Suche auch ne TV Box für Libreelec bzw Coreelec

  • jep hab ich auch läuft super,unter Coreelec :thumbup:
    nur das android ist ziemlich schlecht,weiss vieleicht jemand ob es da ne bessere gemodete Version gibt?
    MFG

  • Also die Z69 Box scheint wohl nur über China zu bekommen zu sein....zumindest in den Shops in denen ich geschaut hatte....ich möchte eigentlich nicht ewig auf das Ding warten.

    Auf Amazon hab ich mal nach anderen Boxen gesucht aber da werden die meisten nicht nach Österreich geschickt 8|

    Diese würde ganz gut passen denk ich...hat aber den S912 Prozessor drinnen....läuft die unter Libreelec?
    https://www.amazon.de/Angebot%E3%80%91-TICTID-X9E-Wireless-Bluetooth/dp/B078T9CJ71/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1532841613&sr=8-4&keywords=s912&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Ich habe diese Kiste [Anzeige] hier.

    Habe ich jetzt schon sehr lange im Einsatz.

    Hatte damals direkt LE auf den internen Speicher installiert und seit dem läuft das Dingen einwandfrei.

    Inzwischen mit CE.

    WLAN teste ich nicht, würde ich aber grundsätzlich,wenn eben möglich, auch unterbinden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bei Gearbest hast du das Ding mittlerweile in der Regel auch so in 1-2 Wochen...ich würds mir überlegen, das wird unterm Strich deutlich günstiger.

  • Ich möchte schon gern über Amazon bestellen.

    Hab da mal 2 raus gesucht die auch nach Österreich geliefert werden.

    S905X:
    https://www.amazon.de/gp/product/B078Y1M5KC/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1GQ5UU3ZL4Q1P&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    S912:
    https://www.amazon.de/gp/product/B078T9CJ71/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1GQ5UU3ZL4Q1P&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das sind auch 2 Boxen wo die FB nach etwas aussieht...bei anderen siehts schon verdammt billig aus.

    Jetzt is halt die Frage...S905X oder S912?

  • Die sehn aber auch nur gut aus :D

    Wenn sich nichts geändert hat : S905x bessere unter LibreELEC weil bessere Treiber S912 mehr Leistung aber wohl keine richtigen Treiber.

  • Ich klinke mich hier mal eben mit einer Frage ein bzgl. der s905x/s912 Thematik.

    Im Thread, in dem es um das Flashen von LE/CE auf den Internen Speicher der AMlogic Boxen geht, hatte der User Snickers immer sehr von s912 Boxen abgeraten.

    Ich selbst habe (allerdings nur an einem FUllHD TV) eine s905x Box im Einsatz und bin unter CE und zuvor unter LE auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Was etwas schade ist, ist natürlich der mangelnde Gigabit Anschluss, aber mit entsprechendem Puffer, treten keine Probleme auf.

    Nun hieß es bzgl. den s912 Boxen immer, die Treiberunterstützung für die GPU sei da nicht so vorhanden wie bei den s905x Geräten, weswegen da etwas gebastelt werden musste, bis es anständig lief. Aber verstehe ich das richtig, dass sich das nur auf die Animaion der GUI bezieht und keineswegs auf die Videowiedergabe?
    Denn dann haben, wenn man die GUI Darstellung als flüssig genug wahrnimmt, die s912 Geräte ja den deutlichen Vorteil des Gigabit Anschlusses (würde mich aber mal ein Iperf Test interessieren, wie viel da wirklich durch geht) und bei Einsatz an 4k HDR TV Geräten den den Vorteil, dass HDR Videos mit 10bit auch als solche direkt am TV ankommen, während bei den Boxen mit s905x SoC ja diese Wandlung von 10bit auf 8bit und wieder zurück auf 10bit vorgenommen wird, welche dadurch eigentlich keine korrekte 10bit Qualität des Quellmaterials darstellen.

    Klingt für mich also nach einem Vorteil für die s912 Geräte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich da etwas missverstanden habe.

