Einfacher Wechsel der zentralen Kodi-Datenbank von MySql oder SQLite zu Emby

  • Wenn ich jetzt auf dem Synology NAS + Emy meine Filme über einen Client scanne, bekommen die anderen Clients auch den Zustand, oder muss jeder Client die Datenbank scannen?

    Die Filme findet Emby automatisch wenn es in einen deiner eingerichteten Bibliotheksordner ist.
    Die Clienten werden automatisch geupdated sobald neue Filme da sind (auch ohne das Kodi neu gestartet werden muss).
    Damit alle Clienten den gleichen (Film und Serien) Stand haben einfach mit dem selben Benutzer einrichten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe die Filme auf dem Synology über Emby gescannt.
    Über den Web-Player kann ich die Trailer wie auch Filme abspielen.

    Lieder beim Kodi nicht.
    Die Trailer werden abgespielt, Filme nicht.
    Das gleiche Verhalten auf anderem Kodi Gerät.
    Bei beiden Kodi Clients habe ich Ember auf Nativ eingestellt.

    Eine Probe einen Film über
    Addons -> Emby -> Bibliothek ausgewählt -> Film/Verzeichnis ausgewählt -> auf Wiedergabe angeklickt -> Film wird nicht abgespielt.

    Wo steckt der Wurm?

  • Hast du eventuell auf dem Emby-Server vergessen, bei deinen Bibliotheken den gemeinsamen Netzwerkordner (optional) anzugeben.. Dies ist zwingend notwendig, wenn man den nativen Modus im Emby-Addon wählt. In meinem Beispiel liegen die Daten in einem NFS-Share.. wird bei dir ggf. ein smb-Share auf deiner NAS sein.

  • Hast du eventuell auf dem Emby-Server vergessen, bei deinen Bibliotheken den gemeinsamen Netzwerkordner (optional) anzugeben.. Dies ist zwingend notwendig, wenn man den nativen Modus im Emby-Addon wählt. In meinem Beispiel liegen die Daten in einem NFS-Share.. wird bei dir ggf. ein smb-Share auf deiner NAS sein.

    Danke mdkeil für Deine schnelle Antwort.
    Bei mir sind SMB-Share und sieht so aus.

  • so, ich möchte auch auf emby umsteigen.
    Ich habe 3 shieldTV, 2fireTV und einen appleTV (da werde ich dann die emby App nutzen)

    Auf jedem läuft eine eigene Datenbank, die Haupt Datenbank liegt im Wohnzimmer, von da wird häufig die Datenbank exportiert, sonst ziehen sich die Clients auch häufig noch die Daten aus dem Netz, also keine synchrone Datenbank.
    In jedem Film und Serien Ordner sind eigene nfo Dateien, früher mit ember nachgearbeitet, jetzt macht das nur noch kodi.
    Die Filmsets habe ich teilweise manuell angelegt und Cover habe ich teilweise über ein addOn auf dem Server abgelegt.
    Filme und Serien und Konzerte liegen jeweils einzeln in einem UnterOrdner jeder Film ein eigener Ordner mit nfo Dateien und Bildern.
    Läuft der emby Server komplett ohne Abo, oder welche Einschränkungen gibt es.
    Die appleTV App ist dauerhaft kostenlos, die AndroidApps muss man einmalig kaufen oder erhält man wohl mit einem Abo dauerhaft freigeschaltet.
    Wenn ich kein Abo mehr habe läuft es dann unter kodi alles problemlos weiter?
    emby schreibt wohl in die FilmOrdner .info dateien anstatt .nfo Dateien habe ich gesehen. Wie müssen die Bilddateien benannt werden, so wie kodi sie exportiert (also Filmname-poster Filmname-fanart etc?)
    Habe Filme auf unterschiedlichen Festplatten auf dem Server (Windows 10 Rechner der 24/7 läuft), Serien auch und in einem Ordner noch Konzerte.
    In meinem Aeon habe ich 3 Reiter Filme Serien Konzerte, Konzerte scrape ich mit dem tmdb concertmod.
    3D Filme habe ich gar nicht integriert, sind auch in einem extra Verzeichnis in UnterOrdner, kann man die auch integrieren, am besten natürlich beim 2D Film dazu.

    Wie mache ich das mit Bonusmaterial Bei ein paar Filmen habe ich das manuell ins Filmset eingefügt.
    Ok viele Fragen hoffe ihr könnt mir beim Umstieg helfen.
    Danke schon mal

    Wo werden eigentlich die emby Daten auf dem Windows Rechner abgelegt?
    Ich habe eine portable emby Version für Windows benutzt
    Es gibt auch eine 32bit install Version für Windows, gibt es keine 64bit Version?

    Eine Sache noch, wenn meine Tochter bei ihrem Freund auf dem appleTV mal einen Film sehen will kann ich dann noch einen ausserHaus Nutzer anlegen, auf dem sie dann zugreifen kann? Natürlich möchte ich dann irgendwie nur die gewünschten Sachen freigeben und nicht dauerhaft die ganze Datenbank freigeben. Möchte natürlich auch nicht den oder die Filme in einen extra Ordner kopieren müssen?

  • Ein Paar Fragen kann ich Dir beantworten.

    Läuft der emby Server komplett ohne Abo, oder welche Einschränkungen gibt es.

    Ohne Abo kein "externes" Streaming. Kein Hardwaretranscoding.
    Wenn Du irgendwann mal im Krankenhaus liegst oder auf Urlaub - wirst du bestimmt die Vorteile davon erkennen können.
    Hier sind die Vorteile aufgelistet:
    https://emby.media/premiere.html


    emby schreibt wohl in die FilmOrdner .info dateien anstatt .nfo Dateien habe ich gesehen.

    Die Dateien heißen auch nfo. Sie sind auch konform zu dem was Kodi veranstaltet, trotzdem würde ich mich da nicht drauf verlassen.

    Die Filmsets habe ich teilweise manuell angelegt und Cover habe ich teilweise über ein addOn auf dem Server abgelegt.

    Das müsstest Du über den Emby eigenen Metadaten Manager wieder machen.


    Wenn ich kein Abo mehr habe läuft es dann unter kodi alles problemlos weiter?

    Kodi ist davon unabhängig solange du nicht von extern streamst.

    3D Filme habe ich gar nicht integriert, sind auch in einem extra Verzeichnis in UnterOrdner, kann man die auch integrieren, am besten natürlich beim 2D Film dazu.

    Das könntest Du mit einen anpassen des Filmnamens erreichen.
    z.B. normaler 2D Film:
    Matrix(1999).mkv

    3D Film:
    Matrix(1999).3D.mkv

    Dann bekommst Du eine Auswahl in der Emby App.

    Rest muss Dir jemand anderes erklären.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!