Umstieg von Ember Media Manager auf Emby - einige Fragen...

  • Hallo, da mir Emby - nachdem ich mich nun etwas damit befasst habe bisher sehr gut gefällt, stellen sich mir nun doch einige Fragen.
    Ich habe meine Datenbank bisher mit EMM verwaltet, das heißt in jedem Film- oder Serienordner liegen alle Metadaten.
    Besteht die Möglichkeit das ich die Metadaten die EMM gescrapt hat übernehmen kann? Würde ungerne komplett neu scrapen und dann alles nachsehen müssen obs auch richtig erkannt wurde...
    Genauso geht es mir mit meiner Musik, die verwalte ich eigentlich mit Mp3Tag. Wie verhält es sich denn da?
    Ansonsten bin ich sehr begeistert vom DVBViewer Plugin!
    Kann Emby eigentlich auch mit Kodi syncronisieren? So wie Ember mittels Kodi-Interface beispielsweise?
    Vielen Dank!

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

    Einmal editiert, zuletzt von _Jackson_ (14. September 2018 um 21:39)

  • Besteht die Möglichkeit das ich die Metadaten die EMM gescrapt hat übernehmen kann?

    Ja, aber es kann trotzdem sein, das nicht alles 100%ig passt.

    Kann Emby eigentlich auch mit Kodi syncronisieren? So wie Ember mittels Kodi-Interface beispielsweise?

    Das ist der Hauptgrund, warum die Meisten Emby benutzen. Es gib keinen besseren Datenbankserver für Kodi, als Emby. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wo stelle ich denn ein das Die Metadaten übernommen werden? Und wie syncronisiere ich denn dann mit Kodi?

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Benutz mal die Suchfunktion. Zu dem Thema auch findest du auch hier im Board ausführliche Ableitungen. Für Kodi brauchst du das Emby Addon. Wird aber auch in den Tutorials erklärt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das hört sich gut an, ich würde auch gerne weiter mit EMM scrapen und Emby nur verwalten lassen. Dann werd ich mich heute Abend mal an die Tutorials machen...

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Man kann auch mit Emby komplett scrapen und jedes Detail austauschen, so wie bei Embyer oder TMM.

    Ich hahe früher auch Ember benutzt und bin dann komplett auf Emby umgestiegen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • nabend...auch ich möchte eigentlich von Ember auf Emby umsteigen. Bevor ich sowas mache, schaue ich immer ganz genau wie sich ein Tool vorher verhält.
    Ich weiss, dass Ember sich definitiv an den XML und Kodi Standard hält und ich will mir meine sauber gescrappten Ordner mit den nfos, Bilder usw....nicht versauen. Ich weiss, dass ich Emby auf Readonly setzen könnte, aber mir geht es erstmal um folgendes:
    Mir ist aufgefallen, dass Ember wie folgt eine Struktur aufbaut, sprich auch mit exakt benannten Bildern. (die Untertitel beim Vergleich der Ordner bitte ignorieren)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sobald dieser Ordner von Emby eingelesen wird, wird alles 1a übernommen. Bilder, nfo usw..., also top! Emby kann also den kompletten Ember Inhalt wunderbar verarbeiten.

    Lass ich nun Emby den gleichen Ordner ohne nfo, Bilder usw... scrapen, wird der Film natürlich wunderbar erkannt und es werden Bilder, nfos erstellt.
    Das schaut dann allerdings so aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bilder werden anders benannt, nicht eindeutig. Selbstverständlich wird auch eine nfo erstellt.
    Ich stelle mir die Frage, wieso Emby sich nicht an den Kodi Standard hält, was die Bildbenennung angeht. Das finde ich schade.


    Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich diesen Ordner von Ember wieder einlesen lasse, Ember logischweise nicht die Hauptbilder findet und leider vorallem mit den nfo aus Emby nichts anfangen kann.

    Das finde ich super merkwürdig! Wieso geht es nur von Ember zu Emby und nicht andersrum. Leider bedeutet das im Umkehrschluss, dass wenn ich mal in Ember etwas feintunen will (ja ich weiss, dass geht auch in Emby), Ember den Inhalt aus Emby nicht verwenden kann.


    Ich wollte das nur mal anmerken, wobei ich mir sicher bin, dass das sicherlich schon hier irgendwo mal angemerkt wurde.

    Ich werde daher wahrscheinlich erstmal Emby im Readonly Mode laufen lassen und nach und nach schauen, denn ich möchte nichts ändern, die Struktur aus Ember mit allen Bildern, nfos ist für mich persönlich perfekt.


    In dem Sinne, schönen Abend.

    Freue mich selbstverständlich über Kommentare :)

    VG

    relaxer

  • Dann ist Ember einfach ziemlich "blöd". Sobald etwas nicht nach "Ember-Standard" vorliegt wird gestreikt?! Die Bilder, die Emby anlegt sind übrigens auch nach Kodi-Standard, siehe https://kodi.wiki/view/Movie_artwork#Basic_Movie_Artwork. Bei den nfo schreibt Emby noch ein paar Emby-spezifische zusätzliche Tags. Ein vernünftiges Programm würde dann aber nur die für ihn relevanten Tags auslesen und nicht gleich aufgeben und alles neu schreiben.

  • Ich stelle mir die Frage, wieso Emby sich nicht an den Kodi Standard hält,

    Warum sollte Emby das tun? Emby ist nicht Kodi, Kodi ist nicht Emby. Emby kann komplett unabhängig von Kodi betrieben werden (es hat sogar seinen eigenen Player!!). Also warum sollte sich das eine Projekt an den Standard eines anderen Projekts halten? Das wäre ja genauso als würdest du sagen, dass sich VW bei der Motoraufnahme an den Standard von BMW halten soll, damit die Motoren einfacher getauscht werden können ;)


    Dann ist Ember einfach ziemlich "blöd". Sobald etwas nicht nach "Ember-Standard" vorliegt wird gestreikt?!

    Ember ist in dem Fall genau so blöd wie Kodi. Solange du deine Dateien nicht nach Kodi-Standard (wobei man hier auch nicht von "Standard" reden sollte. Kodi ist kein Standard nur weil wir es hier alle benutzen ;) benennst wird Kodi auch nichts scrapen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du deine Dateien benennen kannst, aber irgendwann wird auch Kodi streiken, wenn du nicht sauber betitelst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ember ist in dem Fall genau so blöd wie Kodi. Solange du deine Dateien nicht nach Kodi-Standard (wobei man hier auch nicht von "Standard" reden sollte. Kodi ist kein Standard nur weil wir es hier alle benutzen benennst wird Kodi auch nichts scrapen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du deine Dateien benennen kannst, aber irgendwann wird auch Kodi streiken, wenn du nicht sauber betitelst.

    Ihr habt alle recht....das Wort Standard war doof gewählt sorry!


    Ember, Kodi und emby laufen super zusammen. Wenn man die daten in nfos scrapt können alle 3 wunderbar miteinander umgehen.

    Kannst Du das etwas genauer erklären? Wenn ich einen von Emby gescrappten Ordner in Ember einlese, werden weder Bilder noch nfo erkannt.

    Danke vorab & VG
    relaxer

  • Ich mach das anders herum, ich lasse Ember alles scrappen und die nfos und Bilder im Ordner ablegen, darauf greift dann Emby und Kodi zu - beides funktioniert ohne murren.

    So mache ich es seit ein paar Monaten auch und bin zufrieden mit den Ergebnissen..

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!