LE startet langsam und Fehler bei XOrg

  • Hallo,
    ich habe ein altes Notebook als Testsystem laufen. Es hat nur einen Core2 Duo und 2 GB RAM, und läuft nur noch mit Netzteil.
    Aber es ist eine optimale Maschine um mal im Garten, im Keller oder aufm Klo was zu gucken. :D

    Ich bin vor paar Monaten zum Test auf die Milhouse-Builds umgestiegen und seit dem habe ich langsame Startzeiten, das dauert bestimmt so 2 Minuten.
    Dazwischen kommt immer ein Screen mit dem Hinweis X-ORg Server würde gestartet - keine Ahnung wofür ich das brauche.
    Aber danach kommt der "Hänger" beim Hochfahren. Früher ging das mal rasend schnell.

    Zum Test habe ich über das Menü nun auf die offizielle LE v8.90.003 ALPHA umgesetellt, hat sich aber nichts geändert.

    Notfalls mache ich nochmal eine frische Installation, mich würde aber interessieren was hier los ist.

    Ich habe hier mal ein Log hochgeladen:
    http://ix.io/1jTv

    Hat jemand eine Idee?

  • Dein Embyserver nimmt den ersten Versuch der Verbindungsaufnahme nicht an und der Client läuft in den Timeout.

    Danach klappt es dann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke dir.
    Da es ein Testsystem ist habe ich einfach die LE v8.90.003 ALPHA neuinstalliert, komplett neu per USB Stick die Festplatte "geflasht".
    Ich habe lediglich mein WLAN und den Hostnamen eingegeben, sonst absolut nichts geändert.

    Es ist immer noch genau so langsam, die ewig lange Meldung mit Xorg Server steht auch noch da.

    Log: http://ix.io/1jXs

  • Xorg crasht aus irgendwelchen Gründen (jedenfalls sieht das so aus) - warum weshalb kann ich nicht sagen

    der 11 Jahre alte CPU wird da sicherlich nicht hilfreich sein - evtl ein Bug der so nicht populär vorkommt

  • Ich habe nun zur Probe mal die letzte LE 8.2.5 installiert.
    Hier gibt es erheblich schnellere Bootzeiten und der Xorg Fehler kommt auch nicht.

    @CvH Das mit der alten CPU ist mir absolut bewusst, es ist ja mein "Assi TV". 8)
    Gibt es eine Chance dass wir das debuggen?
    Ich finde es überaus charmant alte Hardware, gerade Notebooks, als LE Gerät zu verwenden.

    Log von 8.2.5 zum Vergleich hier: http://ix.io/1jXJ

  • Leider sieht es schlecht aus, siehe Thread bei LibreELEC.
    Das finde ich echt schade. Na klar ist die Hardware uralt, aber eben auch ausreichend für das bisschen Medienkonsum.

    Ich will auch gar nicht rumheulen, eine neues Billignotebook für 200 Mücken könnte ich mir leisten. Dennoch finde ich es schade und geradezu pervers das man jetzt gezwungenermaßen Elektroschrott produziert. Zumal ja Linux, OpenSource und LibreELEC (Die nichts für den konkreten Bug können) eigentlich dafür eintreten die Welt etwas besser zu machen, alte Hardware unterstützen und ein Gegenentwurf zur Kommerz-Industrie darstellen.

    ;(

  • Magst du hier gucken?
    https://forum.libreelec.tv/thread/13013-l…97240#post97240

    Ich traue mir nicht zu das zu beurteilen.


    With #0616 we switched from 4.14.y to 4.17.y, which presumably introduced a workaround for the bug or new behaviour that manifests as a delay during boot.

    There is a bug open for "vblank wait timed out on crtc":

    93782 – [i9xx TV][BISECT] vblank wait timeout on crtc

    Unfortunately it remains unresolved after 2 years, and is no longer a priority fix due to the age of the hardware.

  • Es ist absolut unglaublich! Als wir herausgefunden haben welcher Build verantwortlich war und nach dem letzten Tipp von Milhouse hat sich die Bootzeit radikal verkürzt.
    Aus über 2 Minuten sind 15 Sekunden geworden!


    You'll need to edit /flash/extlinux.conf so that it looks like:

    Code: /flash/extlinux.conf
    DEFAULT linux
    PROMPT 0
    LABEL linux
    KERNEL /KERNEL
    APPEND boot=LABEL=System disk=LABEL=Storage  quiet video=SVIDEO-1:d


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden! Das ist wie ein neues Gerät! :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!