GSS.box DSI 400 nicht erreichbar

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Jahren eine GSS.box, hatte sie an Sat und LAN dran und öfters mal mit DVBViewer in Verwendung, allerdings nicht sehr oft - sie war aber die ganze Zeit über eingeschaltet.
    Ich bin zwar auch Kodi Nutzer und interessiert an der alternativen Firmware für die GSS.box, meine Frage stelle ich jetzt aber hier, weil ich ein Problem mit der Box habe und mich die Google Suche zum Thema hauptsächlich auf dieses Forum verweist. Es sieht so aus als hätten nicht allzu viele Leute diese Box und von denen wohl noch die meisten hier, deshalb hoffe ich hier kann mir jemand einen Tipp geben.

    Das Problem ist, dass die Box (Original Firmware) seit einigen Tagen irgendwie spinnt und nicht mehr erreichbar ist (davor hatte ich nach langer langer Zeit der Nicht-Verwendung einige Stunden mit DVBViewer bzw. dessen Recording Service geschaut, da hatte sie noch funktioniert).

    Und ich bin nicht sicher, woran es liegt, ob sie komplett hinüber ist oder ich nur irgendwas falsch mache...
    Die Box war auf eine fixe IP eingestellt, unter der ist sie nun aber (plötzlich) nicht mehr erreichbar (ich hatte es fürher öfters mal, dass die Box "spinnt" und ich mit DVBViewer keinen Empfang mehr hatte, dann habe ich sie neu gestartet und dann ging es wieder - das war auch diesmal so, nur dass sie nach de Neustart dann nie wieder erreichbar war...).

    Dann habe ich versucht einen Werksreset zu machen (hinten den Reset Taster 10s lang beim Einschalten gedrückt halten), das scheint aber nichts zu ändern. Ich bin auch nicht sicher, ob das Ding den Reset überhaupt durchgeführt hat.

    Aktuell sieht es so aus, dass wenn ich einschalte vorne nur die Power LED kurz violett leuchtet, für ca. eine halbe Sekunde, dann leuchtet sie blau - und das war es, dann leuchtet sie durchgehend blau, es gibt kein Blinken und es leuchtet auch keine andere LED. Auch die LAN LED, die laut Anleitung blinken sollte, wenn die Box per DHCP eine IP zugewiesen bekommt bzw. dann leuchtet - die leuchtet nicht.
    LAN Kabel ist natürlich dran.
    Am Router (Netgear R7000 mit DD-WRT) sehe ich an den LEDs dass wenn ich die Box einschalte das LAN "aktiv" ist (LED des LAN Eingangs am Rounter leuchtet), allerdings sehe ich im Web Interface des Routers nix davon, dass per DHCP eine Adresse vergeben wurde und auch sonst ist von der Box weder im Router noch in der Windows Netzwerkumgebung irgendwas zu sehen.

    Ich habe es schon mit unterschiedlichen LAN-Kabeln versucht und auch ein anderes Netzteil mit gleicher Spezifikation (12V, 3A) angesteckt mit dem gleichen Ergebnis.

    Hat irgendwer eine Idee was das Problem sein könnte?

    Ist es normal, dass beim Einschalten der Box die Power LED nur kurz violett leuchtet und dann gleich blau? Ich kann nicht glauben, dass das Ding in weniger als 1s booten würde...
    Leider ist es schon Jahre her, dass ich der Box "live" beim Booten zugeschaut habe um zu wissen was "normal" wäre.

    Bei meinen letzten Tests hatte ich die Sat Kabel übrigens nicht dran, falls das irgendeinen Unterschied macht.
    Ah ja und meine IP Range im Netzwerk daheim ist nicht die Standard 192.168.x.x, sondern eine 10er Range, falls das in irgendeiner Form eine Auswirkung hat.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

  • Wenn nicht mal mehr Netzwerk geht sieht es nach defekt aus.
    Du könntest in deinem Router noch schauen, ob du einen alten Eintrag findest.
    Vermutlich ist unter dem Gehäuse der GSS eine MAC-Adresse.
    Paßt die zu einem alten Eintrag im Router, kannst du den löschen.

