KEY ID herausfinden

  • Hallo,
    ich habe einen RPi und eine Orbsmart RC mit BT-Dongle am RPi.
    Die RC hat eine Multimedia Seite und eine Keyboard Seite.
    Die meisten Tasten werden erkannt und funktionieren auch wie sie sollen.
    Aber leider gibt es gerade auf dem Keyboard einige Tasten die nicht erkannt werden oder andere zeichen ausgegeben werden.
    Deshalb würde ich gerne die keyboard.xml anpassen oder was auch immer ich da tun muss um die falsch belegten/erkannten Tasten umzuprogrammieren.
    Dafür müsste ich aber erst einmal herausfinden wie die KEY ID ist um diese in der xml einzutragen.
    Und um das Herausfinden geht es. Gibt es ein Tool oder auch Systemfunktion wo ich bei Tastendruck angezeigt bekomme welche KEY ID die gedrückte Taste oder auch Kombination der Tasten hat.
    Ich denke z.B. an AltGR und Q was das @ bringen sollte (bei mir leider nicht) oder die Umlaute, die leider auch nicht da liegen, wo sie auf dem Keyboard ausgewiesen sind.

    Auch über eine kurze Anleitung was ich dann wie machen muss, wäre ich sehr dankbar.
    Ich habe zwar schon einige Wiki Anleitungen durchgelesen, bin im Moment aber etwas verwirrt und nicht sicher was genau zu tun ist.
    Wahrschenlich kann man das mit einem Satz beschreiben, hoffe ich zumindest.

    Danke Euch schonmal im Voraus.
    *M*

    RPi 4B, LibreElec 9.97.1, Kodi 19.1

  • Ich vermute du benutzt Libreelec :)
    Geh erstmal in die Libreelec Einstellungen. Im Bereich ganz oben gibt es auf der rechten Seite die Keyboard Layout Einstellung. Versuch da erstmal DE auszuwählen bevor du groß mit Keymaps rummachst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Tastaturbelegung ist schon auf "de" und in "Einstellungen/Benutzeroberfläche/Regional" steht Tastaturbelegung "German QWERTZ"
    Ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt mit der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] machen kann.
    wenn ich die Taste Ä drücke kommt z.B. [ mit den anderen Umlauten verhält es sich ähnlich.
    In der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] werden aber nur Funktionen den Tasten zugewiesen und ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt geht, dass man einer "KEY ID" (die ich noch herausfinden müsste) einen Buchstaben zuweisen kann.

    Vieleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen oder es hat schon jemand eine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] für die Orbsmart AM-1 erstellt.

    RPi 4B, LibreElec 9.97.1, Kodi 19.1

    Einmal editiert, zuletzt von Manyone (23. September 2018 um 12:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!