Guidos SkinBase

  • Nur um das auch für mich zu verstehen.

    Es dauert bis die Version ins Kodi Repo aufgenommen wird. So einfach ist das.
    Die Kodi Repo ist zudem Maß der Dinge weil sie halt mit jedem Kodi mitgeliefert wird. Da kann auf irgendeinen GitHub Account auch Version 1000 rumliegen ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es gibt für Confluence verschiedene Ecken wo du schauen musst....

    Einmal ist das hier dort wo die Entwickluing stattfindet:

    Der "Maser"-Branch
    https://github.com/xbmc/skin.confluence/tree/master

    Dort kommen alle Neuerungen rein. Das hat erstmal noch nichts mit dem Kodi Repo zu tun!!! In den Master branch werden die Dinge implementiert, die zur Verbesserung oder als Fix beitragen. Auch für Neuerungen, wie gesagt,

    Wir haben uns letztens entschieden einen "Leia" Branch zu erschaffen. Wenn wir also der Meinung sind, dass:die Neuerung/Verbesserung/Fix so wichtig ist, dass es auch Confluence für Leia haben soll, dann werden wir das nach Leia Backporten. Dann gibt es einen zusätzlichen Commit auf den Leia Branch

    Irgendwann wird sich die XBMC.GUI Version von 5.14.0 auf 5.15.0 5.16.0 erhöhen. Das ist dann der API Change, der irgendwann für Kodi Matrix nötig sein wird, da dann die Leia Skins nicht mehr mit Matrix kompatibel sind. Das passiert, wenn wir an der Skinning Engine die Dinge so verändern, dass die für Kodi Leia keinen Backport mehr bekommen. Kodi Leia hat seit geraumer Zeit einen "Feature Freeze". Das heißt es gibt für Kodi Leia (18.4, 18.5 oder vielleicht auch 18.6) keine neuen Features mehr, sondern nur noch Bugfixes. Neue Features kommen nur noch in Matrix (Kodi 19.x).

    Dafür werden wir dann einen "Matrix" Branch für Confluence erstellen und die Dinge, die dann im "Master" Branch sind werden dann zu "Matrix" gebackported.

    Die höchste Versionsnummer wirst du also immer im "Master Branch" finden.

    So...und jetzt geht die Verwirrung weiter. Nur weil es dort eine Version des Skins gibt, heißt das noch lange nicht, dass diese auch im Kodi repo ist. Dafür musst du hier rein schauen:

    https://github.com/xbmc/repo-skins

    Das ist unser Skin Repository. Dorthin werden alle Skins submitted. Wenn du dort den entsprechenden Branch auswählst, dann siehst du welche Skins für welches Kodi verfügbar sind.


    Das ist alles für dich aber komplett irrelevant.

    Du solltest, wenn du Confluence in deinem Repository anbieten möchtest:

    - eine eigene Add-on ID dafür verwenden
    - einen eigenen Add-on Namen dafür verwenden
    - eigene Versionsnummern dafür verwenden
    - dich zusätzlich als Maintainer eintragen

    Nachdem du ihn modifiziert hast, ist es deine Änderung und somit solltest du auch verantwortlich für diese Änderung sein. Damit das dem User klar ist, muss es klar und deutlich sein, dass es sich in dem Fall nicht mehr um den Standard Confluence Skin handelt, sondern um einen Mod. Wie du den Namen und die Add-on ID veränderst überlasse ich dir.

    Darauf muss ich leider einfach bestehen. So wie es jetzt ist, mogelst du dem User allein durch die Installation deines Repositories eine von dir geänderte Version des Skins unter und das ist einfach ein No-Go.

    Möchtest du Confluence unverändert (und wenn ich unverändert sage, dann meine ich das auch genau so. Keine Farbe ändern, keinen Font, keinen Background, kein Gar nichts), dann:

    - achte darauf, dass die Versionsnummer nicht größer als die ist, die für die aktuelle Kodi Version verfügbar ist. Dafür musst du das Kodi Skin Repository checken was und wie der Skin dort vorliegt.

    Ist dir das zu viel Aufwand, dann nimm den Skin bitte aus deinem Repo.

    Gruß

    Edit:

    Und falls es dir nicht bewusst ist...du darst NIEMALS die Lizenz ändern. Egal wieviel Aufwand du für den Skin betrieben hast. Der Skin ist unter der GPLv2 veröffentlich worden und diese darfst du nicht ändern. Ich denke nicht, dass du das ohnehin vorgehabt hättest, aber dennoch sollte es irgendwann mal erwähnt werden ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (12. September 2019 um 07:16)

  • Danke für die viele Aufklärung es gibt halt viele sachen wie ich sehe über die ich bestimmt nicht nachgedacht habe. Sondern es nur gut meinte. Das ändern der Lizenz geschweige den der Ersteller Namen ist mir überhaupt ich in den Sinn gekommen wozu auch ist ja nicht meine Arbeit, also ich mein das ich sie ja nicht gemacht habe die Skins. DaVu ich werde mir das ganze noch mal sorgfältig durchlesen und alles nach und nach abarbeiten wird aber seine Zeit dauern. Habt also etwas Geduld mit mir.

