Welchen China-Böller könnt Ihr empfehlen ?

  • Hmm ... ich find's nicht!

    Wenn ich aus der Hauptmenüansicht auf Addons > dann das kleine Zahnrädchen klicke, gelange ich zu dieser Ansicht:

    Das ist jetzt die Ansicht von Kodi auf meinem PC (sieht aber in LibreELEC und CoreELEC genauso aus; die Ansichtseinstellungen stehen jeweils auf "Experte").
    Meinst du vielleicht in den Einstellungen der Addons selbst?
    Da sieht es bei mir auch mau aus, das ZDF Mediathek Addon hat gar keine Einstellungen und beim Tagesschau Addon kann man nur die Auflösung ändern.

  • Oder bei deinem geposteten Screenshot einfach auf aktive Addons klicken und dort entsprechend Navigieren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ach so, jetzt verstehe ich ... das IST ein Addon, welches man aktivieren muss, bzw. in meinem Fall musste ich das erst installieren. War weder bei LE noch CE installiert. Deshalb hatte ich das auch auf den von euch vorgeschlagenen Wegen nicht gefunden!
    Dann schaue ich mal, ob das Abhilfe bei meinem Problem schafft ...

  • Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen, der auch gerade auf der Suche ist, interessant:

    Hatte gerade die sog. Z69 Pro (1GB/8GB) da, mit S905W-Chip, wird bei ebay im Moment massenhaft angeboten - die funktioniert zumindest mit Zahnstocher und "Boot into LibreELEC"-App auch nicht. [Edit: Richtigstellung s. nächste Beiträge!]
    Bei der Zahnstocher-Methode muss man aufpassen, dass der Zahnstocher nicht ins Gehäuse fällt, da er auf gar keinen Widerstand trifft!
    Tja, schade, die hätte nämlich auch 3 USB-Steckplätze gehabt.

    Jetzt überlege ich, mir die X96 nochmal quasi als Ersatzbox zu kaufen, denn so ein China-Böller hält ja nicht unbedingt lange (zumindest mein alter nicht) ... oder die X96 Mini, die soll ja auch gehen

  • Ich bringe hier nochmals eine Methode ins Spiel, die bei mir immer funktioniert hat. Einfach eine update.zip erstellen (leere Datei über einen Text Editor), ins Root Verzeichnis der sD Karte. Update App von Android starten und das update.zip der SD Karte anwählen...
    Übrigens bis jetzt ging bei mir erst eine Chinabox defekt, da ein Kollege das 12V Netzteil seiner WD HDD an den 5V Anschluss des Böllers angeschlossen hat :S
    Alle anderen (ca. 20Stk.) laufen wunderbar, ausser beid enen die "komische" Addons installieren..da giubts dann halt ab und zu mal ein neues aufsetzen.

  • Ich bringe hier nochmals eine Methode ins Spiel, die bei mir immer funktioniert hat. Einfach eine update.zip erstellen (leere Datei über einen Text Editor), ins Root Verzeichnis der sD Karte. Update App von Android starten und das update.zip der SD Karte anwählen...
    ...

    Hmm, schade, jetzt habe ich die Box schon wieder verpackt.
    Aber nochmal zum Verständnis: Die über den Texteditor (Notepad in meinem Fall) erstellte Textdatei heißt dann update.txt. Oder soll ich sie dann nochmal umbenennen, indem ich das .txt weglösche, so dass sie wirklich nur noch update heißt, bevor ich sie zippe?

    Und dann sollte dieser über die Android Update App initiierte Update-Vorgang bewirken, dass LE/CE auf der SD-Karte installiert wird (also nicht im internen Speicher)?
    Und vor allem sollte dann später auch automatisch über die Karte gebootet werden, wenn sie eingeschoben ist?

    Weil, was ich auch schon probiert hatte, war, einfach die Karte von meinem X96 (bis auf den einen fehlenden USB-Steckplatz eigentlich identische Hardware, S905W mit 1GB/8GB, 100 Mbit LAN usw) mit dem fertig installierten LE genommen, aber das hat das Gerät auch nicht interessiert, hat stur Android gebootet.

  • Angenommen:
    a) ich zippe die Datei update.txt = Ergebnis: update.zip
    b) ich zippe die Datei update = Ergebnis: update.zip

    In beiden Fällen kommt eine Datei namens update.zip dabei raus. Welche Variante ist die richtige?
    Denn ich nehme an, die Android Update App entpackt ja die Zip und könnte sich dann an der einen oder anderen Variante stören.

    EDIT: Gerade hat's geklappt!!
    Hab die Box nochmal ausgepackt und eine update.txt gezippt ... erst ging's nicht mit der bereits vorhandenen dtb.img aus der letzten LibreELEC-Version 8.2.3.1.
    Dann habe ich aber mal einen device tree genommen, den ich mir schon mal für eine andere S905X-Box mit 1GB/8GB abgespeichert hatte - und plötzlich ging's! Das war wohl der letzte downloadbare device tree gxl_p212_1g.dtb vom 28.10.2017. Lag also an dem Device Tree!

