Emby Server und FLAC Dateien

  • Hallo,

    ich teste zurzeit den EmbyServer v 3.5.2.0 auf einer Ubuntu 18.04 -VM mit meiner Medienbibliothek.
    Hierbei mounte ich über SMB die Verzeichnisse direkt in Ubuntu, sodass Emby die sehen kann als "lokale" Datei. Bei den optionalen Pfaden ist dann der SMB Pfad eingetragen.
    Von der Konsole aus hat die VM vollen Zugriff auf alle 4 Verzeichnis-Strukturen.

    Code
    * Aufnahmen
    * Bilder
    * Ebooks
    * Musik

    Nun zu meinen Problemen:
    Ich habe eine Bibliothek Musik erstellt und den Ordner Musik hinzugefügt. Hier erkennt Emby brav alle MP3 Dateien. Nun habe ich noch den Ordner Aufnahmen/MusicLibrary hinzugefügt. In diesem liegen FLAC-Dateien. Aufgrund der Größe passen die nicht in die SMB Musik Ordnerstruktur.
    Emby erkennt jedoch die Dateien nicht. Ab und an werden nur unter Filme einige wenige mp4 Dateien angezeigt.

    Laut dem hier https://github.com/MediaBrowser/Wiki/wiki/Music%20naming kann ich die Ordner benennen wie ich will.
    Die Dateistruktur sieht so aus:

    Aufnahmen ->MusicLibrary -> JAZZ -> Künstler ->Album -> Nummer - Songname (zusätzlich cover und album.nfo)
    Aufnahmen ->MusicLibrary -> POP -> Künstler ->Album -> Nummer - Songname (zusätzlich cover und album.nfo)


    usw.


    Alternativ habe ich die Bibliothek so aufgebaut, dass ich direkt die Ordner JAZZ, POP etc. angebe. Hiermit müsste emby direkt die Künstler-Ordner sehen.


    Funktioniert leider nicht und ich weiß nicht warum.


    EDIT: Im Metadatenmanager sind die Alben aber zu sehen (in der Suche finde ich diese wieder nicht):

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (21. August 2018 um 13:05)

  • Ich habe emby jetzt mal nativ auf den Server installiert und da die Quellen direkt ohne SMB eingehangen.
    Genau das gleiche Problem.

    In den Logs fällt mir folgendes auf:


    Müsste hier nicht noch der Encoder FLAC stehen?
    Die Ordner sieht Emby nämlich und auch das folder.jpg. Es folgt nur keine Auflistung der darin befindlichen Dateien.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Habe es gelöst bekommen.

    Emby scheint den Scan abzubrechen, wenn ein Pfad in 2 verschiedenen Bibliotheken ist.

    Bei mir war /Aufnahmen als Filme gekennzeichnet
    und /Aufnahmen/MusicLibrary als Musik. Das zweite hat er dann nie angezeigt in der GUI.

    Werde jetzt ein neues LVM Volume nehmen und die Library dahin kopieren. Beschränkte Design-Entscheidung...

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!