Unraid openvpn im Docker - Routingprobleme

  • Ich habe einen openvpn Server im Docker laufen auf meinem Unraid.

    Folgende Docker / Netzkonfiguration habe ich:

    Unraid eth0: 10.10.11.200

    Docker openvpn (br0): 10.10.11.5

    Docker TVH (br0): 10.10.11.3
    ....

    Docker Zoneminder (bridge): 10.10.11.200


    Das Problem was ich habe ist, dass ich per VPN vom Docker openvpn nur an die weiteren Docker die im br0 liegen Zugriff habe. Ich komme auf nichts anderes, auch nicht auf meinen unraid host.
    Lege ich den openvpn auf den Host, per Bridge oder Host, dann komme ich nicht mehr auf die Docker die auf "br0" liegen.

    Nutzt es jemand ähnlich und hat eine Lösung für das Problem gefunden?
    Kann man einen Docker Container zwei mal installieren? Das ist mir bisher auch nicht gelungen...

  • Also hier sehe ich mich mal als gescheitert an.
    Den Docker als zweite Instanz laufen zu lassen habe ich geschafft. Die Idee dahinter war, dass ich zwei VPN-Server aufsetze um mich dorthin verbinden zu können wo ich es brauche. Das ist aber so struppig, dass ich es genervt sein gelassen haben.

    Warum mache ich das?
    Eigentlich gehört der VPN-Endpunkt (meiner Meinung nach) auf das Gateway, da Ubiquiti aber leider kein openVPN von Haus aus unterstützt und ich am Security Gateway nicht rumoperieren wollte, war das Versuch das über den UNRAID / Docker zu machen.

    Nun gut, ich hatte dann drüber nachgedacht eine virtuelle Maschine aufzusetzen und dort den VPN zu terminieren, aber irgendwie hat es sich da bei mir auch gesträubt. Wenn mal was stehen geblieben ist, dann war das als erstes der Unraid (zwei mal in 2018) Und eine weitere VM nur für openVPN?

    Lösung:
    Ich habe meinen Cubietruck wieder in Betrieb genommen, mit einem aktuellen Armbian Image.
    Nach ein paar Minuten auf der Konsole habe ich nun wieder einen stabilen VPN-Server bei mir. Und der Cubietruck ist glaube ich noch nie abgeschmiert bisher :) Top Teil mit Armbian.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!