LibreELEC 9.x RR [ Emulationstation | Retroarch | DolphinQT | Moonlight | Chrome | Spotify | MakeMKV ]

  • Okay bitte nochmal die MakeMKV Addons deinstallieren das neue mit altem Namen nochmal installieren & berichten ob es jetzt klappt :rolleyes:

    Gerade kurz getestet. Klappt bis hin zum Anlegen des .MakeMKV Ordners alles. Allerdings wird die settings.conf bei mir nicht automatisch angelegt (liegt nur eine dumpxxxx.tgz, update.conf und privatexxx.tar).
    Nach manuellem Anlegen der settings.conf läuft dann alles.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • @killercorny

    Ich würde dir empfehlen die retroarch.cfg zu löschen & einen aktuellen Build einzuspielen. Das "stable" Release Retroarch 1.7.4 hat einen "kleinen" Bug der dafür sorgt, dass alle Config Files die angepassten Grundeinstellungen ignorieren. Die Emus müssten ansonsten in RA & ES out-of-the-box laufen wenn Bios & Rom vorhanden sind.

    Zum Ton lässt sich nur sagen, dass ich nicht wirklich wissen kann welchen Ausgang du für Ton benutzt. Bei einem meiner HTPCs sieht es folgendermaßen aus:

    Spoiler anzeigen

    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
    sysdefault:CARD=PCH
    HDA Intel PCH, ALC892 Analog
    Default Audio Device
    front:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC892 Analog
    Front speakers
    surround21:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC892 Analog
    2.1 Surround output to Front and Subwoofer speakers
    surround40:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC892 Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
    surround41:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC892 Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
    surround50:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC892 Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
    surround51:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC892 Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
    surround71:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC892 Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
    iec958:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC892 Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
    hdmi:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, HDMI 0
    HDMI Audio Output
    hdmi:CARD=PCH,DEV=1
    HDA Intel PCH, HDMI 1
    HDMI Audio Output
    hdmi:CARD=PCH,DEV=2
    HDA Intel PCH, HDMI 2
    HDMI Audio Output
    hdmi:CARD=PCH,DEV=3
    HDA Intel PCH, HDMI 3
    HDMI Audio Output
    hdmi:CARD=PCH,DEV=4
    HDA Intel PCH, HDMI 4
    HDMI Audio Output

    Ob du deinen Ton über HDMI, S/PDIF oder analoge Klinke ausgibst musst du schon selbst festlegen. Bei den RPi Builds ist es vorgegeben bzw. sollte automatisch den richtigen Ausgang wählen aber auch da müsste man Hand anlegen sobald USB Soudkarten oder Pi-Hats benutzt werden.

    @debutanker

    Also wie gesagt mich verwundert, dass die Ordner & Settings nicht angelegt werden. Hast du die Mal gelöscht & dann makemkvcon im Terminal aufgerufen? Denn bei mir werden die definitiv angelegt. Um eine Blueray abzuspielen müsste Kodi ja auch den Befehl aufrufen dachte ich immer.

  • [...]

    @debutanker

    Also wie gesagt mich verwundert, dass die Ordner & Settings nicht angelegt werden. Hast du die Mal gelöscht & dann makemkvcon im Terminal aufgerufen? Denn bei mir werden die definitiv angelegt. Um eine Blueray abzuspielen müsste Kodi ja auch den Befehl aufrufen dachte ich immer.

    Hab jetzt gerade nochmal die setting.conf gelöscht, nen Neustart gemacht und makemkvcon per Konsole ausgeführt - jetzt wurde auch die setting.conf automatisch angelegt 8o (k.A. warum das vorher nicht geklappt hat...)!
    Vielen Dank!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • @debutanker
    Kannst du den Key innerhalb der settings.conf mal abändern --> Neustart --> und dann versuchen einen Film abzuspielen.
    Dann sollte er ja eigentlich den Key wieder aktualisieren. Wenn das nicht funktioniert dann verwendet Kodi nur die libmmd und nicht makemkvcon.

    Gerade mal getestet: Key wurde nicht aktualisiert (erst wieder durchs manuelle Ausführen der makemkvcon).

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Jupp, nach manuellem Ausführen der makemkvcon läuft alles (.MakeMKV-Ordner wird erstellt und die settings.conf angelegt/bzw. bei vorhandenem .MakeMKV-Ordner aktualisiert).

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich hab das Script jetzt etwas überarbeitet. Es erstellt jetzt den MakeMKV Ordner in Configfiles was es wesentlich einfacher macht den Key einzusehen.

    Es prüft automatisch ob schon ein ~/.MakeMKV Ordner vorhanden & verschiebt ggf. die alte settings.conf in den neuen Ordner. Kann es jemand testen ob es ansonsten sauber läuft?

  • So sieht es jetzt bei mir aus:

    Film läuft.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Wenn du dich per SMB auf dem HTPC in \\dein_HTPC\configfiles einloggst findest du dann den Ordner MakeMKV?

    Der Pfad passt aber soweit schon einmal also /storage/.config/MakeMKV -> /storage/.MakeMKV letzteres ist nur ein Link zu dem ersten Ordner.

    Man müsste halt sehen inwiefern man makemkvcon automatisch aufrufen lassen könnte. Wobei es nicht ganz so tragisch ist alle paar Monate den Key per Terminalbefehl zu updaten :whistling: Davon abgesehen ist die Datei ja jetzt auch einfach zu erreichen, also ohne WinSCP & co.

  • Wenn du dich per SMB auf dem HTPC in \\dein_HTPC\configfiles einloggst findest du dann den Ordner MakeMKV?

    Ja.

    Wobei es nicht ganz so tragisch ist alle paar Monate den Key per Terminalbefehl zu updaten :whistling: Davon abgesehen ist die Datei ja jetzt auch einfach zu erreichen, also ohne WinSCP & co.

    Sehe ich auch so - vielen Dank für deine Mühen!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Gerade erst gesehen, das Ganze geht inzwischen unter LE9/Kodi18 ja auch schon mit BR-Menüs:

    Jetzt wird mein Bluray-Player definitiv nicht mehr benötigt - mega Sache!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • vpeter sei Dank geht das unter Generic ja.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • @blob810 @debutanker

    Okay es gibt erneut eine neue MakeMKV Version -> ich hab die Update Funktion in das Scripts "makemkv-key-update" ausgelagert. Dieses sollte jeder bei Bedarf im Autostart oder Cron einbinden können. Logfile für das Script ist in /var/[definition='1','0']log[/definition]/MakeMKV.[definition='1','0']log[/definition] zu finden.

    @antaril

    Welche Version hat denn Retroarch in dem dem Repo? Von Juni 2017? Weil dann wäre ein Grund, dass ca 12. neue RA Versionen (samt ~6300 Commits) seitdem erschienen sind. Gleiches gilt wohl auch für die Emulatoren wobei man die je nachdem auch über den Buildbot ziehen könnte, insofern diese dann laufen sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!