    Ich habe diese Box nicht. Aber Netzwerk sollte laufen.

  • Hast du es mal mit der alternativen Firmware probiert? Startet hier evtl das LAN.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Wenn nicht mal mehr Netzwerk geht sieht es nach defekt aus.
    Du könntest in deinem Router noch schauen, ob du einen alten Eintrag findest.
    Vermutlich ist unter dem Gehäuse der GSS eine MAC-Adresse.
    Paßt die zu einem alten Eintrag im Router, kannst du den löschen.

    Ich habe diese Box nicht. Aber Netzwerk sollte laufen.

    Ich bin nicht sicher, ob das Netzwerk grundsätzlich läuft, wenn ich die Box einschalte dann sehe ich am Router an der LED, dass zumindest erkannt wird, dass ein Kabel mt aktivem Gerät dransteckt.

    Vorne an der Box (LED 11 laut Anleitung) geht die LED, die eine Netzwerkverbindung anzeigen sollte, aber nie an.

    Hinten am LAN Port sieht es so aus: wenn die Box eingeschaltet ist und das LAN Kanel mit dem Router verbunden ist, dann blinkt die orange LED am Port langsam und konstant, die grübe LED am Port blinkt schneller und unregelmäßig.

    Ich hab jetzt auch einen IP Scanner versucht, ob die Box eventuell irgendwo mit unerwarteter IP auftaucht, und sie steht komischerweise mit der statischen IP, die ich gesetzt hatte, in der Liste mit der korrekten MAC Adresse, allerdings tut sie das selbst dann wenn ich den Scan durchführe und die Box dabei abgeschaltet oder abgesteckt habe.... scheint also eher so zu sein, dass der Scanner das Gerät von einem früheren Scan gecached hat, nicht unbedingt, dass das Gerät aktiv dran ist (Advanced IP Scanner).

    Hast du es mal mit der alternativen Firmware probiert? Startet hier evtl das LAN.

    Kann ich die denn installieren, ohne dass ich netzwerktechnisch auf das Gerät komme?

  • Ja, einfach den USB Stick vorbereiten und ich glaube an den obersten Port anschliessen.

    Spoiler anzeigen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • oder mal die "hw-reset" Funktion nutzen

    Gerät vom Strom nehmen und 2h ohne strom stehen lassen, ja 2h, nicht 10min, 2h

    falls es danach wieder geht guck mal nach ob du die aktuellste firmware drauf hast von hier https://telestar.de/produkt/digibit-r1/#tab-downloads
    ja für die gss geht die selbe fw wie für die digibit weil es das selbe Gerät ist

  • Ja, einfach den USB Stick vorbereiten und ich glaube an den obersten Port anschliessen.

    Spoiler anzeigen

    Danke, hab jetzt auch wegen Originalfirmware geschaut, von gss.box kann ich gar nix mehr finden, Inverto hat eine, die hat aber die .scr Datei für Update per USB Stick nicht dabei, aber beie Telestar bin ich fündig geworden, die haben eine Digitbit R1 1.24 Firmware mit SCR Datei, die hab ich eper USB Stick eingespielt, und jetzt lebt das Ding wieder.
    Danach auch noch die 1.25 von Inverto per Web Interface draufgegeben, das klappt alles, man kann die Firmwares der drei Hersteller offenbar beliebig verwenden, wohl weil es eh die gleiche Hardware ist.

    Jetzt schau ich mir mal an, ob sonst noch alles klappt, bevor ich mich mit der alternativen Firmware beschäftige!

    Das Verhalten beim Booten ist übrigens immer so, erst kurz violette Power LED, dann dauerhaft blau. Aber dann sollte nach eingen Sekunden die LAN LED zu blinken beginnen und dann dauerhaft leuchten. Das war bei mir vorher nicht der Fall.

