Frage zu Hardware

  • Hallo zusammen,

    meine derzeitige Hardware/Konfig ist folgende:

    - Pi 3 B+
    - Libreelec bzw. Kodi 17.6
    - Hyperion (Ambilight)

    Frage an euch:

    Gibt es Hardware, die:

    - von Libreelec offiziell unterstützt wird
    - Hyperion läuft
    - 4k abspielen kann
    - beim zukünftigen Netflix Plugin 1080p abspielen kann (der PI kann ja nur 720p flüssig)
    - HD Tonformate an den Receiver weitergeben kann, nicht nur den Core (bspw. DTS HD)

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

  • Ordroid C2 (bei 4k bin ich mir gerade unsicher)

    Potente Intel Hardware der neuesten Generation. Da kommt es halt auf dein Budget an

    Die Wetek Play 2 (bei 4k glaube ich nur 4k30. Bei 4k60 und/oder HDR und 10bit könnte es auch da eng werden)

    Ggf auch die Khadas Vim1 (S905). Die bekomme ich demnächst und könnte dann mehr sagen. Leider kann ich 4k nicht testen wegen mangelndem TV-Gerät ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • HEVC kann sogar mein alter Intel Haswell. Zwar nur in CPU aber das läuft flüssig.

    Sogar der RPi sollte HEVC können. Da aber HEVC auch nur ein Container ist, ist es fraglich, was genau du da möchtest. HEVC kann auch nur ein 1080p24 HEVC sein, was dann einer normalen BR entsprechen würde.

    Wenn du noch keinen 4k TV hast, warum soll das Ding dann 4k abspielen können?!?!

    Bis auf den RPi können alle HD-Ton (in der Hoffnung, dass du eine AVR hast, der auch HD-Ton kann :D )

    HD Ton mit dem RPi ist aber auch möglich. Lass es einfach Kodi dekodieren und gib den Stream als PCM aus. Dann steht in deinem Receiver vielleicht sowas wie "Multichannel". Im Endeffekt ist es aber das gleiche, bzw wirst du den Unterschied in einem Blind "A" <-> "B" Test nicht hören.

    Wenn es dir aber wichtig ist, dass in deinem AVR "DTS-HDMA" steht, dann kanst du jedes andere Gerät nehmen, welches ich oben genannt habe.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Receiver mit HD Ton ist vorhanden.
    Ja, könnte die Dekodierung auch den PI machen lassen das ist richtig :)

    Dieser Odroid C2 ... sieht erstmal vielversprechend aus.

    Fragen dazu:

    - Ich vermute mal, dass ich da nicht einfach meine SD Karte aus dem PI da reinstecken kann und es läuft?
    - Sind die Abmessungen gleich wie beim Pi ?
    - Kann man das Netzteil des Pi verwenden oder gibt es da ein spezielles ?
    - Kann man den Flirc Adapter für Befehle auch für den Odroid nutzen?

    Danke!

  • Hyperion läuft

    beim zukünftigen Netflix Plugin 1080p abspielen kann

    kann der Odroid nicht, Hyperion wird evtl in Zukunft mal ordentlich laufen derzeit ist das eher so lala

    Ansonsten statt des Odroids eher eine Khadas Vim1 wenn du mit den selben Einschränkungen leben kannst

    Ansonsten einen kleinen aktuellen Intel NUC schadet auch nicht, der kann alles (ob allerdings 1080p Netflix geht ??? - soweit ich weiß geht da so oder so nur maximal 720p ?) und ist erheblich schneller - HDR Ausgabe soll in Zukunft ja auch gehen solange Intel da nichts gegenteiliges wieder macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!