Welchen China-Böller könnt Ihr empfehlen ?

  • Auch wenn ich keine China-Böller selbst im Einsatz habe (habe mittlerweile sicher 20 Stk für Freunde aufgesetzt), muss ich mal wieder ein Loblied auf die Entwickler anstimmen.
    Was einem hier fürs kleine Geld geboten wird ist einfach der Hammer, wobei die Entwickler der SW ja nicht mal etwas wollen!

  • Was nutzt man dann? Android 6.0 ist nun mal vorinstalliert.

    LibreELEC bzw CoreELEC, das kommt auf ne SD Karte, startet dann beim Start der Box (Android bleibt unberührt) und man hat ein performantes Kodi und keine Krücke die sich mit einem versauten Android OS rumquälen muss :)

  • Hallo,

    ich versuch mich mal hier einzuklinken ...

    Bin auch mal wieder auf der Suche nach einem "China Böller"! :)

    Die zuletzt gekaufte EM95X gibt es schon wieder nicht mehr.
    Statt dessen bin ich auf eine M9S Pro gestoßen, die verlinkte hat 2/16 GB, gibt es aber auch mit 1/8 GB.
    Das Gute an dem Teil: Es hat 4 USB-Anschlüsse. Ich suche nämlich eine Box mit mindestens 3.

    Die Frage ist nur: Funktioniert bei der Box die Zahnstocher-Methode? Kennt die Box zufällig jemand?

  • Meinst du diese anderen Methoden, die hier beschrieben sind?
    Ich hatte jetzt auch schon ca. 3-4 verschiedene Boxen da. Und da war es bisher immer so, dass, wenn überhaupt nur die Zahnstocher-Methode funktioniert hat. Ich sag mal so ca. bei 1-2 hat sie funktioniert, bei den restlichen 2-3 hat gar nichts funktioniert.
    Und die Zahnstocher-Methode ist auch schön einfach ...

    Ein USB-Hub, hmm, ja, stimmt, ginge vermutlich auch zur Not ... Aber lassen sich damit denn die Geräte gleichzeitig betreiben? Also, z.B. Tastatur und USB-Fernbedienung?
    Im Moment brauche ich regelmäßig zugegebenermaßen nur zwei Anschlüsse, einen für eine Fernbedienung und einen für eine Festplatte. Dazu hängt aktuell noch ein USB-Stick dran, aber eigentlich nur zu Testzwecken und da könnte ich natürlich auch die HDD eben abstöpseln.
    Könnte allerdings auch sein, dass ich zusätzlich nochmal eine Tastatur dran hängen wollte.
    Von daher, schöner und eleganer wär's halt schon, wenn direkt drei Ports vorhanden wären.

  • Ich habe jetzt auch schon auf mehreren S905(X)/(W) Boxen LibreElec bzw. CoreElec installiert und immer auf Android die App "Reboot to LibreElec" installiert - dann SD Karte rein und seit dem laufen die Dinger ohne Probleme! Noch nie die Zahnstochermethode angewandt.

    1x FireTV Cube - Kodi 20.5
    1x Shield 2017 - Kodi 20.5

  • Vielleicht kann ich die Frage hier noch kurz reinquetschen ...

    Wenn ich auf eine neue Box umsteigen würde, die die gleiche Hardware wie die alte hat (S905X, 2GB/16GB, gleiches LAN/W-LAN), allerdings mit dem Unterschied, dass die neue Box 4 USB-Anschlüsse hat, während die alte nur 3 hat. Ob ich da wohl einfach die SD-Karte vom einen Gerät ins andere umstecken könnte? Bzw. mit USB Image Tool das Image von der einen Karte auf eine andere (mit gleicher Größe) überspielen würde?

