Ambilight

  • Nur zur Info mal angehägt , das hat ein Freund von mir und wenn ich Umbaue kommt das bei mir auch ran.

    http://www.dreamscreentv.com

    Klar nicht das günstigste aber Klappt out of the Box .

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Hier - habs am laufen
    Meine Frau hat mir das zu Weihnachten geschenkt.
    Das DIY Kit ohne Stripes - die hab ich bei Amazon bestellt.
    Das ganze war in 15 Minuten eingertichtet und am TV befestigt...läuft 1A

    Allerdings füttere ich das Teil aktuell nur mit FHD Material - noch keine 4K Inhalte (mangels sinnvoller Hardware) getestet...

  • Ich habe Hyperion am Laufen mit dem Odroid C2.
    Dann bei bekannten das Philips "Original" gesehen und war echt entäuscht.
    Das selbstgebastelte ist um klassen besser - sorry Philips bzw. Ruschi

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Hatte ebenfalls mal Hyperion mit RPI etc. am laufen.
    Für ein Ambilight, welches für alle HDMI Quellen funktionieren soll, war das ein ganz schöner "Fakelzug" und ziemlich viel Krempel der irgendwo verstaut werden musste.
    Das Dreamscrenn DIY Kit ist quasi "Plug&Play" und von der Qualität bzw. Ausleuchtung schon ziemlich gut.

  • ja das glaube ich dir. diese ansprüche habe ich nicht.
    bei mir läuft alles auf dem Odroid und das einzige was hinter meinem Fernseher hängt ist der Arduino und die LEDs

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Selbst gebautes Ambilight auf Arduino Basis.
    Ist schon ziemlich geil:
    https://blog.sengotta.net/diy-ambilight-ohne-raspberry-pi/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich nutze aktuell RPi + Hyperion aber bin im Moment am überlegen auf DreamScreen umzusteigen. Sehe ich das richtig, dass zwischen DIY und Upgrade Kit der einzige Unterschied das fehlende Kabel für die LEDs ist? Bietet das 4K-Kit gegenüber dem HD-Kit irgendwelche weiteren Vorteile außer 4K (habe aktuell keinen 4K Fernseher und plane auch nicht in näherer Zukunft einen zu kaufen)? Bekommt man es irgendwo günstiger als direkt auf der Herstellerseite?

    @romibaer Welchen Stripe nutzt du und wie hast du das mit den Ecken gemacht (gelötet, geknickt, Eckverbinder,...)? Kann man beim Standfuß ne Lücke lassen und das richtig konfigurieren (like Hyperion).

  • Das Bild wird von einem USB Grabber geholt und ich kann dadurch jede HDMI Quelle bedienen!!

    Läuft extrem gut und macht spaß!

    Hi, da wäre vielleicht für die Allgemeinheit noch interessant welchen Grabber du verwendest.

    Gruß Aaron

    Mediacenter 1
    easyVDR4.0(Ubuntu18.04) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI, Ambilight ( Hyperion NG )

    Mediacenter 2
    easyVDR5.0(Ubuntu20.04)
    Spielwiese zum Testen

  • Da ich das gleiche Problem hatte:
    Der häufig empfohlene Logilink hat den Chipsatz gewechselt und funktioniert nicht mehr (zumindest nicht in der aktuellen Form)
    Wenn du dir einen mit dem Chipsatz 'UTV007' raussuchst, solltest du auf der sicheren Seite sein.

    Ich grabbe zwar noch nicht (bin noch nicht dazu gekommen), aber mit dem Logilink ist mein Pi immer gleich abgestürzt.
    Jetzt läuft es stabil mit gestecktem USB Grabber.

  • Hi, ich hab jetzt mal einen Fernseher mit hyperion nachgerüstet und bin damit auch nicht unzufrieden, allerdings war es schon etwas aufwand, wemos flashen, stripe löten, wemos löten, alles einstellen usw. Gint es eine qualitativ gleichwertihe/bessere lösung die mehr oder weniger plug and play ist.?

    Dabke

  • Ich hatte 2 Philips TV's mit Ambilight. Nie mehr Philips, Software ist ein graus.

    2 Geräte inzwischen mit Kodi, Raspberry und Hyperion Ambilight.
    Klar ist es aufweniger und Bastelei, aber um so schöner wenn alles Funktioniert.
    Von meiner Meinung her das Beste Ergebnis mit FHD Tvs, 4k fehlt noch günstige Hardware (Splitter usw)
    Vorteil man kann die Farben genau an den TV Anpassen

    Aktuell im Einsatz:

    LG Oled mit Hue Gradient Stripe und 2 Play Bars und Sync Box.
    Natürlich viel weniger Zonen als andere Lösungen aber Fällt kaum auf.


    Vorteil: Hue ist da wie Apple (Hab Keinerlei Produkte) Läuft in 10 Minuten nach dem Auspacken.

    Nachteil: Wie Apple Sauteuer wenn man komplett neu Einsteigt. Hatte schon einiges vom System im Einsatz.
    Hat aber immer noch 350€ gekostet.

  • Hi, ich hab jetzt mal einen Fernseher mit hyperion nachgerüstet und bin damit auch nicht unzufrieden, allerdings war es schon etwas aufwand, wemos flashen, stripe löten, wemos löten, alles einstellen usw. Gint es eine qualitativ gleichwertihe/bessere lösung die mehr oder weniger plug and play ist.?

    Dabke

    Phillips-TV mit Ambilight [ad] [ag]
    Bei Selbstbau ist arbeit immer mit inbegriffen. Du kannst mal u.a. hier schauen - ganz am Anfang sind zwei Threads verlinkt, ein wenig lang, aber dort steht so einiges drin.
    Kurzfassung: Es gibt fertige Ambilight-Kits bei ebay, aliexpress usw., die man dann u.a. an einem Raspberry mit Hyperion per usb anschließen kann - sehr simple, sowohl die Montage als auch die Einrichtung des Hyperion-Servers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!