LE 9 auf Wetek Play Ton seltsam

  • Und was ist mit MMAL, fliegt das auch raus?

    meines Wissens ja, es fliegt jeder nicht Standard mist raus und es werden nur noch der Linux Standard benutzt

    Nochmal die gleiche Frage: Werden solche Entscheidungen irgendwo öffentlich besprochen?

    nicht direkt, es gibt einzelne Posts die einzelheiten anreißen aber nichts genaueres soweit ich weiß
    am nächsten kommt noch das herran https://libreelec.tv/2018/09/development-update/

  • @CvH
    Danke für den Link.
    Generell befürworte ich ja auf Standards zu setzen und finde es gut dass Amlogic jetzt endlich auf den mainline kernel setzt (vernünftiger Support leider erst ab S905). Und ich verstehe auch, dass Entwickler nicht endlos diesen proprietären Murks unterstützen wollen - aber andererseits ist es halt schade funktionierende Hardware aufzugeben. Ich brauche zur Zeit weder 4k, noch HEVC support, von daher reicht die WP1 eigentlich immer noch.

  • Das betrifft dann LE? Oder liegt das an Kodi?
    Soll heißen ein PC mit Ubuntu, auf dem sollte Kodi dann auch in den nächsten Jahren laufen?

    BMit SatIP bin ich kläglich gescheitert, weil ich dort wo ich die SatSchüssel stehen habe kein LAN hin bekomme und über Powerline wollte das irgendwie nicht richtig :(

  • Stimmt, 2 mal Sat könnte ich machen. Wollte aber eigentlich alle 4 Anschlüsse nutzen.
    Dann hätte ich neben der SatAnlage und deren Multischalter mit der SatIP Box (liegt z.Z. ungenutzt im Keller) noch ein weiteres Gerät laufen.
    Ist halt doof in einem Haus aus den 70ern. Da waren Kabel wohl noch sehr teuer ;) Nirgendwo hat man die richtigen Strippen liegen.
    Und nachträglich was zu verlegen ist ein Riesenaufwand der den häuslichen Frieden massiv stört.
    Wer weiß, vielleicht klappt das bei uns auf dem platten Lande auch mal das man IPTV direkt über DSL bekommen kann.
    Bei den öffentlich rechtlichen bekommt man das meiste ja schon heute aus dem Internet nur die privaten kochen da ja jeder sein eigenes Süppchen und man soll dann auch noch für die viele Werbung zahlen

    Aber noch mal zum Verständnis in einfachen Worten: Was wird da von wem nicht mehr unterstützt?

  • libreelec bzw der Linux Kernel wird die Hardware nicht mehr unterstützen. Libreelec ist ein Betriebssystem wie Ubuntu und Windows. Nur mit dem Unterschied das Libreelec minimalistisch ausgelegt ist damit es für Kodi reicht.

    Hardware Treiber sind bei Linux ind der Regel im Kernel.

    Ich hoffe dir reicht das zum Verständnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!