Treiber Programmieren

  • Moin,

    mal gefragt, zum besseren Verständnis und zur Info.

    Ich betreibe ein Pi3B+ mit LibreELEC und Kodi und möchte damit in erster Linie zunächst einmal meine Apple TV Box ersetzen. Das meiste ist auf dem Weg, aber ich möchte mich auch mit der Materie ansich auseinandersetzen. Also verstehen warum was wie funktioniert.
    Dazu ist ja ein Betriebssystem installiert und eine Benutzeroberfläche soweit ich es verstanden habe.

    Nun ist mir beim Aufräumen eine alte Soundbox 5.1 System übern Weg gelaufen. Windows betreibe ich schon lange nicht mehr und Treiber gibt es auch nicht.
    Also ursprünglich von Trust, eine USB Platine mit Stereo in, Mikrofon in, 5.1 Ausgänge und eben über USB per Software einstellbar und regelbar gewesen.

    Mit was müsste ich mich auseinandersetzen um einen Treiber herzustellen der die Soundcard unter der obigen Konstellation lauffähig macht?
    Muss ich ins Betriebssystem, oder die Benutzeroberfläche? Welche Programmiersprachen sind das? Sorry die blöde Frage, aber ich kann ein bisserl Internetprogrammierung für Webseiten und ich hab mal vor ewigen Zeiten in der Berufsausbildung und auch noch einige Zeit danach Prozessoren der 8800er Familie in 8-bit Assembler programmiert. Das andere was ich jetzt benötigen würde, müsste ich erst lernen und wie es am einfachsten meiner Erfahrung nach ist, ist es wenn man ein Ziel vor Augen hat und eine TV Box mit 5.1 Sound wäre sicherlich ein Ansatz.

    Hat da jemand Links und Informationen für mich, möglichst in deutscher Sprache? Mein uraltes Schulenglisch von vor über 40 Jahren taugt nicht unbedingt zum Selbstlernen :/

    Vielen Dank, Grüsse, Max

    Was sich nich umbauen lässt is kaputt und was kaputt is, kann man reparieren! 8)

    Apple/Linux zuhause und nu auch Raspi B3+, LibreELEC als TV Box und Mediacenter.

    (alten kram kann man immer gebrauchen ;( und teilweise sogar updaten :D

  • Moin zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, aber es kann sein das die USB Soundkarte auch out of the Box funktioniert. Einfach mal anschließen und rebooten und schauen ob diese unter Einstellungen -> System -> Audio angeboten wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin, und , Danke für den Tip.

    Wieso ich nich selbst drauf gekommen bin.... :/

    Also, unter Linux Mint, kein Problem, wird erkannt und macht was es soll.
    Unter Kodi angeboten, aber ohne Einstellmöglichkeiten und auch nur der Stereo Eingang durchgeschliffen.
    Ist nicht das was ich wollte, die Karte hat nen Audioprozessor drauf der Stereo in 5.1 wandelt. Mehr oder minder gut, aber zumindest so das er es einigermassen vernünftig auf die Lautsprecher verteilt und nur das möchte ich beim normalen TV erreichen.
    Ansonsten hab ich ja noch meine Heimkinoanlage die ich ersatzweise umschalten kann, aber so für normalfernsehen sollte die Karte das machen.
    Ich werd mich mal reinknieen in die Materie und mal schaun was Mint anders macht als LibeELEC.

    Danke soweit, Grüssle Max

    Was sich nich umbauen lässt is kaputt und was kaputt is, kann man reparieren! 8)

    Apple/Linux zuhause und nu auch Raspi B3+, LibreELEC als TV Box und Mediacenter.

    (alten kram kann man immer gebrauchen ;( und teilweise sogar updaten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!