  • Ach, na klar.

    Wäre halt schön, wenn es recht zeitnah passieren könnte.


    den der Ersteller Namen ist mir überhaupt ich in den Sinn gekommen wozu auch ist ja nicht meine Arbei

    In dem Moment, wo du etwas veränderst, ist es deine Arbeit ;). Ich sage nicht, dass du die ursprünglichen Maintainer entfernen und dich alleine eintragen solltest. Das wäre auch nicht richtig. Du solltest dich nur zusätzlich eintragen, damit die Leute wissen, an wen sie sich zu wenden haben, wenn Fehler auftreten.

    Viel wichtiger ist aber das Ändern des Add-on Namens und der Add-on ID damit der Skin nicht automatisch einen Standard Kodi-Skin überschreibt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @kaffepausse71

    An welchem Wochenende wolltest du das denn ändern? Ich meine, es ist dein Repo, dein Git und der Change bedarf eines Zeitaufwandes von ca 2 Minuten. Den Embuary Skin hast du ja mittlerweile schon raus genommen.

    Ich möchte dich nochmal freundlich dran erinnern, dass ich einen ähnlichen Request hatte und es wäre schön, wenn du dem nachkommen würdest.

    Ich möchte in dem Fall gern freundlich bleiben ;)

    Aktuell ist es immer noch so, dass du den original Confluence Skin aus dem Kodi repo mit der Installation deines Repos automatisch überschreibst und die Version von Confluence dann 4.6.6 ist, die von Kodi NIEMALS released wurde.

    Ich danke dir im Voraus für die Änderung und werde das spätestens nach meinem Urlaub wieder kontrollieren. Sollte es bis dahin nicht geändert sein, werde ich dich nicht!! nochmal daran erinnnern, sondern es so hinnehmen, dass du es nicht ändern möchtest.

    Besten Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich möchte auch hier gleich noch einen Request anführen. Du bietest "skin.transparency18" in deinem Repo an. Als Maintainer steht aber immer noch nur "ronie" drin.

    Ronie ist ein Team Kodi Member und ich möchte dich in seinem Namen darum bitten, dich zusätzlich als Maintainer einzutragen (wir haben Team-intern darüber gesprochen):

    Die erste Zeile der addon.xml sollte dann bitte so aussehen:

    <addon id="skin.transparency18" name="[COLOR orange]Transparency![/COLOR]" provider-name="kaffepausse71, ronie" version="11.0.8">

    Danke

    P.s.: Wie gesagt, sowas könnte zukünftig noch öfter auf dich zukommen, wenn Skinner nicht möchten, dass du deine Änderungen in deren Namen veröffentlichst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da ich leider aus Privaten gründen nicht die zeit hatte alles so zu machen wie ich das gerne hatte konnte ich erst heute damit anfangen .
    Wenn ich sage ich mach das mache ich das auch . Ich habe das jetzt so gemacht . Das ich alle Standard Skins so in meine Repo aufgenommen habe wie sie sind ohne Änderungen jeglicher art. Nur die von mir bearbeiteten habe ich so gelassen wie sie waren . Ich denke das es dann doch so in Ordnung sein sollte .

  • Sollte noch euch was auffallen was nicht Ok ist ruhig bescheid sagen . Ich hoffe das ich nix übersehen habe.

  • Danke dafür.

    Sehe zwar keinen richtigen Grund dafür eine Skin, den ich über das Kodi repo bekommen kann, über dein Repo zu beziehen, aber es steht dir natürlich frei das gleiche Add-on/Skin unverändert selbst anzubieten.

    Den Skin von ronie hättest du nicht rausnehmen müssen. Da hätte es wirklich gereicht, wenn du dich als Maintainer eingetragen hättest. Musst du aber im Endeffekt selbst wissen, wie du das gern handhaben magst.

    Auf jeden Fall danke dafür. Falls sich nochmal jemand irgendwie meldet und ich es mitbekomme, dann gebe ich dir Bescheid ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Grüß Dich
    Confluence Zeitgeist bekam ein Update, cool
    Gibt es eine Möglichkeit beim Kodi Start, daß er wie früher gleich auf dem Menüpunkt Video Addons steht?

    Bei einem tablet per touch sind somit die Shortcuts nicht gut zu erreichen.
    Danke

  • Kann ich das hier nochmal pushen, mitlerwrile gibt es ja auch ein confluence mod skin, fkt. auch alles super, aber ich finde keine Möglichkeit daß beim. KODI Start automatisch Addons ausgewählt ist, so daß ebenfalls automatisch die shortcuts zu sehen sind [ab]
    Wäre für jede Hilfe dankbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!