Stand LE & Kodi - 905/ 912/ ...

  • Thread sinnvoll? 7

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Zusammen,

    nach dem ich für mich zu Weihnachten eine Android Box (s905x) eingerichtet habe,
    wurde Neugier erregt und ich wurde öfters danach gefragt.

    Jetzt schaue ich 9 Monate später hier und ins LE Forum und entweder ist es einfach zu spät, oder es gibt nirgends eine einfache klare Übersicht über einen aktuellen Stand:
    Ja ich weiß die vielen wirklich schlauen Cracks hier lachen sich schlapp, aber hier kommen auch User wie ich um sich zu informieren.
    Wenn ich also nach 2h lesen immer noch kein einfachen Überblick hab, sollte dem Abhilfe geschaffen werden.

    Also bitte ich Euch im Rahmen der Community und allen einfachen Menschen wie mich, um Unterstützung zum Nachlesen.

    Stand - 5.9.2018

    Rockchip CPUs:
    - sind stark (auch durch hier ansässige Forumuser) in der Entwicklungsphase; es läuft schon vieles, aber noch nicht alles
    - Fehler sind zusammengefasst...?
    -> derzeit am besten 3328er
    -> alltagstauglich?

    Amlogic CPUs:
    - s905x läuft opt. mit "neuester" LE-Version

    - s905w/d Builds existieren mittlerweile
    -> alltagstauglich?

    - s912 existieren ebenfalls Builds
    -> alltagstauglich?


    Bitte gern, um Korrektur und Erweiterung!

    Ein richtiger Newbee muss doch bevor er sich etwas kaufen kann neben dem was er braucht, auch darüber informieren können wo gerade was wirklich läuft :)


    Vielen Dank im Namen aller und gute Nacht :P

  • Amlogic CPUs:
    - s905x läuft opt. mit "neuester" LE-Version

    - s905w/d Builds existieren mittlerweile
    -> alltagstauglich?

    - s912 existieren ebenfalls Builds
    -> alltagstauglich?

    Da sich der Amlogic Zweig teilweise abgespaltet hat sind die Coreelec Versionen dort weiter und unterstützen z.B. HDR.
    Beides basiert aber auf LE.

    Davon ab OnTopic: Du kannst im Github schauen welche Versionen aktuell sind. Im Libreelec Download Tool wird dir auch immer die letzte Release Version angeboten. Alles andere sind halt Bleeding Edge Versionen. Warum sollte man dort schon eine Übersicht machen?

    Der Bereich ist zudem falsch gewählt weil es eben nicht Android ist. Es sind nur Boxen die mit Android selber ausgeliefert werden.
    Ansonsten müsste man ja alle Geräte die ursprünglich mit Windows ausgeliefert werden im Windows Forum suchen ;p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Guten Tag und vielen Dank für die erste Antwort.

    Ich glaube ich habe mich missverständlich artikuliert ;)
    CE/LE/.. etc. habe ich mit Absicht außen vorgelassen, um den "User like everybody" nicht noch mehr komische Infos zu geben.
    Des Weiteren gibt es schon genug Threads wo sich dann die zwei Fraktionen unterhalten und das eigentliche Thema untergeht.

    Die Community lebt doch von commitment und das kann auch der Standarduser. Macht er aber nicht, weil Ihn das Fachchinesisch verwirrt und nachdem 5 Thread traut man sich auch nicht mehr.
    Alle diese normalen User sind allen Aktiven (eine Liste wird jetzt zu lang und ich will mich nicht einschleimen ;) ) unendlich dankbar,
    aber wir verstehen nur die Hälfte. Im Sinne von Linux soll doch aber open source für Jedermann da sein und vor allem trägt dieser Grundgedanke zu einer größeren Entwicklung dabei, weil sich jedermann auch mitteilen kann und eben dadurch viel mehr Informationen fließen, was eben zu exponentieller Entwicklung führen sollte... so würde es glaube ich ein Volkswirt erklären ^^

    Das mit dem Androidbereich ist richtig xD Ich hab auch vorher dreimal hin und her überlegt, hielt es aber für die beste Wahl.
    War also keine fahrlässige Absicht und kann bei Bedarf gern verschoben werden :)
    Die ganzen Upps auf Github etc. hab ich ja selbst angesprochen, aber die Beiträge dazu sind einfach zu spezifisch und vermitteln keinen allgemeinen Eindruck über funktionstüchtigkeit.

