Projekt "Cinewall"

  • Kommt ja drauf an was deine Anforderungen sind.

    Möchtest du nur ein und ausschalten können, willst du es nur weiß oder auch bunt haben, soll gedimmt werden können, soll es in irgendeine Logik integriert werden können etc.?

    Wenn schon denn schon, sollte schon bunt verstellbar sein.

    Hatte überlegt mir die Philips Hue Stripes zu holen, da die via Alexa steuerbar sind, aber die sind ja schon echt Schweine teuer.
    Da ich mir demnächst eine CCU3 kaufe könnte man es mit Sicherheit auch irgendwie mit anderen Stripes dadrüber steuern. Logik ginge ja bei beiden.


    Ambilight drumherum könnte ich mir nett vorstellen...mit z.B. Hyperion könntest du dann auch unabhängig die Farben via z.B. App einstellen.
    Hätte was glaub ich

    Hatte ich auch schon überlegt, aber das mach ich wenn später nur hinter dem TV zusätzlich

  • @Dicken
    CCU3 würde ich mir überlegen...
    Habe den Bausatz auf einem Asus Tinkerboard S [Anzeige] laufen.
    Darauf hab ich piVCCU laufen für Homematic und z.B. nebenher Openhab als "System".
    Vorteile liegen mit dem eMMC Speicher und der deutlich höheren Performance auf der Hand.
    Das ganze verbaut in dem Charly Gehäuse und dem passenden Netzteil.

    Habe noch eine externe Antenne dran und im gesamten Haus (3 Etagen) guten Funkempfang.

  • @Dicken
    CCU3 würde ich mir überlegen...
    Habe den Bausatz auf einem Asus Tinkerboard S laufen.
    Darauf hab ich piVCCU laufen für Homematic und z.B. nebenher Openhab als "System".
    Vorteile liegen mit dem eMMC Speicher und der deutlich höheren Performance auf der Hand.
    Das ganze verbaut in dem Charly Gehäuse und dem passenden Netzteil.

    Habe noch eine externe Antenne dran und im gesamten Haus (3 Etagen) guten Funkempfang.


    Ich interessiert das Mediola und ich habe keine Zeit/Lust da Wochenlang dran rumzubasteln. Aber das ist ein anderes Thema, erstmal muss ich die LEDS unter dach und fach bringen :D

  • wenn du bunt/warmweiss/dimmen als anforderung hast, dann ein rgbww smd5050 stripe und ein passender wifi rgbw controller + netzteil.
    das kannst du dann auch per handy/fernbedienung steuern, in openhab integrieren oder was du sonst noch später laufen lassen willst
    preise beim chinamann
    2xrgbww stripe (insgesamt 10 meter) ~11€
    https://de.aliexpress.com/item/LED-Strip….68254c4d7gPiUQ
    1x controller ~ 7,80€
    https://de.aliexpress.com/item/DC-5V-12V….68254c4d7gPiUQ
    12v netzteil mit 10a bei amazon
    schon hast du für ca 40€ eine smarte, 10m lange led beleuchtung die auch in diverse systeme integrierbar ist.

  • 2xrgbww stripe (insgesamt 10 meter) ~11€
    http://de.aliexpress.com/item/LED-Str…042311.0.0.68254c4d7gPiUQ

    Wieso wählst du die 60er LEDs und nicht die 96er LEDs? Mehr ist doch besser oder? :D


    Für die CCU3 is das aber nich oder? Da bräuchte ich dann sowas oder? https://www.elv.de/homematic-funk…er-bausatz.html

    Einmal editiert, zuletzt von Dicken (19. September 2018 um 13:46)

  • Wieso wählst du die 60er LEDs und nicht die 96er LEDs? Mehr ist doch besser oder?

    verbraucht mehr strom...wahrscheinlich hast du noch keinen smd 5050 mit 60led/m leuchten sehen...das ist für ne ambientebeleuchtung mehr als genug, heller als ein hue stripe allemal.

    Für die CCU3 is das aber nich oder? Da bräuchte ich dann sowas oder? http://elv.de/homematic-funk-rgbw-controller-bausatz.html

    hast du dich schon auf homematic eingeschossen? warum eigentlich? gibt doch systeme mit viel mehr freiheiten und möglichkeiten.
    wahrscheinlich willst du das nicht hören....aber meiner meinung nach in deinem mini-anwendungsfall als steuerzentrale: pi3 mit openhab und dann den oben von mir verlinkten kram....fertig ist die geschichte.
    so kannst du dein licht mit telefon, tab,pc und alexa steuern,deine ausgaben sind sehr überschaubar und du hast alle möglichkeiten dein system später zu erweitern.

  • verbraucht mehr strom...wahrscheinlich hast du noch keinen smd 5050 mit 60led/m leuchten sehen...das ist für ne ambientebeleuchtung mehr als genug, heller als ein hue stripe allemal.

    Ah ok danke :) Was ist denn der Unterschied von RGBW zu RGBWW ?


    hast du dich schon auf homematic eingeschossen? warum eigentlich? gibt doch systeme mit viel mehr freiheiten und möglichkeiten.
    wahrscheinlich willst du das nicht hören....aber meiner meinung nach in deinem mini-anwendungsfall als steuerzentrale: pi3 mit openhab und dann den oben von mir verlinkten kram....fertig ist die geschichte.
    so kannst du dein licht mit telefon, tab,pc und alexa steuern,deine ausgaben sind sehr überschaubar und du hast alle möglichkeiten dein system später zu erweitern.

