen antworten.
    Was ich noch vergessen habe: Es wäre schön, wenn auch Sat-Empfang machbar wäre, ist aber nicht zwingend.

    @Justray2k/bennySB:
    - Ich finde bei Amazon 2 Varianten der Shield, wobei eine zusätzlich ein Gamepad dabei hat. Ich steuere Kodi unter Windows schon mit 'nem Gamepad, frage mich aber, ob das bei der Shield Sinn macht, wo doch eine FB dabei ist?
    - Das Teil kostet ~200 €, es gibt haufenweise billigere Android-Boxen - sind die merklich schlechter? Zocken will ich mit der Box nicht.
    - Unter Windows gehen 3D-Blurays (nur) mit dem 3D MVC Bluray-Build, gibt es sowas für Android-KODI (inzwischen) auch?
    - Oder geht Netflix mit der RASPI inzwischen vernünftig - dafür gibt m.W. nämlich einen MVC-fähigen Build?

    chrisl1802: Ich wollte schon bei 'nem Beamer bleiben. Hab mich einfach an die 200 Zoll gewöhnt ;)

  • Gamepad ist nicht zwingend erforderlich.

    Die Billig Android Boxen funktionieren zwar, allerdings nicht vernünftig OOTB. Man liest häufig von Performance-Problemen. Deshalb werden diese Boxen zu 99% vom Android befreit und mit Libeelec/Coreelec bestückt. Wirkliches Gbit LAN haben die meisten Boxen meine ich auch nicht.(nur gefährliches Halbwissen... steht zwar drauf aber ist nicht drin? War da hier nichtmal eine Diskussion drüber?)

    Bei einer Shield hast du den Vorteil die Android-Oberfläche zu behalten, inkl. aller gängigen Streaming-Diensten mit den offiziellen Apps aus dem Appstore. Diese kannst du dann sogar in Kodi verknüpfen und direkt daraus starten.


    Ich kann dir nur meine Erfahrungen weitergeben. Habe früher Kodi mit nem rPi betrieben, bin dann auf eine Shield gewechselt und fand auf einmal Antworten auf Fragen die ich mir selber nicht mal gestellt hatte^^
    Es läuft einfach sauber, schnell und ohne viel rumgeprutsche.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Wie @Justray2k sagt ist die Shield die Variante mit der man sich um die wenigsten Dinge kümmern muss. Das Gamepad brauchst du nur wenn du auch spielen willst, ansonsten kann man drauf verzichten, außer man will sie unbedingt damit Steuern :D

    Bei den Android Boxen ist es halt wirklich so, dass hier Android verbannt wird und ne *elec-Version genommen wird. Die Boxen können perfekt und ohne jegliche Einbußen lokale Medien (von USB oder NAS) wiedergeben, selbst HDR in 10-Bit mittlerweile (dank an OSMC). Jedoch bestehen die Schwächen, wie beim RPi, beim VoD (Video on Demand), dies liegt aber hauptsächlich daran, dass Linux hierfür "noch" nicht geschaffen ist bzgl. DRM etc. und daher limitieren die Anbieter selbst was unter Linux möglich ist.
    Bei so ner Box wirst du über 720p nicht hinaus kommen, bei ner Shield über die nativen Apps ist 4k HDR kein Problem.

    Daher auch mein Vorschlag ne Android-Box + FireTV Stick (neue Generation), sind dann aber halt wieder zwei Geräte und nicht nur eines.

    Wenn du auch noch DVB-S dazu schauen möchtest ist hier noch die Frage ob dies mit PayTV gehen muss (Card-Reader etc. notwendig) oder du nur die frei empfangbaren schauen willst. Bei den Freien müsste ein USB DVB-S Adapter völlig ausreichen, aber dies ist ein anderes Thema (je nach Umfang der Wünsche).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Shield klingt ja ganz gut, ich versuche jetzt nur noch rauszukriegen, ob's dafür auch Kodi Bluray-MVC gibt.

    Ich hatte auch mal 'ne rPi (V1), das ging soweit mit Kodi schon ganz gut, war halt nur 'n bischen langsam - openELEC bzw. libreELCE drauf und gut. Da gab es dann quasi nur Kodi auf dem Dingen. Wie ist das mit der Shield - Gibts da ein Master-Menu, mit Netflix etc. und zusätzlich Kodi als App, oder läuft Netflex innerhalb von Kodi, quasi als PlugIn?

    Was Sat-Empfang betrifft, verstehe ich das richtig, dass ich dann einen USB-Sat-Stick brauche, der in die Shield kommt?

