OMV 3 System HDD clonen und kleine Nebenfrage

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir endlich eine Ersatz HDD für mein OMV (Version 3.0.99) System gegönnt, denn so ganz ohne Sicherung ist mir dann doch zu heikel auf Dauer ;)
    Allerdings scheitere ich gerade ein bisschen daran, die System HDD zu clonen. Die tollste Lösung wäre, wenn ich die System HDD 1:1 clonen könnte, die Backup HDD somit bootbar ist dass ich im Notfall einfach nur die Platten tauschen oder die Bootreihenfolge ändern muss. Bisher habe ich einfach ein Backup mit dem aus den OMV Extras gelieferten Plugin OMV-Backup gemacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich ein 100%iger 1:1 Clone ist. Weiß das vielleicht jemand?
    Und wenn das kein Clone ist, gäbe es da eine andere Lösung? Zeitgesteuert wäre ntürlich ab besten, ist aber kein Muss.
    Da ich noch Newbee bin was OMV angeht und ich mir meine jetzige Konfiguration (die endlich so läuft wie ich es gerne hätte) mühsam erkämpft habe ist ein zuverlässiges Backup extrem wichtig. Denn wenn ich alles neu konfigurieren muss würde das Tage in Anspruch nehmen :/ Gerade jetzt wo ich mich gerne weiter damit beschäftigen mag würde ich mich mit einem Backup wohler fühlen.

    Und noch eine kleine Verständnisfrage, nur zu Sicherheit (denn Linux hatte ich das letzte mal vor 20 Jahren in der Ausbildung :rolleyes: )
    Unter reale Festplatten wird einer meiner Datenplatten erkannt als "sdc" mit 3,64 TB. Soweit so klar. Aber unter Dateisystem taucht die Platte als "md0" auf mit 3,19TB und dann "sdc1" mit knapp 400 MB. Ok, auf der Platten sind scheinbar zwei Partionen, soweit so klar, aber warum md0 und sdc1 und nicht sdc1 und sdc2?
    Wobei die Frage nur zum Verständnis dient.
    Danke auf jeden Fall schon einmal

  • Installier dir openmediavault extras, dort kannst Du Clonezilla installieren - damit kannst du ein 1 zu 1 Abbild machen.
    Md0 weist eigentlich auf ein Raid hin.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Extras habe ich natürlich, ist ja quasi Pflichtprogramm. Aber Clonezilla ist nicht mehr dabei.

    Ein Raid...interessant. Eigentlich ist keins eingerichtet, aber die Platte hatte ich damals in einer Zyxel Nas und weil ich die Daten nicht umkopieren konnte hab ich die Platte einfach so inb OMV eingebunden. Wer weiß was dier Zyxelkiste damit gemacht hat

    Edit: ahhhh unter Kernel hat sich Clonezilla versteckt. gefunden

  • wenn du Linux verwendest, kannst du ganz einfach ein 1:1 Abbild erstellen.. auch von Partitionen wenn du magst..

    mit DD...

    sudo dd if=/devX/ of=/Sicherung/der/Systemplatte.img

    DD Abbild erstellen

    gibt doch mal die Ausgabe von lsblk durch..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi (28. Juni 2018 um 08:24)

  • wenn du Linux verwendest, kannst du ganz einfach ein 1:1 Abbild erstellen.. auch von Partitionen wenn du magst..

    Ja aber bei dd wird ja empfohlen, dass die zu kopierende HDD nicht gemountet sein soll, ist bei der Systemplatte schwierig :) Trotzdem danke für den Tip.
    Ich werde mal am WE Clonezilla in Ruhe testen, aber soweit ich das beim überfliegen gesehen habe legt Clonezilla auch nur ein Image an, das wäre nicht so direkt mein Ziel gewesen. Aber mal sin aller Ruhe chauen was sichda so alles einstellen läßt

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie es nun funktioniert hat. Ich möchte das auch genau so haben. Also eine zweite System SSD als Backup, und wenn eine kaputt geht, dann einfach Boot-Reihenfolge ändern und weiter gehts. Hast du es nun hinbekommen? Wie? Danke!

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie es nun funktioniert hat. Ich möchte das auch genau so haben. Also eine zweite System SSD als Backup, und wenn eine kaputt geht, dann einfach Boot-Reihenfolge ändern und weiter gehts. Hast du es nun hinbekommen? Wie? Danke!

    Ist zwar ein ganz anderer Einsatzzweck, den du verfolgst. Aber das Zauberwort heisst Raid, eigentlich um sehr wichtige Daten zu sichern.
    In deinem Falle wäre es sinnvoller, regelmässig ein Image zu ziehen, um es bei Ausfall wieder auf eine neue Platte aufzuspielen.

    Siehe hier, (die Software Bitte nicht kaufen, war nur die beste kurze Erklärung) dazu gibt es bessere openSource Lösungen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!