Probleme mit Kodi 18

  • Hallo alle zusammen,

    Folgendermaßen sieht es bei mir aus:
    PC mit Win 7 64 bit hängt an einem Yamaha RXV 3900 per HDMI und dann weiter an den Toshiba Fernseher.
    Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das sich bei fast jedem Kodi Neustart die Soundeinstellungen von Wasapi auf Directsound und damit habe ich am Yamaha immer PCM anstatt dem durchgereichten Soundformat.
    Außerdem funktioniert seid gestern keine Yatse Ferbedienung mer. Weder auf dem Handy noch auf dem Tablett. Andere Apps funktionieren auch nicht.
    Laut Yatse Einstellungshilfe alles richtig gemacht, Host wird auch erkannt, kann sich aber nicht verbinden.
    Egal ob mit oder ohne Passwort. Was schon länger auffälig war ist die Tatsache das die Steuerung per Yatse App zeitweise Aussetzer hatte.
    Bitte um Hilfe.

    MfG

    Holger

  • Laut Yatse Einstellungshilfe alles richtig gemacht, Host wird auch erkannt, kann sich aber nicht verbinden.
    Egal ob mit oder ohne Passwort.

    Sind diese beiden Settings aktiviert?


    PCM anstatt dem durchgereichten Soundformat.

    Und den Unterschied wirst du nicht hören. Es ist egal ob dein AVR das Signal dekodiert oder Kodi es macht und via PCM an deinen AVR sendet.

    Ich gebe dir aber Recht, dass es ja eigentlich funktionieren sollte. Ich will damit nur sagen, dass das kein Grund ist wieder auf 17 zurück zu wechseln. Damit könnte man eine Zeit lang leben und nebenher ein Ticket auf trac.kodi.tv erstellen.


    Geht das so einfach?

    Klar, 18 deinstallieren, 17 installieren, fertig. Mit allen Vor- und Nachteilen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ist vieleicht nur Einbildung,

    Ist es ;)


    Welche großen Vor- bzw. Nachteile gibt es bezüglich der Versionen 17 und 18?

    Das musst du dich auch selbst fragen. Warum hast du Kodi 18 denn installiert, was dir Kodi 17 nicht geben konnte?

    Auf jeden Fall ist, soweit ich weiß, inputstream nur mit Kodi 18 möglich und damit Netflix, Amazon Video, etc.

    Weiter wird Kodi 17 nicht mehr weiter entwickelt. Das heißt, findest du dort einen Fehler wird sich niemand mehr drum kümmern.

    Kodi braucht immer Tester, damit die Software besser wird als sie aktuell ist. Wenn alle immer nur auf der stabilen Version bleiben, gibt es keine Tester und somit auch nur geringfügige Verbesserungen.

    Du musst dich für eine Seite entscheiden. Möchtest du ein stabiles System mit dem deine Frau/Freundin/Kinder klar kommen, dann bleib bei 17, möchtest du aktiv helfen Kodi zu verbessern, dann gern 18. Möchtest du aber gern 18 haben und dich dann beschweren, dass irgendwas nicht läuft, dann bleib lieber bei 17 ;) . <- Nur Spaß, ich will damit sagen, dass es zu erwarten ist, dass in einer Beta Version Fehler auftreten können.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin alle zusammen,

    Hab mal 17.6 installiert und was soll ich sagen, Fehler bleiben.
    Fernbedienung per App geht zeitweise ( ca 10 bis 30 Sekunden )nicht. Internet funktioniert ohne Probleme.
    Auch die Toneinstellungen verändern sich teilweise von selber. Kann es am HDMI Handshake liegen und an der Reihenfolge wie die Geräte eingeschaltet werden ?

    LG

  • Bzgl. dem Sound unter Windows hatte ich bei mir damals mal Probleme als ich Kodi im Vollbildfenster ausgeführt hatte und nicht in Vollbild, vielleicht solltest das mal testen.

    Bzgl. HDMI Handshake sollte, wenn dies wirklich auftritt, nur Auswirkungen auf den HDCP Status haben, glaubt ich.

    Wegen der Fernsteuerung, hast du denn unter Dienste ggf. die Haken raus das Kodi von woanders gesteuert werden darf?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!