  • https://www.ebay.de/itm/Android-TV…~IAAOSw1m9azcLb
    Schon 3 Stück eingerichtet und läßt sich per mitgelieferter FB sauber rauf und runterfahren -> latest LE stable 8.2.3.1

    Mit welcher Methode hast du geflasht, Zahnstocher, Terminal Emulator/Boot to LibreELEC?
    Ach ja, und läuft LE dann von SD-Karte oder geht nur USB-Stick?

    Habe heute die M9S Pro erhalten und da funktioniert natürlich mal wieder gar nichts! :(

  • Du meinst die Apps Terminal Emulator und Boot to LibreELEC? Ja, deshalb hatte ich sie mit Querstrich geschrieben.
    Theoretisch macht der Zahstocher ja auch das selbe, nur funktionieren halt nicht immer alle Methoden (oder keine von beiden!).
    Deshalb wollte ich wissen, welche Methode bei der empfohlenen X96-Box funktioniert.
    Am einfachsten finde ich ja immer noch Zahnstocher. Dann muss man erst gar nicht Android hochfahren, womöglich noch "Apps installieren von unsicheren Quellen" (oder so ähnlich) aktivieren, dann die App vom USB-Stick installieren (oder sich alternativ im App-Store anmelden, wenn man da Mitglied ist (bzw. sein will!).

    Noch eine Frage am Rande: Es spricht doch nichts dagegen eine 1GB/8GB Box mit 16 GB SD-Karte zu betreiben oder?
    Ich meine mich irgendwie zu erinnern, dass das nur insofern problematisch sein könnte, falls man vorhätte LibreELEC intern zu installieren (was ich nicht vorhabe).

  • Noch eine Frage am Rande: Es spricht doch nichts dagegen eine 1GB/8GB Box mit 16 GB SD-Karte zu betreiben oder?

    Ich meine mich irgendwie zu erinnern, dass das nur insofern problematisch sein könnte, falls man vorhätte LibreELEC intern zu installieren (was ich nicht vorhabe).

    Die 16GB reichen auch für den internen Speicher, LE benötigt ja nicht viel.
    Wo es problematisch werden könnte bei 1GB RAM ist die Größe deiner Datenbank. Umso größer diese ist, desto mehr Speicher brauchst du beim initialen Scrappen/Einlesen und hier kann es dann mal zu nem Absturz kommen. Ebenso ist mit der Größe des RAM´s ja ein entsprechender Cache limitiert und wenn du einen brauchen solltest, dann ist mehr halt einfach mehr^^
    Im Normalfall brauch man den aber eigentlich nicht, jedenfalls hab ich bisher in meinem Netz noch nie nen Cache benötigt. (mit ner X96 Mini (S905w)).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Cok3:
    Danke für die Info. Also einfach die vorbereitete LibreELEC/CoreELEC SD-Karte rein und dann "Boot to LibreELEC" ausführen und dann sollte sich das auf der Karte installieren ...
    Wenn ich die SD-Karte einschiebe (bei meinem derzeitigen Gerät, dass ja aber nicht funzt, M9S Pro), während Android läuft, oder schon eingelegt ist und Andoid dann bootet, habe ich danach einen Ordner Namens "Android" auf der Karte. Ich war aber etwas zu schnell mit dem Löschen, so dass ich gar nicht weiß, was da drin war. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Ordner dann bei der LibreELEC Installation ignoriert wird?


    bennySB:
    Danke für die Info.
    Ich probiere das jetzt einfach mal mit einem Gerät mit 1GB/8GB. Und, da ich nur eine 16 GB Micro-SD-Karte habe, wollte ich diese dann verwenden.
    Beim Thema Datenbank stutze ich immer ein wenig, ich glaube, sowas habe ich gar nicht. Ich habe meinen Sendungen nie irgendwelche zusätzlichen Inhalte hinzugefügt. Das einzige, was für mich interessant ist, ist, dass gesehene Sendungen eine entsprechende Markierung erhalten. Das ist, glaube ich, in der Datei MyVideos107.db gespeichert, die ist aber bei mir im Moment auch nur 750 KB groß.