    Dann wär's wahrscheinlich mit der App Reboot into LibreELEC auch gegangen! Muss ich jetzt gleich mal testen ...

    EDIT 2: Allerdings scheint die Methode mit der update.zip irgendwie nicht ganz koscher! Danach war die SD-Karte nicht mehr zu übrerschreiben oder zu löschen/neu formatieren! Irgendwie scheint Android da einen Schutz auf die Partitionen eingebaut zu haben.
    Nicht mal mit GParted Live konnte ich löschen/neu formatieren.
    Allerdings hat dann der Befehl "clean" unter Windows/diskpart die Lösung gebracht ... jetzt scheint die Karte wieder zu funktionieren.

    Für heute mache ich Schluss mit Testen!

  • So, habe die Z69 Pro jetzt auch erfolgreich und ohne Probleme mit der App Reboot into LibreELEC flashen können!
    Geht nur nicht mit dem "Universal" device tree, der schon im erstellten Image enthalten ist.

    Apropos Image, es ist mir sogar gelungen ein von der X96 mittels USB Image Tool* gezogenes Image auf eine andere Karte zu schreiben, den device tree auszutauschen und das dann direkt auf der Z69 starten/weiterlaufen zu lassen. Wie empfehlenswert es ist, das so zu machen, weiß ich allerdings nicht; hab auch nur kurz getestet.
    *Falls es jemand nicht kennt: Läuft unter Windows. Man entnimmt also die Karte und verbindet sie mit dem Windows-PC und zieht dann ein komplettes Image/Backup von der Karte. Dieses kann man dann bei Bedarf entweder wieder auf die selbe Karte oder eine andere gleich große wieder zurück spielen, auch mit dem USB Image Tool.

    Was mit meiner Karte los war, weiß ich auch nicht. Gibt's bei (Micro-)SD-Karten sowas wie einen Panic-Mode?
    Dass die nicht mehr löschbar/überschreibbar war, hatte vielleicht damit zu tun, dass ich den Stecker von der Box abgezogen hatte, während die Box noch versucht hat, darauf zuzugreifen ... das war bei meinen Veruchen, mit dem falschen device tree in LibreELEC zu booten.

    Also, wer einen China-Böller mit 3 USB-Slots sucht: Die Z69 Pro funktioniert!

  • SD-Karten haben an der Seite immer einen kleinen Schieber den man zwischen locked und unlocked wechseln kann, ggf. stand deiner auf locked.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Glaube ich eher nicht. Diesen Schieber gibt es bei meiner Sandisk Micro-SD-Karte nur an dem SD-Karten-Adapter. An der Micro-SD-Karte selbst in kein Schieberegler. Und ich hatte die Karte nur ohne Adapter betrieben, auch am PC (die Z69 und die X96 haben beide auch nur diese Micro-SD-Karten-Slots).

  • Guten Abend,

    Welche China-Box könnt ihr denn aktuell empfehlen, bis ca 80€.
    LibreElec sollte als Hauptsystem flashbar oder von einer MicroSD direkt bootbar sein.

    Habe momentan einen Raspberry Pi 3b im Einsatz, dieser ist mit aber zu langsam.

    Vorallem sollte die Neuanschaffung genug Power haben um Amazon und Netflix Inhalte in fullhd ohne ruckler oder buffer Schwierigkeiten wiedergeben (ab und an beim berry). 4k ist mir absolut unwichtig.
    Da ich nur mit WLAN arbeite, sollte die Box dann natürlich auch mit 5GHz WLAN ausgestattet sein.

    Da es so eine riesen Auswahl solcher China Boxen gibt, frage ich direkt mal bei euch nach.

    Danke und schönen Sonntag Abend noch.

    Raspberry Pi 3b//LibreELEC9//Kodi 18//
    Nvidia Shield K1// Kodi 18//
    H96 Max X2//Android 8.1//Kodi 18
    Windows 10//i7 8700//GTX1080//Kodi 18/

  • Du wirst mit libreelec oder coreelec kein 4k oder auch nur fullhd bei Amazon oder netflix hinbekommen, weil die drm Lizenzen fehlen.

    Ohne librelec könntest du die mi box von xiaomi für das Budget nehmen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Du wirst mit libreelec oder coreelec kein 4k oder auch nur fullhd bei Amazon oder netflix hinbekommen, weil die drm Lizenzen fehlen.

    Ohne librelec könntest du die mi box von xiaomi für das Budget nehmen.

    Danke für die Antwort.
    Verstehe ich nur nicht ganz.
    Auf dem Berry laufen doch auch Amazon inhalte auf 1080p, nur habe ich da dann ein hitze Problem (ohne CPU Fan)

    Was ist der unterschied zu China boxen mit LibreElec, bzw Kodi ? Sind DRM lizenzen nicht eine Software sache...

    Raspberry Pi 3b//LibreELEC9//Kodi 18//
    Nvidia Shield K1// Kodi 18//
    H96 Max X2//Android 8.1//Kodi 18
    Windows 10//i7 8700//GTX1080//Kodi 18/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!