LibreELEC und Plex Media Server kompatibel?

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin noch neu auf dem Gebiet und nutze erst seit wenigen Wochen eine NAS der Marke Eigenbau. Hierzu verwende ich das "OMV", worauf ein Plex Media Server läuft.

    Nun habe ich schon einige Videos zum "LibreELEC" gesehen, sodass auch hier langsam das Interesse aufkommt dieses zu nutzen. Ich frage mich jedoch, ob ich für das "LibreELEC" weiterhin meinen Plex Media Server nutzen kann oder benötige ich in OMV einen weiteren Server?

    LG

  • Du kannst Kodi ohne Server verwenden nur mit dem NAS als Samba Laufwerk oder aber du verwendest eines der Plex Addons und verbindest es mit dem Plex Server was in deinem Fall vermutlich naheliegend wäre.

  • Nur zur Klarstellung:
    "Dieses LibreELEC" ist nichts anderes als ein minimaler Linux Unterbau für und mit Kodi.
    Optimal wenn das Gerät, also z. B. der Client am Fernseher, nur den einen Zweck hat (Kodi eben).
    Keine Windows-, Android- oder Linux-Sorgen, bei unterstützter Hardware rennt das einfach out of the box! (Großer Fan! :love: )

    Alles war du unter Kodi tust kannst du gedanklich praktisch 1:1 auf LibreELEC spiegeln.

    Plex geht ganz klar, es gibt dafür ein klasse Addon. Deine Medien werden synchronisiert und integrieren sich nahtlos in Kodi.
    Ich bin mittlerweile auch auf Emby umgestiegen, das finde ich besser und es funktioniert im Grunde ganz genau so.

    Dein Plex- oder Emby-Server ist einfach ganz genau der den du eh schon hast und auf den du z. B. per Browser zugreifst.

  • Also ich habe auch einen alten Plexserver mit LE (Kodi 17)verbunden. Ich habe auch sehr viele selbstgedrehte Videos und da war mir die Umstellung auf Emby einfach zu Zeitaufwendig.

    Habe dafür einige addons probiert und am besten funktioniert plexbmc. Die Datenbank bleibt dabei nur auf dem Server und wird nicht wie bei anderen addons zum Teil auf den Mediaplayer eingelesen, was bei grossen Datenbanken schonmal nervig sein kann.
    Es funktionieren allerdings nicht alle plexbmc addons mit Kodi17.
    Seit über 2 jahren läuft bei mir die "plugin.video.plexbmc-4.0.0beta4" ohne Probleme. Die findest du HIER

    Schneller Zugriff, und die Sortierung vom Plexserver wird auch 1:1 übernommen.

  • Die Datenbank bleibt dabei nur auf dem Server und wird nicht wie bei anderen addons zum Teil auf den Mediaplayer eingelesen, was bei grossen Datenbanken schonmal nervig sein kann.

    Bei Emby heißt das Addon ohne einlesen dann Embycon. Anders wie das Emby Addon was genau so arbeitet, also alle Daten zum Client einliest.

    Schneller Zugriff, und die Sortierung vom Plexserver wird auch 1:1 übernommen.

    Praktisch dasselbe^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!