USBStick als Speicher für TVHeadend persistent auf raspberrypi mit Libreelec mounten

  • Hallo,

    meine Aufnahmen von TVheadend möchte ich auf einen USBStick speichern.

    Leider bekomme ich den USB nicht mit Schreibrechten gemountet.

    Mit /storage/.config/storage_XYZ.mount komme ich nicht weiter.

    Wo finde ich die Fehlermeldung, die sich aus dem Mountprozess ergeben?

    Es hat auch schon mal funktioniert. Die letzte Aufnahme ist vom 03.06.2018. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas verändert hätte. Allenfalls ein Update eingespielt. In diesem Zusammenhang musste ich auf das neue TVHeadend 4.0 umsteigen.

    Ich versuche es morgen mal mit einem verschiedenen Pfad in TVHeadend.

    Danke für Eure Hilfe.

    Grüße

    Georg

  • Disclaimer: ich kenne TVheadend nicht, aber ich kenne Linux. Daher mal die Standard Linux Antwort, in der Hoffnung, dass es auch hier gilt ;)

    Der Raspberrypi müsste den USB Stick von alleine mounten, aber uU tut er das nicht (du betreibst den RPi wahrscheinlich headless, oder?).
    Meinst du daher: Der Stick ist zwar gemountet, aber ohne Schreibrechte?

    - Zeig uns mal die Ausgabe von mount. Taucht der USB Stick hier auf? Als rw?
    - Dann bitte noch die Ausgabe von blkid -o list -w /dev/null. Taucht der USB Stick hier auf? Was ist bei mount point für den USB Stick angegeben?

    Möchtest du automatisch beim anstecken mounten, so kannst du das auch direkt mit fstab machen. Anleitungen dafür gibt es im Netz genug. Aber es geht auch per systemd. Das von dir angesprochene File liegt (bin aber kein Experte darin) glaube ich im falschen Pfad. Korrekt müsste sein, wenn ich mich nicht irre: /storage/.config/system.d/storage-xyz.mount. Anschließend das aktivieren und neustarten nicht vergessen, sonst kann es nicht klappen :)
    Fehlermeldungen von der durch die Datei ausgelösten mount Operation bekommst du per: systemctl status storage-xyz.mount

    Lg Kasalop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!