    Warum also nicht ein Thread indem EINFACH und übersichtlich zusammen gefasst wird was, wo der aktuelle Stand ist?
    Anmerkung!
    a) Für die jenigen die sich jetzt denken, soll sich jeder selbst belesen...
    - hab ich mich entweder immer noch schlecht artikuliert, oder Ihr habt die Intension nicht verstanden
    b) der User der denkt hier dann einfach rein zu schauen und das wars...
    - klappt eh nicht, weil danach an genug Stellen andere Fragen entstehen :P


    JETZT ALSO....

    Ich möchte gern für alle eine EINFACHE Übersicht erstellen, welche:
    1. CPUs gerade mit
    2. welchem Build (LE/CE) laufen und
    3. was es bei dem jeweiligen für Schwierigkeiten gibt, damit
    4. auch der Otto-Normal-Verbraucher (nicht der ohne lesen mit Fragen, ohne Eigeninitiative) eine einfache Einstiegsmöglichkeit hat
    und für das was jeder selbst braucht (kann man eh bloß allein entscheiden!) auch die richtige Wahl treffen kann

    Ich hoffe das war jetzt verständlicher :)

    Gedanken:
    Es ist völlig normal und darüber hinaus sogar dringend notwendig das sich Dinge weiter entwickeln, aber wir bereits @hpoperator
    in einem anderen Thread geschrieben hat führt dies zu Unübersichtlichkeit [für Einsteiger bzw. den normalen User] und hemmt damit auch die gemeinschaftliche Community (egal in welchem fork), sowie die Entwicklung an sich.
    Um es absichtlich sogar noch etwas zu übertreiben (als Gedankenanstoss) neue User, die später sogar aus Interesse mal Entwickler werden würden, wird der Zugang der Sache erschwert und die Community bremst sich selbst... xD

  • +1 für mehr Übersicht für Normalos.

    Mein Rat: Wer keine Lust auf Tech-Talk hat und sich eher als Anwender sieht nimmt besser gut unterstützte Hardware wie z. B. Raspi (Raspberry Pi) oder Intel NUC (x86).

    Einen guten Hinweis darauf was breit unterstützt wird geben die Standard-Images von LibreELEC. Wenn es soweit ist tauchen da sicher auch die heute noch problematischen Plattformen auf.

  • Ok dann mal eben kurz und knackig eine kleine Übersicht.

    Rockchip CPUs:

    Sind mittlerweile Alltagstauglich CvH hat hier immer die neusten LibreELEC Versionen und Infos zusammengefasst wer Fragen oder Probleme hat ist dort gut aufgehoben.

    Es laufen Geräte mit RK3328/RK3399 SOC im Unterschied zu Amlogic gibt es noch ein paar kleinere Bugs bei exotischen Codecs wie VC1 und für Leute mit DVB-Tuner ist die Wiedergabe von interlaced Material teilweise noch nicht optimal.

    Zitat von schlauberger

    Amlogic CPUs

    Für Amlogic gibt es in den jeweiligen Bereichen sowohl LibreELEC (LE) als auch CoreELEC (CE).

    Bei LE gibt es Versionen mit Kodi 17 als auch Kodi 18 Beta für Leute die VOD-Dienste wie Netflix/Amazon nutzen wollen sind die letzteren zu empfehlen.

    Wer 4K HDR-Material schaut kann das sowohl bei Amlogic als auch mit Rockchip-Boxen tun hierbei sind die S912 oder RK3328 sehr gut geeignet.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (5. September 2018 um 17:15)

  • Es gibt allerdings bereits sehr gut gemachte Übersichten bei den Kollegen von Kodi.tv. Ein wenig Englischkenntnisse sind natürlich hilfreich. Hier sollte für jeden etwas dabei sein, wobei sich jeder zu Beginn die Frage stellen sollte, was will ich mit KODI alles abspielen können.

    Mittlerweile habe ich Kodi auf diversen "Plattformen": Windows, LE auf einem NUC, OSMC auf einer Vero 4K, auf einem Sony Android TV und auf einer Shield. Jedes System hat Vor- und Nachteile, wobei vor allem 4K-HDR-Fähigkeit, 3D-Fahigkeit, abspielen von ISO's und Integration von Streaminganbietern völlig unterschiedlich sein können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!