AMD FreeSync, neuer UHD Monitor: Optimale Einstellungen und Gameplay

  • Hallo Leute,

    nun wollte ich euch mal was Fragen, da ich bisher mit meiner neuen Hardware noch irgendwie fremd gehe...

    1. Der PC:
    => CPU Athlon II X4 640
    RAM 8GB
    => Board hat PCIe 2.0
    => Grafikkarte AMD Gigabyte RX560 4GB DDR5 PCIe 3x
    => Monitor: LG 27UD-58B mit 4K Unterstützung AMD FreeSync
    => Verbindung per DP Kabel

    2. Die Probleme:
    a) Monitoreinstellungen: Er läuft mit 4K 60HZ; GPU Skalierung ein, Farbtiefe 10bpc, Pixelformat RGB 4:4:4 PC Standard FULL RGB

    => Bild ist scharf alles gut, auch Kodi 18 Beta 1 läuft 1a.
    Schrift Skalierung auf 150%, dann ist alles lesbar. Nur in Firefox ist die Schrift recht klein. Per Strg und + habe ich mir das aber angepasst. Kann ich mit Leben.

    b) Game
    Ich habe nur ein Spiel drauf zur Zeit, aber dieses läuft nicht. Forza Motorsport 6:Apex von MS. Mit der alten HD7870 Radeon lief es einigermaßen. Altes Problem: Im Karriere Modus kam ich nur bis zur Strecke Spa, dann blieb es hängen. Im freien Spiel konnte ich die Strecke aber spielen.

    Jetzt mit der neuen Grafik und neuem Monitor geht nix mehr. Das Spiel bleib gleich beim Laden der ersten Strecke hängen, endloses Laden der Strecke. Das Spiel ist nicht von CD, sondern eine APP aus dem Store. Habe die APP schon zurück gesetzt, hilft nichts.


    In der Radeon Software wird nun aber FreeSync als nicht unterstützt angezeigt, was laut Monitordaten nicht stimmt, der ist Freesync kompatibel. Auch für die Auflösung habe ich lange gesucht, bis ich gefunden habe, wo das unter Windows eingestellt wird. HDCP war auch erst als nicht aktiv gekennzeichnet. Das habe ich nun gefunden, wo das aktiviert wird. Trotzdem steht in den Radeon Einstellungen: HDCP Statud: deaktiviert, und unter Überschreiben steht: HDCP aktiviert.

    Finde die neuen Radeon Sachen echt unübersichtlich.


    Hat da jemand irgend eine Idee, wie ich evtl. das Spiel ans Laufen bekomme???

    In anderen Foren habe ich leider keine Lösung gefunden. Oder alternativ: Game vergessen, anderes beschaffen? :/

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (1. September 2018 um 17:35)

  • 2. Die Probleme:
    a) Monitoreinstellungen: Er läuft mit 4K 60HZ; GPU Skalierung ein, Farbtiefe 10bpc, Pixelformat RGB 4:4:4 PC Standard FULL RGB


    Jetzt mit der neuen Grafik und neuem Monitor geht nix mehr. Das Spiel bleib gleich beim Laden der ersten Strecke hängen, endloses Laden der Strecke.

    Wie ist es denn, wenn du auf Farbtiefe 8bpc runterstellst?

  • Mit 8bpc stürzt das Spiel bei Auswahl der Rennstrecke sofort ab! Hilft also leider auch nicht! Spiel ist auch auf 1920, nicht höher eingestellt!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!