Musikwiedergabe runtergepitcht, also reine Musikwiedergabe langsam

  • Hallo zusammen,

    ich suche Hilfe bei euch da mir google und dergleichen nicht mehr weiter hilft.

    Ich wollte einen altem Raspi 2 B+ zur Audiowiedergabe nutzen, so als eine art Webradio.
    Also habe ich Libreelec mit Kodi drauf installiert, mein NAS eingebunden etc.
    Funktioniert soweit auch erstmal, aber ich hatte voll das rauschen, da ich leider nur analog anschließen kann.

    Es stellt sich alles so dar:
    Musikwiedergabe normale Geschwindigkeit aber voll das rauschen, nicht zumutbar.
    Also in Kodi rumgesucht und die Option gefunden, das man die Audioausgabe auf nur Analog feststellen kann.
    Jetzt Rauschen komplett weg und ein toller Klang, leider ist die Musik runtergepitcht,
    also ich schätze mal sie läuft einfach 4-8% zu langsam.
    kein ruckeln oder irgendwas, einfach als ob ein DJ runtergepitcht hat.

    Dazu finde ich bei google nix, was dort zu finden ist, hat immer was mit Video zu tun, das brauche ich nicht.

    Jetzt seid ihr gefragt, freiwillige vor ;)

    Viele Grüße
    Clemens

  • Der Analog Anschluß des Raspi hat einfach dieses Rauschen. Ich habe das beim ersten Kauf noch als Fehler bemängelt und wollte ihn schon zurück schicken, aber wenn man mal googelt findet man sehr viele solche Rückmeldungen. Über den analoganschluß des Raspi wirst Du so also nicht glücklich. Ich habe mir deshalb mit einer kleinen externen USB Soundkarte beholfen. Funktioniert für meine Zwecke wunderbar - ich habe z.B. diesen: amazon link [Anzeige]

  • Hallo J.J.,

    danke für deine rasche Antwort, das rauschen aber habe ich komplett weg bekommen durch das umschalten.
    nur das alle Lieder jetzt langsamer abgespielt werden.
    Total schräg, jetzt habe ich noch um testen den folgendes gemacht:

    nano /flash/config.txt
    dort den Wert
    audio_pwm_mode=2
    dazu geschrieben.

    und siehe da, es wurde wirklich besser...Heißt, das Rauschen ist weg und die Geschwindigkeit der Musik, ist glaube ich wieder so, wie sie sein sollte.
    Hört sich jedenfalls um Welten besser an vorher...
    Keine Ahnung was das soll, aber ich denke ich werde eh auf externe Soundkarte switchen, der Klang wird besser sein vermutlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!