  • Hab jetzt mal etwas gelesen. Ich versuche mal, die Vort- und Nachteile etwas zu sammeln:

    Shield:
    + Netflix out-of-the Box mit offiziellem Support, auch in 4K
    + Spielt MKVs vom NAS ohne Probleme, auch in 4K
    - Kann keine MVC Bluray-Images abspielen --> Bluray ISO und 3D

    RPi 3 B+:
    + einfache Installation von LibreELEC
    + Spielt MKVs vom NAS ohne Probleme (bis 1080p, s.u.)
    + Kann 3D-MVC
    - Kann keinen aktuellen USB-Sat-Stick ansteuern
    - Kann kein 4K
    - Kann nicht vernünftig Netflix, nur mit Verrenkungen max 720p, aber instabil
    - Wohl Probleme mit diversen Audioformaten (kein Bitsream --> z.B. kein Atmos möglich). Hoffentlich gehen wenigstens AC3-5.1 und DTS-5.1...

    HTPC auf Windows-Basis/NUC:
    + Spielt MKVs vom NAS ohne Probleme, auch in 4K
    + Kann 3D-MVC...
    - ... aber nur mit speziellem Kodi-Build, unklar ob dies bei neueren Kodi-Versionen noch supported wird

    Zidoo X9s/X10:
    + Kann Bluray-MVC
    + Kann Netflix
    + Kann 4K
    --> Nachteile?? Hat hier jemand Erfahrung mit der Zidoo X9/X10?
    --> Schein recht Buggy zu sein...schade, hätte genau das gehabt, was ich will

    Kaufen würde ich mir keinen mehr. Ich war damals sehr aktiv in der Community von Zidoo, aber ausser lieb Zuhören ist nie wirklich was passiert.

    Hier steht noch ne Liste von Punkten, nichts davon wurde wirklich adressiert.

    forum.zidoo.tv/index.php?threa…rovement-suggestions.226/

    Vor allem die LAN Performance war echt unterirdisch.

    Also die Kiste gerade wieder eingepackt, geht wieder zurück...

    Totaler Schrott, kein Vergleich zur Shield. Wrapper hat zwar funktioniert alles, aber ich habe es nach etlichen Versuchen nicht hinbekommen den Player dazu zu überreden doch mehr als nur 2.0 Ton auszugeben...
    Naja ist auch eine Erfahrung wert gewesen


    ===> Nach allem was ich gestern und heute gelesen habe, ist die Shield wohl noch die Beste Lösung, denn das, was laufen soll, läuft wohl auch optimal. Auf MVC muss ich dann wohl verzichten. Schade, sonst wär das echt eine geniale Option gewesen. Muss ich mir wohl mal bei Gelegenheit noch 'ne Pi3 dazu basteln.

    6 Mal editiert, zuletzt von ai5g (6. Oktober 2018 um 11:45)

  • Fragen zur Shield:
    - Es wird eine 16 GB Version angeboten: Reicht das? Kann der Speicher bei Bedarf erweitert werden?
    - Kann ich meine Bibliothek vom Windows-Kodi (incl. welche Filme schon gesehen wurden) zum Shield-Kodi exportieren?
    - Kann das Teil auch mit anderen Gamepads (z.B. von der X-Box) betrieben werden? Gibt es Maus und oder Tastatur dafür, kann ich evtl. auch direkt meine Bluetooth-Maus damit benutzen?

  • Ganz schön viele Fragen ;)

    Speicher: Reicht, kann per USB Stick erweitert werden!
    Tastatur irgend eine mit IR Empfänger
    Gamepad keine Ahnung, es ist aber ein Fernbedienung dabei, damit geht auch fast alles.
    Bluetooth müßte auch gehen.

    Bibliothek: Wo liegen denn deine Daten? Auf einem NAS oder PC? Wird dann eigentlich vom nächsten Client(Shield) übernommen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Meine Empfehlung geht da auch an eine Nvidia Shield TV...auch wenn unser einer keine Spiele nutzt...die kleine Fernbedienung hat ein gutes Handling und reicht da samt Sprachsuche völlig aus...nutze den Controller daher kaum.

    Tastatur kann zum Beispiel auch eine MS Wireless Tastatur plus Maus mit einen Wireless Transceiver sein...oder halt eine über Bluetooth (Tastatur...Maus).

    Netflix 4K plus HDR...Amazon Prime 4K plus HDR usw. geht über App...oder zum Beispiel über Kodi 18 Beta Netlix Addon in 4K ...zur Zeit Amazon VOD Addon eher mit 1080p.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!