    Ja hab ich tatsächlich, ich hatte mir mal openhab und auch iobroker angesehen, das ist schon wieder viel zu viel gefrickel, ich hätte gerne einfach etwas was mit relativ einfach mit 2-3 Kicks einzurichten ist.

  • Ich hab ein relativ "umfangreiches" HM System laufen (gehabt) - über 50 Aktoren etc.
    Total viel Kohle rausgeballert - geht deutlich günstiger...und ob du dich jetzt in die "Altbacken" Homematic Geschichte reinarbeitest...(schau DIr mal das WebInf an und die Möglichkeiten...) oder dich mit OH2 beschäftigst ist - wenn du noch bei 0 stehst eh Lachs.

    HM hat viele schwächen, fangt bei verbuggter Implementierung von Hue/Osram an und hört bei nicht zuverlässigem Cloud-Dienst noch lange nicht auf (=> google mal nach Ausfall HM IP)

    war jetzt etwas Offtopic

    //
    für Out-Of-The Box easy und günstig kann ich noch die neuen Yeelight Stripes empfehlen. Mit der Yeelight App auch über Alexa steuerbar etc. Die neuen Stripes sind auch erweiterbare (kenne aber die max-Länge nicht)

    Yeelight Sttripe

  • RGBW zu RGBWW

    rgbw = rgb + white (kaltweiss)
    rgbww = rgb + warmwhite (warmweiss)

    Ja hab ich tatsächlich, ich hatte mir mal openhab und auch iobroker angesehen, das ist schon wieder viel zu viel gefrickel, ich hätte gerne einfach etwas was mit relativ einfach mit 2-3 Kicks einzurichten ist.

    für deine geplante impelementierung (dimmer/farbe) braucht man mit übung bei openhab inkl. komplettes system aufspielen ~15min.
    die integrationsdateien könntest du 1:1 von jemandem (bspw mir) übernehmen.
    optional könnte auf dem gerät auch noch hyperion laufen....das hattest du ja angesprochen.

  • Ich will ja nich nur Beleuchtung machen, auch Heizung und Steckdosen mit Strommesser. Dazu kommt das ich schon Bauteile für HM zuhause hab, da ein kumpel seine Bude komplett damit eingerichtet hat und noch Steckdosen usw über hatte.

  • ja wo ist das problem? fhem/openhab können mehr als homematic...du kannst selbst entscheiden welche komponenten von welchen herstellern du zusätzlich integrieren möchtest. aber du hast dich ja offenbar schon entschieden und wir müssen nicht weiter tipps geben ;) .
    eins solltest du dich fragen, warum wechseln leute von homematic und anderen fertiglösungen zu openhab/fhem als steuersystem.
    es ist nicht nur das es einen bruchteil durch die günstigere hardware kostet, es ist auch x-mal flexibler.

  • Also wenns nur zum Ansteuern geht nimm nen Magic Home adapter der verträgt 144 watt , funktioniert per Skill direkt mit Alexa (oder Smartphone oder Iobroker , Fhem , Openhab usw).

    Strips gibts gut und günstig auf Amazon oder beim Chinamann , hab meine 6 Meter Markisse am Pool mit diesen hier verbaut (Wasserdicht). https://www.amazon.de/gp/product/B0756Z1NJH/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    24V und mehr als Hell genug , Abends muss ich die auf ca 50% Dimmen sonst sind die zu Hell.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Also wenns nur zum Ansteuern geht nimm nen Magic Home adapter der verträgt 144 watt , funktioniert per Skill direkt mit Alexa (oder Smartphone oder Iobroker , Fhem , Openhab usw).

    Strips gibts gut und günstig auf Amazon oder beim Chinamann , hab meine 6 Meter Markisse am Pool mit diesen hier verbaut (Wasserdicht). http://amazon.de/gp/product/B0756Z1NJ…page_o01_s00?ie=UTF8&th=1 [Anzeige]

    24V und mehr als Hell genug , Abends muss ich die auf ca 50% Dimmen sonst sind die zu Hell.

    er will ja unbedingt homematic, damit fallen ja solche lösungen weg weil sich das nicht in hm integrieren lässt.
    bei stripes kommen für mich auch nur noch smd5050 in frage....günstiger und besser integrierbar mit den passenden controllern und ihren 1mio clonen gehts nicht.

  • lasst mich doch meine Fehler machen :D Ein kumpel von mir hat seine halbe Bude mit Homematic automatisiert und das sieht super aus und da kommt auch seine Frau mit klar. Sollte das wirklich totaler Mist sein, verklopp ichs auf Ebay und sag ihr hattet recht :)

  • lasst mich doch meine Fehler machen Ein kumpel von mir hat seine halbe Bude mit Homematic automatisiert und das sieht super aus und da kommt auch seine Frau mit klar. Sollte das wirklich totaler Mist sein, verklopp ichs auf Ebay und sag ihr hattet recht

    wie @bennySB richtig sagte... keiner sagt was gegen die produkte ausser beim thema preis...
    es sollte aber besser nur eine ergänzung sein...also ein funkmodul auf nem pi mit openhab/fhem bspw und keine fertige ccu, mit der sperrst du dich selber bei anderen herstellern aus.
    irgendwann willst du sowieso noch sensoren o.ä.....wenn du dann merkst, dass du, weil du nur die originale ccu hast bspw 40€ für einen temperatursensor zahlen musst und bspw bei xiaomi gerade 8€ wirst du dich bestimmt ärgern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!