    Apropos China-Böller:
    Ich hatte ja eine EM95X (2GB/16GB), diese war an sich gut, ließ sich problemlos per Zahnstochermethode flashen, hatte 3 x USB und eine An-/Aus-Knopf (was von Vorteil sein kann, wenn man nicht die original FB benutzt, sondern eine USB-FB).

    Aber leider ist sie nun nach etwas über einem Jahr anscheinend schon kaputt gegangen ... Sie produziert komische Fehler, das Bild wird immer öfter kurz schwarz zwischendurch, gerne beim Navigieren durchs Menü, aber auch einfach so beim Filmschauen. Erweiterungen, z.B. Mediatheken funktionieren eine nach der anderen plötzlich nicht mehr und produzieren ein verpixeltes Bild (ähnlich als ob die Internet-Verbindung zu langsam wäre) oder später dann "Fehler - näheres siehe Log-Datei" (oder so ähnlich). Letzterem habe ich aber nie versucht auf den Grund zu gehen, weil es ja auch nicht die einzigen Fehler waren. Grundsätzlich war auch das immer wieder und immer häufiger schwarz werdende Bild am schlimmsten. Manchmal glaubte ich auch, diesbezüglich eine Parallele zur Wärmeentwicklung des Gerätes ziehen zu können.
    Tagelang dachte ich, ich hätte mir das Gerät, bzw. die Konfiguration irgendwie durch den Anschluss einer neuen USB-Festplatte zerschossen, weil das Auftreten der Fehler damit zusammenfiel, und habe dies bezüglich alles Mögliche ausbrobiert.
    Dann dachte ich, Schuld wäre vielleicht eine Addon-Aktualisierung ... ich weiß nicht mehr, wie oft ich die Einstellungen zurückgesetzt habe, bzw. aus einer Sicherung wiederhergestellt oder gleich das komplette Image in verschiedenen Versionen via USB Image Tool zurückgespielt habe - es wollte einfach nicht mehr richtig funktionieren!

    Mittlerweile denke ich, es muss die Box selbst sein, vielleicht der RAM oder die Prozessoreinheit? Das könnte dann auch mit der Wärmeentwicklung zusammenpassen ... Die SD-Karte kann es eigentlich auch nicht sein, da ich zwei Stück habe und dort auch mal die Gegenprobe gemacht habe.

  • Hier gibt es ja net viele Einflussmöglichkeiten für die Fehler, entweder hat das HDMI-Kabel nen Schuss (geht leider schneller als man denkt, auch wenn es theoretisch nie bewegt wird) oder aber die Box selbst.

    Ich würde einfach mal probieren die Box einmal komplett neu zu bespielen mit dem aktuellen CoreELEC und/oder ein anderes HDMI-kabel zu nutzen. Danach kann man zur Not immer noch ne neue Box kaufen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Cok3:
    Danke für die Info. Also einfach die vorbereitete LibreELEC/CoreELEC SD-Karte rein und dann "Boot to LibreELEC" ausführen und dann sollte sich das auf der Karte installieren ...
    Wenn ich die SD-Karte einschiebe (bei meinem derzeitigen Gerät, dass ja aber nicht funzt, M9S Pro), während Android läuft, oder schon eingelegt ist und Andoid dann bootet, habe ich danach einen Ordner Namens "Android" auf der Karte. Ich war aber etwas zu schnell mit dem Löschen, so dass ich gar nicht weiß, was da drin war. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Ordner dann bei der LibreELEC Installation ignoriert wird?

    Ja am besten frisches LE oder CE und beim android start und der die sd card erkennt NICHT ÜBERSCHREIBEN LASSEN !!! sollte dann Elec nicht starten liegt ggf auch nen device tree vor, um das ganze zu testen nimm ggf ne ältere stable version, da brauchst du kein device tree ändern -> fkt für x96 boxen out of the box --> https://kszaq.libreelec.tv/s905/8.2/8.2.3.1/

    gl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!