    Meine statische IP ist übrigens die ganze Zeit über erhalten geblieben, also diese Geschichte mit dem Reset auf Werkseinstellungne war ihm komplett egal (und ich will es jetzt auch nicht mehr versuchen, nachdem jetzt wieder alles klappt).

  • Die Firmware bekommst du von hier

    https://github.com/perexg/satip-axe
    Du kannst nix kaputt machen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • entschuldigt, ich muss dies Thema leider aufwärmen, da meine GSS.Box genauso nach einiger Zeit nicht mehr im Netzwerk zu sehen war. Nach einem Reboot ging die Netzwerkbuchse nicht mehr, sprich keine der beiden LEDs am flackern. Nun habe ich versucht mit verschiedenen USB Sticks (min. 10 verschiedene) die letzte FW von der Inverto Seite zu installieren. wenn ich dies tue, dann erscheint jedes mal das Knight-Rider flickern, was schon mal gut ist, aber danach passiert wieder nix mit der Netzwerkbuchse. Vorne, leuchtet manchmal die LAN-LED (vorher blinkt sie) oder sie blinkt ständig oder ist ganz aus, je nach USB Stick. Aber in das Netzwerk komme ich nicht. Auch mit der SATEX FW hab ich keinen Erfolg.

    Weiss vielleicht jemand, was ich noch tun könnte?

  • Hallo, habe auch mal eine Frage, zu der GSS 1 Box von Grundig.


    Habt ihr eine idee?

    Und kann mir ejmand einen Tipp geben, wie ich Sat in Kodi zum laufen bekomme?

    Habe eine M3u Datei die ich Problemlos im VLC PLayer laufen lassen kann.

    LG Peucki

  • Solange es nur ums Anschauen geht, kann man sich auch das PVR-Addon "IPTV Simple Client" in Kodi installieren und die m3u dort reinladen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Genau das habe ich probiert.
    Er findet die Sender, kann aber keinen abspielen.

    Kann bei M3U-Liste Transportprotokoll HTTP RTSP-RTP RTSP-UDP HTTP RTSP-RTP RTSP-UDP oder HTTP RTSP-RTP RTSP-UDP
    auswählen.
    Und bei Multicast: RTSP Multicast Einstellungen: Wiedergabe der Playliste direkt nach dem Start und Benutze IGMP Play Modus.

    Habe in diesen Einstellungen schon alles mögliche probiert. Er startet einfach nicht, bringt nur für einen Bruchteil einer sec kurz das bekannte Play Zeichen (blaues Dreieck) und mehr passiert nicht.

    Noch jemand eine Idee?

    Wenn ich die m3u Liste im VLC Player öffne, kann ich umschalten und alles sehen. Also der Pfad usw stimmt schon einmal.

    Ich möchte nur die Sender sehen, brauche kein EPG usw.

    LG Peucki

  • Kann bei M3U-Liste Transportprotokoll HTTP RTSP-RTP RTSP-UDP HTTP RTSP-RTP RTSP-UDP oder HTTP RTSP-RTP RTSP-UDP
    auswählen.
    Und bei Multicast: RTSP Multicast Einstellungen: Wiedergabe der Playliste direkt nach dem Start und Benutze IGMP Play Modus.

    Diese Einstellungen gibt es im IPTV Simple Client nicht...

    Kannst ja mal die m3u hier anhängen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Genau, solche Dinge kann ich nicht einstellen, daher war ich nicht sicher, ob ich es im Sat-IP Receiver einstellen muss, damit der PVR Client es lesen/abspielen kann.

    Habe mal die Favoriten und normale Liste mit angehangen...

    Wenn es gar nicht geht, werde ich es über den VLC Player für Fire TV Stick aspielen. Ist zwar umständlich, weil man nicht direkt die Kanäle anwählen kann aber besser als nichts...


    LG Peucki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!