    Ich habe auf jeden Fall vor einer Weile eine s912 Box für meinen Schwiegervater eingerichtet für den Betrieb an dessen Philips OLED TV, der nicht in der Lage ist 4k Filme wiederzugeben sobald die Bitrate bei über 25mbit/s liegt, und war sehr zufrieden mit der Performance im Menü und die HDR Inhalte kamen auch bestens am TV an.

  • Denn dann haben, wenn man die GUI Darstellung als flüssig genug wahrnimmt, die s912 Geräte ja den deutlichen Vorteil des Gigabit Anschlusses (würde mich aber mal ein Iperf Test interessieren, wie viel da wirklich durch geht) und bei Einsatz an 4k HDR TV Geräten den den Vorteil, dass HDR Videos mit 10bit auch als solche direkt am TV ankommen, während bei den Boxen mit s905x SoC ja diese Wandlung von 10bit auf 8bit und wieder zurück auf 10bit vorgenommen wird, welche dadurch eigentlich keine korrekte 10bit Qualität des Quellmaterials darstellen.

    Also S905 macht kein HDR, aber S905X bei einwandfreies HDR 10 - zumindest mit den aktuellen CE Builds.

    DIe evtl. fehlende Bandbreite am 100 MBiT Port kannst Du übrigens problemlos mittels USB2Ethernet Adapter ausgleichen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @Jemus
    Schön zusammengefasst ich würde auch eher zu einer S912-Box raten allerdings kann es ab Kodi 19 mit diesen Boxen passieren das sie nicht mehr unterstützt werden aber die neuen Amlogic SOC S922/S905X2/S905D2 sind in der Pipeline und jeder holt sich die Geräte ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (31. Juli 2018 um 23:27)

  • ich möchte mich auch mal mit einer Frage einklinken, da ich ebenfalls über einen Wechsel von Raspberry nachdenke.

    Eigentlich will ich Kodi (auch als Mini-NAS und mit TVheadend) - fände aber auch Android auf dem TV interessant. Macht es Sinn, Kodi als App laufen zu lassen oder ist gar ein Dualboot möglich?

  • Dualboot ist möglich sofern du LibreELEC/CoreELEC via SD Karte nutzt... das Android auf den Kisten ist aber meist sehr instabil und "spass" ist was anderes.

  • Also ist das noch aktuell dass die Treiberunterstützung für die S912 nicht da ist?

    EDIT: Hab jetzt mal die bestellt...wird schon passen.

    https://www.amazon.de/dp/B078Y1M5KC/ref=pe_3044161_185740101_TE_item?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Also bei dem Teil wäre ich mir nicht sicher ob da überhaupt ein S905X verbaut ist wenn Du Pech hast ist da ein S905W drin.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hast Recht, ist ein S905W drinnen. Ist aber nicht weiter tragisch da der Unterschied wohl eh nur darin liegt dass der S905X 4K@60fps schafft und der S905W halt nur 30fps....
    4k wird aber derzeit und in naher Zukunft eh nicht benötigt.

    Hab jetzt Coreelec auf dem internen Speicher und es läuft, nach den ersten kurzen Tests, wirklich erstaunlich gut. Hät ich von so ner Box ned gedacht.
    Fernbedienung ist haptisch auch gut, find ich. Also alles top.

    Die Tage wird die Box dann zu meinem Vater gebracht und alles eingerichtet....

  • Die Fernbedienung habe ich nicht probiert.
    Ich habe ne alte MCE Fernbedienung dran geklemmt, die ich hier noch rumliegen hatte.
    Wurde sofort erkannt und funktioniert einwandfrei.

    Ansonsten läuft die Box so weit gut mit Coreelec.

    Live TV mit Zattoo PVR Client (Netcologne Account)
    Netflix
    Amazon Prime Video
    Sky Go

    Kann die Filme alle abspielen. Frag mich aber nicht nach dem Codec oder Auflösung.
    Sie laufen alle und für meine Ansprüche reicht das völlig aus.

    Nutze die Box hauptsächlich für meine Musik im Hobbyraum. Hin und wieder mal Fußball und nen Film.

    Das Ganze hängt an einem Billig-Beamer (189 Euro) und läuft über einen Denon AVR Receiver.
    Für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolscho59 (13. August 2018 um 11:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!