Umstieg von WMC auf Kodi mit DVBLink und DD Kabeltuner

  • Ein Hallo in die Runde, besondere Grüße an die ehemaligen WMCler (MCE-Community)!

    Seit Juni bin ich hier angemeldet und komme aus der WMC-Ecke wo ich viele Jahreaktiv war. Einige hier werden mich noch kennen. Kodi (XBMC) benutzte ich imSchlafzimmer auf einem kleinen Raspi seit 2015. Seit Juni (17.6) auchauf meinen Windows 10 HTPC im Wohnzimmer. Meine Frau beklagte den Rückschrittin der Bedienung mit der Logitech Remote, gewöhnte sich nach und nach daran.Dazu muss ich gestehen, dass ich mangels Zeit und Lust alles nur halbherzigeingerichtet habe. TV-, Video- und Fotoschauen lief, auch aufnehmen von TVSendungen klappte. Zu meiner Überraschung und Freude konnten auch die alten.wtv Aufnahmen weiter verwendet werden.
    Als Backend hatte ich DVBLink für meine beiden DD-Tuner benutzt. Das war jetztder Anlass alles zu optimieren, da ja nun TVMosaic angesagt ist. Der Upgrade unddie Einrichtung klappte auch ganz gut, nur der kleine Raspi wollte keineVerbindung zum Server aufbauen. Den Port habe ich geändert, trotzdem keineVerbindung zum Server. Erst nachdem ich dem Raspi auch Kodi 17.6 mit OpenELECspendiert und den PVR für DVBLink erneuert hatte, klappte es sofort.
    Nun sind noch so einige kleine Punkte offen, wo ich gerne eure Hilfe in Anspruchnehmen möchte.
    Das wäre zunächst die richtige Einrichtung für die Logitech HarmonyElite mit Hub. Ich habe ein Profil Microsoft – Kodi Multimedia verwendet. Dahatte zunächst fast nichts funktioniert, bis ich den Tasten anstelle derGroßbuchstaben Kleinbuchstaben zuordnete.
    Ist das das richtige Profil?
    Was nicht funktioniert ist:
    a) TVChannel up und down
    b) Zoom bei Fotos, mit den Zahlentasten auf dem Touch Screen funktioniert esschon.
    c) Kanalwechsel zwischen dem letzten beiden Kanälen (bei WMC die OK-Taste).
    d) TVMosaic Send To: Ich kann das NAS nicht auswählen, obwohl es einenLaufwerksbuchstaben hat.
    Das sind die auffälligsten Punkte die ich auf der Listehabe. Vielleicht gibt es Lösungen, die ich bisher noch nicht gefunden habe. Ichwürde mich über Hinweise freuen.
    LG
    efroggy

  • Hallo efroggy!

    Schön, dich - alten MCE-Recken - hier anzutreffen!

    Zu deiner Profil-Frage:
    Ich verwende weiterhin das MCE Media Center PC Profil mit meiner Harmony - da funktioniert fast alles ootb. Du wirst ja wahrscheinlich auch noch nen IR-Empfänger von @AEOne an deinem PC haben, oder?

    Mit dem Keymap Addon in Kodi kannst du auch fast alles, relativ easy, feintunen.

    PS: Hast du tatsächlich noch OpenELEC installiert?

    Edit: um zwischen den letzten beiden, verwendeten Kanälen hin und her zu switchen, ist in Kodi die Taste "0" vordefiniert.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Danke für den freundlichen Empfang. Ich denke, ich werde mich zukünftig hier öfter aufhalten.

    @debutanker OpenELEC habe ich mit Kodi als Paket für den RASPI von der openelec.tv Seite heruntergeladen und installiert. Wieso fragst Du? Ist das nicht richtig? Kodi ist jedenfalls 17.6.
    Im Schlafzimmer habe ich eine älter Logitech Harmony per IR Receiver von AEOne und dem MCE Profil am RASPI laufen.
    Die Logitech Harmony Elite läuft mit Hub und ist per Bluetooth am HTPC angebunden. Sie sendet IR Signale zu all den anderen Geräten und das funktioniert sehr gut. Sie sendet wohl mit enormer Power, sodass Wände und Decken das Licht reflektieren. Die Fernbedienung selbst hat scheinbar nur Bluetooth zum Hub.
    Ich werde morgen mal ein MCE Media Center PC Profil auswählen und testen.
    Bis Weihnachten steht noch ein Ambilight-Ersatz auf dem Plan. Ich liebäugle mit dem Philips Hue Entertain. Gibt's hierzu schon Erfahrung?

  • OpenELEC wird wohl nicht mehr weiterentwickelt und deshalb ist LibreELEC die Wahl der Stunde!
    Das wird ständig weiterentwickelt und außerdem gibts auch hier im Board deutschsprachigen Support von einigen LibreELEC-Jungs (vielen Dank dafür nochmal).
    Ich würde dir inzwischen sogar die aktuellen Alphas von LibreELEC ans Herz legen - laufen stabil und bieten dir einiges an zusätzlichen Möglichkeiten (Netflix, Amazon, SkyGo, Eurosportplayer, Retrogaming etc.).

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!