Umstieg auf UHD und HDR10

  • Hallo liebe Kodi-Gemeinde,

    ich bin kürzlich von Full-HD auf UHD und HDR up-ge-graded.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Plattform für Kodi, welche die folgenden Anforderungen erfüllt:
    - ruckelfreies Netzwerk-Streaming auch von UHD-Files (mkv) inkl. Unterstützung von HDR10 (nicht jedoch notwendigerweise Dolby-Vision oder HDR10+) und Farbraum nach Spez. BT.2020
    - Bitstream-Ausgabe/Passthrough von HD-Sound (z.B. DTS-HD-Master, Dolby-TrueHD)
    - Nutzung des internen Kodi-Players, keine Umwege über irgendwelche Wrapper (wie bei den HiMedia Playern) o.ä.

    Ich hatte hier schon einen ähnlichen Thread gefunden, der aber schon etwas älter war.
    Daher nochmal dieser neuer Thread.

    Mein aktueller Wissenstand ist, daß es mit den Android-Boxen a-la HiMedia Q10 aktuell wohl auch ohne Wrapper gehen könnte(?)
    Mit der Nvidia Shield ginge es evt. auch, hier bin ich mir bzgl. HD-Sound aber nicht sicher.
    Ist ein Windows-basiertes System (Intel Nuc) hier evt. vorteilhaft?
    Wenn es etwas teurer würde, wäre das für mich sekundär.
    Mit ist ein zuverlässiger Kodi-Mediaplayer primär wichtig.

    Vielen Dank für ein paar gute Tips.

  • Die ganzen Windows Geräte sind doch eigentlich nie wirklich fertig. Ist aber nur meine Meinung.

    Empfiehlt ein Android Gerät und sagt andere Geräte sind nie fertig... *kicher*
    Aber ja, ich würde auch eine Shield vorschlagen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jup. 4K hdr und hd digital Ton problemlos shield.

    Eventuell auch aktuellen nuc mit libreelec 9.x

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!