mittlerweile Upscaler für DVDs?

  • Hallo,

    Kann/unterstützt XBMC mittlerweile upscalen für DVDs? Ich hab vor ~2 Jahren via extern eingebundenem Player (MPC-HC) und ffdshow herumgeäffelt und das Ergebnis war auch relativ gut - aber nicht 100% stabil und nicht immer synchron. Dazu die unterschiedliche Tastenbelegung per Eventghost .... die Einrichtung war damals zum Haare raufen. Nett ausgedrückt.

    Hat sich da mittlerweile was getan in XBMC?

    Danke!

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • wofür benötigst du denn unbedingt einen Upscaler für DVDs ?
    Sicher das das nicht dein TV so wie so erledigt ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    die Bildausgabe bei XBMC bleibt ja fix auf 1080p, ob HD-Material oder SD abgespielt wird. Also muss der XBMC-Player von PAL auf Vollbild hochrechnen. Das kostet zwar keine/kaum Leistung, aber die Bildqualität ist halt auch nur so gut wie das Quellmaterial :D. Ein besserer Upscaler PAL@1080p und Nachschärfer (Postprocessing) kann die SD-Bildqualit enorm steigern. Eine ähnliche Funktion müsste PowerDVD haben, weiß allerdings nicht, wie diese da heißt. In Tests schneiden der PDVD-Upscaler inkl Nachschärffunktion immer relativ gut ab.

    Sofern XBMC da noch nichts hat, würde es Im Endeffekt auch mehr oder weniger reichen, wenn man ein paar ffdshow-Filter einbinden könnte, die bei PAL-Material einspringen. Damals hieß es, dass MediaPortal sowas wohl kann - hab mich aber seitdem nicht mehr damit beschäftigt ....

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Videoupscaler gibt es...muss man in dharma über die [definition='2','0']as.xml[/definition] einschalten...in eden geht das über das video osd bei der wiedergabe oder [definition='2','0']as.xml[/definition]...sieh dir einfach mal mein beitrag zur [definition='2','0']as.xml[/definition] an...da steht der code drinne...

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte bisher immer das XBMC nur im Menü die eingestellte Auflösung hat (in dem Fall wohl 1080p) und der Film in der jeweilig vorliegenden Auflösung wieder gegeben wird. Also SD Filme in SD Auflösung, 720p Film in 720p usw. ...

    also mein panasonic lcd zeigt mir immer an welche auflösung er in diesem moment nutzt.
    und da er mir beim starten vom htpc halt nur einmal die 1080p anzeigt,gehe ich davon aus das es alles upscaled

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • ... ja, der TV zeigt immer 1080p, aber der Inhalt des Bildes kann ja variieren.
    Wenn Du "o" drückst, siehst Du die "echte" Auflösung, und kannst ja auch mit "Ansicht" zwischen verschiedenen Größen/Auflösungen wählen.
    Bei DVD auf "Originalgröße" füllt dann eben nicht mehr alles aus.

  • XBMC skaliert immer das Quellmaterial, es sei denn, es ist schon auf Bildschirmauflösung. Man kann die Skalierungsmethode im OSD festlegen - auch in Dharma! Je nach OS und Grafikkarte stehen verschiedene Optionen zur Auswahl.

    Von http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Videos_Settings:

    Zitat

    High quality upscaling (GL only)
    Enables video upscaling to resize the source video frames to the size of the screen (XBMC's resolution). Note: Overrides the OSD hardware setting

    Upscaling method (GL only)
    [Bicubic, Lanczos, Sinc, VDPAU (GL & Linux with VDPAU capable Nvidia GPU only)]
    These methods use FFMPEG's software scaler (swscale). The differences between them is the algorithm used and the number of "taps" performed for calculating the final pixel's color. Sinc is generally the highest quality but also the most time consuming, followed by Lanczos and then Bicubic, however, this can be subjective. Note that all these methods are software methods, they are not hardware accelerated, so enabling them can result in frame drops and out of sync audio depending on your CPU, resolution etc.

    VDPAU HQ Upscaling level (GL & Linux with VDPAU capable Nvidia GPU only)
    Requires NVIDIA's linux driver v190.32 or later and VDPAU 'Feature set C' capable GPU (see driver README)

    VDPAU Studio level colour conversion (GL & Linux with VDPAU capable Nvidia GPU only)
    Enables studio level color correction. Corrects errors occurring from conversion between Y'CbCr and RGB. Useful if your TV can't handle PC level color ranges

    Meine Einstellungen für Linux/Dharma mit einem Atom/ION:

    Einstellungen->Video->Wiedergabe:
    - Render-Methode - Erweiterte Shader (GLSL) [sollten alle modernen Grafikkarten unterstützen]
    - Hardwarebeschleunigung erlauben (VDPAU) - 1 [für Linuxer mit Nvidia Karte Pflicht]

    OSD->Video-Einstellungen [einige Filmen ruckeln mit zu hohen Einstellung, meine sind die mit *]:
    - Interlaced - Aus*, Auto, Blend, Weave (Invertiert), Weave, Bob (Invertiert), Bob, Deinterlace
    - Videoskalierungsmethode: Automatisch, Nächster Nachbar, Bilinear, Bicubic, Lanczos2, Lanczos3 optimiert*

    Die Videoeinstellungen kann man nach Herzenslust verstellen, zumindest was die Hardware mitmacht. Teilweise muss man Kompromisse finden, da die Rechenleistung manchmal nicht ausreicht. Generell gilt: die Einstellungen rechts sind die besten, benötigen aber auch die meißte Rechenleistung. Ich selbst finde zwischen Bilinear und Lanczos3 kaum Unterschiede.

    XBMC skaliert besser als so mancher Fernsehr. Laut englischem Forum sollte XBMC dies schon seit mehr als zwei Jahren können.

  • @membrane: solche Einstellungen hab ich in XBMC noch nie gesehen. Weder bei meiner vorherigen alten Version (9.x) noch jetzt in den Eden Nightlies. Laut Wiki gibts das nur in der "GL"-Version. Ist die denn grundsätzlich empfehlenswert? Ehrlich gesagt finde ich da noch nicht mal eine halbwegs aktuelle Version zum Downloaden.

    mad-max: guck ich mir an, danke!

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!